Beiträge von berND

So, der Termin steht .......
    MORGEN spätestens 13:00 Uhr bin ich beim fMh und tausche RF gegen ST :thumbsup:

Und der Ehrengast ist auch schon unterwegs:
    2020-MX5-ComingNext-460.gif
    Kennt ES noch jemand?

Etwa zur selben Zeit als ich als Kind zum GT-Fan wurde,
    durfte ich auch das Original-Puppenspiel in Augsburg Live sehen.

Und deswegen wird ES Pate vom Neuen :D

Es ist (fast) soweit!
    Unser ‚Zweiter‘ wird (so Gott es will) am Freitag, den 03.07.2020 endlich ‚UNSER‘ sein!

Und hier werde ich einfach mal ein bisschen dazu berichten:
    HINWEIS:
    Diskussionen bzgl.
    weshalb, wieso, wozu, was besser o. schlechter, Richtiger o. Falsch ist,
    sind hier absolut und unabdingbar unerwünscht!

Es ist UNSER Autochen und von UNS und für UNS gelebte Realität!

Beginnen wir mit dem (bereits bekannten) Anfang in Kurzform:
    Hier habe ich mich/uns 2017 schon mal mit unserem Ersten, dem RF vorgestellt
    "Und schon wieder ein neuer ... (München)"
    Oldie.jpg

Und ab hier beginnt eigentlich diese Geschichte
    "Und schon wieder ein neuer ... (München)" -> Post#27 "Ich hab's wieder getan"

... Die ich jetzt hier an dieser Stelle weiterführe ;)

Was Ihr also noch nicht wißt, aber manche schon vermuten:

Wir sind Cabrio!
    Es ist ein G132 RoadSTer Selection mit i-Activesense!

Goldie.jpg
    (Natürlich nur ein Farb-Beispiel)

berND's secoND
    ... & the firST!

Warum?

WIR mögen das Magmarot nicht!
    Der RF gefällt UNS aber nur in ROT!
    = KEIN RF :(

Den RF gab es 2017 nur mit 160PS!
    WIR wollten aber damals schon lieber den Kleineren (Motor!)!
    (Warten kam aber auf gar keinen Fall in Frage, hähä!)
    = KEIN G184 :)

Jetzt wollt Ihr sicher Bilder sehen 8o
    ComingSoon.jpg

Tja, noch haben WIR ihn nicht ;(

>>> Fortsetzung folgt! <<<

Hallo zusammen,

dieser Thread richtet ausschliesslich an Mitglieder, die Ihren ND mit ...
    1. STEINSCHLAG-SCHUTZFOLIE
    und/oder
    2. KERAMIKVERSIEGELUNG
    versehen haben.
    --> kein DIY, egal mit was ... dafür & ähnliches gibt es schon genug Themen ;)

Hintergrund ist, dass mir Angebote aus dem schönen, aber teuren, München (& Umland) vorliegen, bei denen ich den Verdacht habe, dass ich woanders für dieselbe Summe nicht nur einen adäquaten Schutz für meinen 'Neuen' bekomme, sondern auch noch gleich eine Sightseeing-Tour inkl. Übernachtung(en) & Fahrtkosten.

Ich gehe auch davon aus, dass andere Mitstreiter unter uns dies ebenfalls interessieren könnte, es ist nämlich sehr schwierig aus den vielen Threads hier solche Informationen auch nur teilweise gezielt herauszulesen und viele Anbieter nennen Ihre 'zu erwartenden' Preise nicht oder nur unzureichend auf ihren Webseiten. :(
    Sollte es hierzu irgendwelche 'rechtliche' Bedenken geben, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir die Infos nicht 'öffentlich' sondern per PN zukommen lasst.

