Beiträge von berND

Der ND bekommt die jetzt auch. Dafür geben wir gerne ~180€ aus.

DAS nenn ich mal ein Statement ;)
    Hab ich wohl gleich wieder was für meine Liste :rolleyes:

Wobei wir von den 2020er Standard-Ledersitzen (also die gelochten) angenehm überrascht sind.
    Wir sind bei Autositzen alles andere als Lederfreunde, müssen aber zugeben, dass bisher kein Standard-Ledersitz so angenehm zu fahren war!
    (Also was man halt so in der MX-5 Preisklasse und auch noch darüber bekommt)

Wir bilden uns ein, dass sich das Wohlfühlgefühl nach dem Einsteigen in den 'heißen' Wagen deutlich schneller einstellt und auch bei längeren Fahrten nicht so zu extremen Schwitzwasserfilmen zwischen Haut und Leder führen.

ABER Sie sind erstmal ...

brüllend heiß. "Hilfe ich will hier raus".

@Merten124
    Hast Du da Vorlagen oder ähnliches, mit denen Du die dort bestellst oder wissen die, was ich will, wenn ich sage "MX-5 MJ2020 Standardledersitze"?

Stimmt schon, aber ich würde es nicht unbedingt 'höher' ... sondern eher 'zusätzlich' nennen.

Bei den alten 'in allen Richtung strahlenden' Glühwürmchen wird ja z.T. recht aufwendig mit Reflexion und Lichtbrechung in Gehäuse & Glas gearbeitet um das Licht dahin zu bekommen, wo es sein sollte bzw. abgeschwächt (z.B. wg. Gegenverkehr). Gibts ja auch die tollen Aufkleberchen, wenn ein linksgesteuerter im Rechtsverkehr und umgekehrt unterwegs ist.

Bei den heutigen Matrix haste ja für jeden Bereich eine oder mehrere LEDs für jeden Bereich und anderes, die auch einzeln gedimmt und Aus-/Eingeschalten (ggf. auch geschwenkt) werden können.

EDIT:
    @Harkpapst .. Uuupps ... hab Deinen Eintrag irgendwie übersehen ;(

Hattest Du vorher auch schon LED-/MATRIX-Scheinwerfer?
    Als ich 2017 meinen 1. RF mit LED und dem schwenkbaren Kurvenlicht bekam, war das auch sehr ungewohnt gegenüber den Vorgängern, egal ob Hx, Xenon oder der 'urzeitlichen' LEDS.
    Jetzt im neuen noch das MATRIX ......

Ansonsten kenn ich auch nur die Version von @beetyii.
    Natürlich ist hier der Grundgedanke des Gegenverkehr-Blendens nicht unwichtig, die rechte Seite aufgrund der Anhäufung von Hindernissen (Parker, Radfahrer, Fußgänger...) sollte aber eben auch besondere Beachtung finden.
    Mit den heute doch sehr hellen LEDs kommt das nur viel besser zur Geltung.

Aber nicht desto Trotz, falls Du ein ungutes Gefühl hast, kannst Du statt nur mit der Werkstatt zu reden, das Licht einfach mal mit anderen MX-5 vergleichen oder auch gleich überprüfen lassen.

@Ronotto
    Vielleicht solltest Du einfach mal nicht immer wieder mal Dinge irgendwo hinein interpretieren, die gar nicht geschrieben wurden.
    Zumindest kann ich mich weder erinnern, noch raus lesen, dass ich geschrieben hätte, dass es irgendwo anders NICHT schön wäre.

Und vor dem zitierten Satz (und mit bunten Bilderchen abgeschlossenen) steht noch einer ...
    Vielleicht ergeben ja beide zusammen einen Sinn, mit den Bilderchen sogar auch noch einen nicht mal ernst gemeinten ;)

Aber da ich seit meiner Kindheit Norddeutschland & Co kenne und liebe, gerne hinfahr und dabei auch gerne durch die Bundesländer dazwischen reise, relativiert sich das Ganze hoffentlich wieder ... wenigstens ein bisschen.

Und jetzt wünsch ich Dir und Deinem MX-5 noch viel Spaß in den Bergen, auf den vielen Pässen und dem Voralpenland ... kommst ja wieder mal durch, oder?

