Ihr habt beide Recht ... hab ich Recht 
Wenn ich weiß, dass ich 'länger' stehe ... nehm ich den Gang raus und nimm den Fuss von der Kupplung (also dem Pedal)
Wenn ich weiß, dass die Ampel jede Sekunde wieder umschaltet (o.ä. Stops ) ... mach ich ..NICHTS!
Und ...
ob i-Stop jetzt abschaltet oder nicht, legt es für sich selbst fest, sowohl beim EX-G160 als auch jetzt Beim G132 tut es das mal .. und mal eben nicht, manchmal sogar abwechselnd innerhalb weniger Ampelstops o.ä.
Also wirklich ein System erkenn ich da nicht .. aber eigentlich ist es mir auch egal ... macht ja eh, was es will.
Das einzige was wirklich nervt, ist, wenn es viel zu früh den Motor wieder startet ... wozu dann überhaupt?
Und Gang rein würgen im Stand ... find ich nicht so toll, auch wenn manche meinen/glauben/wissen, das es heutzutage kein Problem sein soll.
EDIT:
Ganz vergessen ... meine Heizung/Lüftung stelle ich so ein, wie ICH das will .. und nicht, wie mein Auto glaubt, es brauchen zu können!