Bitte wirklich nur die posten, die es getan haben UND nur folgende Inhalte:
    a) in welchem Umfang (Teile oder Vollfolierung/-versiegelung und welche Vorarbeiten inkl. waren)
    b) welcher Art (z.B. vorne Folie, Seite und/oder hinten Versiegelung oder alles)
    c) welche Kosten jeweils angefallen sind
    d) wann (z.B. 2020, 2018 ... 1618-1648)
    e) wo (z.B. NW-Ost, SL-Mitte, BY-Nord, Berlin, WOB, Belgien ...)
    f) Zufriedenheit
    g) falls bekannt, welche Marke verwendet wurde

Achja ...
    ... Wiederholungstäter dürfen auch gerne wieder posten, evtl. wäre es ja sogar möglich, diesen Thread somit aktuell zu halten und 'anpinnen' zu lassen!

Und ganz wichtig ...
    ... wer diese Dienstleistungen auf Grund von "Vitamin B" besonders günstig bekommt, sollte das hier nur dann posten, wenn es sichergestellt ist, dass 'ER/SIE' diesen Preis auch genauso an uns 'Normalos durch reichen' kann, ansonsten ist dies nicht zielführend, bzw. den 'echten' Kundenpreis posten!

Und noch viel wichtiger:
    Bei Links, Angeboten o.ä. die Regeln des Forums beachten und ggf. darauf verzichten, wer dann aufgrund der 'allgemeinen' Daten Interesse hat, kann den jeweiligen 'Post-Ersteller' ja per PN nach dem Dienstleister & Co erfragen.

Vielen Dank im Voraus an ALLE Beteiligten :thumbsup:

.... Der original Carbonträger funktioniert auch nicht beim RF, oder?

Genau das ist der Punkt ... es "funktioniert" nicht ;)

Die Finnen fahren ja über in einem bestimmen Winkel/Radius ÜBER den Kofferraum und damit auch über/in die evtl. Anbauteie/Ladung.
    Deswegen ist die Dachbedienung ja auch bei offen Kofferraum gesperrt.
    Irgendwo wurde auch schon über flache/kurze Matten/Gepäckrollen/Gurte diskutiert, damit wird aber die 3. Bremsleuchte verdeckt.

Auch wenn er oder eine andere Lösung passt, wird das heißen "NUR BEI GESCHLOSSENEN DACH!"
    oder das "ladbare" Gepäckvolumen ist so gering, dass man sich fragen muss, ob es wirklich den Aufwand und die Kosten lohnt ?(

Ich gehe ja von G160 RF Sportsline mit Sportpaket (= Bilstein) auf G132 Standard-Serie runter :D

Sollte ich ihn nächsten Monat irgendwann endlich mal haben und auch ein paar KM runter geradelt haben, werde ich berichten (Achtung! Es gibt dann auch keine Brückensteine mehr!!!!)

Und ganz wichtig!
    Dies ist keine Aufforderung für Diskussionen, sondern NUR die Androhung einer Empfindung ;)

das ein gewerblicher Händler ein Jahr Gewährleistung geben muss

Stimmt natürlich auch :)

Gehört zwar jetzt auch nicht hierher ..... aber ich erzähl es trotzdem:

Da kenn ich leider auch einen Fall, ging nach dem Warmfahren permanent an jeder zweiten Ampel aus und ńicht immer wieder in adäquater Zeit wieder an :cursing:
    Als er merkte, dass er sich da nicht raus lamentieren kann, Auto zurückgenommen, Kaufpreis zurückerstattet.
    Klingt für den Kunden ja erst mal gut :D

Aber auch keine zwei Stunden später übers Internet ohne Hinweis auf die Probleme anderen Händlern zu genau dem Preis angeboten.

Weiß ich nur, weil mein Schwager damals noch in der KFZ-Branche war und dieses Angebot auf den Tisch bekam.
    Und der Vorbesitzer auf meine Empfehlung vorher mit dem Wagen bei Ihm war, zwecks Fehlereingrenzung und Argumentation gegenüber dem Händler ;)
    Wie oft der Wagen wohl noch durch gereicht wird ... und dann im Osten oder Afrika landet (sofern er Klima hat)?