Habe die Ehre .... Mehr sog i net :D

Zum Thema:
    Weiß jemand noch irgendwelche wichtigen Änderungen in dem Update ?(

Aber, jeder Jeck ist eben anders

Gott sei Dank ;)
    Stellt Euch mal vor, wir wären alle gleich, hätten dieselben Prämissen,Vorlieben, Wünsche ...... dann würden WIR ja auch ALLE das GLEICHE Auto fahren ... nicht auszudenken :rolleyes::whistling::saint:

AA hat bestimmt seine Daseinsberechtigung, aber eben nicht bei mir.

Hauptkritik und absolutes NoGo:
    NUR ÜBER KABEL!
    --> mit AA ist mein Handy permanent am Laden, egal ob notwendig oder nicht
    --> Für Handys mit fest verbauten Akku's und dem Stand der Technik, dass Akku's nicht unbegrenzt oft geladen werden können ... ein NoGo!

Zum Thema Navigation:
    Ich nutze Navi nicht im Normalfall, da ich alle meine Standard-Strecken kenne.
    Auf Touren läuft das Serien-Navi ohne Route mit, hier kann man den Strassenverlauf und damit auch unbekannte Kurven annähernd optimal 'voraus sehen'..
    Ansonsten läuft bei Touren kurviger.de ... auf dem Handy (6,4"-Display!)
    Bei normalen Fahrten/Reisen auf seltenen/unbekannten Terrain läuft entweder das Serien-Navi oder Maps!

Bei Maps ist mir aufgefallen:
    Geplante Routen auf Maps am PC (Linux/Firefox) werden nach dem Übertragen ans Handy dort 1:1 abgebildet und können dort auch ganz simple nach gefahren werden, zumindest hatte ich da noch nie Probleme.
    Sobald ich auf AA gehe, werden die gleichen Routen plötzlich umgeplant, in Teilrouten zerstückelt und sind (bei Abweichung vom Fahrtverlauf?) irgendwann auf einmal kpl.weg.
    Und zack ... geht die Sucherei und Tipperei los ... auch die Route auf den Startbildschirm und neu starten ist alles andere als vorteilhaft.

Zum Thema Musik:
    Ich höre zu 120% Rockantenne auf DAB ... oder meine Musik vom USB-Stick oder Handy (Bluetooth)
    --> Beim Wechsel zwischen diesen drei muss ich, wenn überhaupt, gerade mal die Lautstärke anpassen

Beim Wechsel auf AA, fallen die weg, und auch die Soundqualität ist deutlich schlechter (Lautstärke, Hoch-/Tief) und muss jedesmal entsprechend geändert werden.
    --> Selbst die Musik vom Handy über USB an AA-Musicolet (auch Standard-Player am Handy!) ist deutlich 'mieser' als direkt vom Handy über Bluetooth.

Social-Networking gibt es bei mir nicht (außer Forum und Nextcloud Talk innerhalb der Family, läuft auf MEINEN Servern in D!)
    Streaming gibts bei mir nicht (ich kaufe noch LPs, CDs, DVDs & BluRay's)

Und wenn ich mir die Posts der letzten 5-6 Seiten so ansehe, gibt es auch für viele andere hier eíne ganze Menge an Negativ-Posten auf der AA-Seite!

Was also soll ich Bitte mit einem dermassen unausgegoren System anfangen, dass für mich alles andere als intuitiv und vor allem in keinster Weise unterstützend ist?
    Außer mich darüber freuen, dass es ausgerechnet AA heißt!

Sollte das Ganze mal ohne Zwangs-Kabel laufen, die Sprachsteuerung vernünftig funktionieren und vielleicht sogar auch mit der im Fahrzeug verbauten Hardware besser harmonisieren (z.B. Klangeinstellungen, Lautstärke..) werde ich mir das Ganze bestimmt nochmal zu Gemüte führen.

Bin auch gespannt, wie das Ganze dann noch bei der Frau funzt, falls es mit dem CX-30 noch klappen sollte, der hat ja das neue MZD (und andere Hardware?)

Bis dahin ....... AA drauf!