Manchmal weiß ich wirklich nicht, was besser ist ... Gebrauchte von 'privat' ... oder vom Händler trotz Garantie?

@Sordinho
    Soll Dich aber jetzt nicht entmutigen oder so ... im gegenteil, ich kenne einige, die lieber "aus guter privater Hand" kaufen, als vom Händler ... trotz Garantie!
    Und ich denke mal, gerade bei einem Nischen- & Liebhaberfahrzeug wie dem MX-5 wirst Du hier bestimmt fündig.

Aber andere Frage, Inzahlungnahme in Verbindung mit dem 'Neuen' geht nicht?

Wir wissen nicht was der Händler noch investiert hat um Mängel zu beseitigen.

Das ist soweit richtig .. gebe ich Dir Recht, das 'kann' auch mit drin sein und den Gewinn schmälern.

Allerdings bei dem Colt definitiv nix, wir haben Interesse vorgeheuchelt und ihn angeschaut, der wurde gerade noch ein innen bisschen besser raus geputzt, aber nicht aufgearbeitet.
    Schilderchen bei Öl & Co waren auch noch die selben und die mitgegebenen Winterreifen waren auch weg (1-2 Seasons wären bestimmt noch drin gewesen)

Ändert aber auch nix an der Tatsache, dass man 'beim Gewerblichen' in der Regel deutlich weniger kriegt, als bei Eigenverkauf, denn ER will verdienen, sind es sogar zwei, wollen beide verdienen .....
    Und um so geringer die zu erwartende Marge ist, desto weniger wird dann auch noch 'vorher' gemacht.
    Und bei Inzahlungsnahme oder "wirkaufen...." & Co ist es fast immer nur ein Durchläufer, der z.T. schon innerhalb weniger Stunden wieder vom Hof ist.

Wenn es nicht zufällig 'der eigene Schwager' o.ä. ist, wird man nie wirklich gut bei weg kommen.

Beim Markenhändler bin ich wieder eher bei Dir, die machen u.U. mehr dran und stellen sich dann die 'Guten' auch auf den Hof .. und sollte sich 'hier' niemand finden wird ggf. durch getauscht oder weitergereicht ....
    Aber auch hier sollte man nicht glauben, dass die das vorher nicht entsprechend mit einkalkulieren ... sie sehen auch vorher, was sie da in Zahlung nehmen ;)

Hab nen Colt meiner Nichte mit wenig km verkloppen müssen/sollen/dürfen.

wirkaufendeinauto wollte uns nach Besichtigung 2600 dafür geben
    Bei Inzahlungsnahme habt sie 2900 bekommen

Zwei Wochen später sahen wir ihn für 4200 bei einem anderen Gebrauchtwagenhändler (zufällig an diversen Macken erkannt)
    Ist zwar jetzt nicht Deine Preisklasse, aber zeigt doch die Tendenz, theoretisch hat sich jeder 650 Teuronen in die Tasche gesteckt, je ca. 20%
    Der pauschale "Tausender" von @Michael XXXX ist also gar nicht so unrealistisch.

Lass Dir ein Händler-/Gewerbliches Angebot machen, klopp zwei Tausender (oder mehr?) drauf und inseriere ihn.
    Dann lass Dich unter Tränen um einen Tausender drücken und gut is für ALLE ;)

Andere Möglichkeit ist auf mobile & Co vergleichbare Autos zu suchen und den ungefähren Preis ermitteln und auch so rein stellen.

Und dann gibts da ja auch noch den Biete-Bereich hier im Forum, tummeln sich ja hier auch immer wieder mal Interessenten ... die noch gar keinen MX-5 haben ;)
    ...oder die zum Zweit-Cabrio tendieren .....

Ich würds an Deiner Stelle zumindest erst mal selbst probieren ...