Beiträge von berND

ca noch 10, 15 Minuten ohne Klima die Lüftung laufen lasse

Stimmt ... aber wie überall ... des einen Freud, des anderen Leid :(

Bei meinem Daily-RF war es aber in den Wintermonaten aber leider so, dass, wenn ich die Klima zu früh ausgeschalten habe, noch zuviel Luftfeuchtigkeit im Auto war und bei der nächsten Fahrt entsprechend von innen beschlagen oder sogar gefroren ;(
    Habs dann mit einer Kombi aus Fenster auf plus Klima an und auf den letzten 3-5 Min dann Klima aus.

Hat gut geklappt, gelegentlich leichtes müffeln bei längeren Standzeiten, war aber meist nach max. 1 Minute wieder weg.

Und 1-2 im Jahr hat mir mein Schwager (Ex-KFZ-Schrauber) auch mal so ein Spray rein gejagt (von Würth glaub ich), der hat so was immer zu Hause und man(n) besucht sich ja gelegentlich ;)

Also generell neigt der Cabrio/Roadster-Fahrer ja dazu, dies im Sommer zu tun, also ggf. Kauf im Frühjahr/Sommer.

Allerdings gibt es auch genügend 'Gebraucht-Cabrio'-Käufer, die dies im Herbst tun, kurz ausprobieren und über die Wintermonate IHR Autochen so anpassen und modifizieren, wie SIE es im nächsten Jahr dann auch ausführen möchten.

Eine 'wirklich feste Grundregel' wird es also nicht geben, tendenziell aber wohl eher Frühjahr/Sommer, man(n) will ja noch was davon haben :thumbsup:
    Aber wenn Du JETZT schon darauf verzichten 'könntest', spricht ja nix gegen entsprechende Inserate, siehst ja dann, was an Anfragen etc kommt und kannst ggf. entscheiden, wie/wann/wo/wem ;)

@Ronotto

Du kennst den Geruch (in abgeschwächter Form) mit Sicherheit, wenn der Wagen mal längere Zeit stand und man(n) die Klima aufdrehst.
    Die ersten paar Minuten muffelts dann ganz gerne.

Grundlegende Vorsorge ist, die Klimaanlage regelmäßig eine Zeit laufen zu lassen, dann kann sich umso weniger dort absetzen und im Laufe der Zeit "sein Leben beginnen".
    Ansonsten gibt es noch Sprays, die man beim Lufteinlass reinpfeffern kann und natürlich die 'professionelle' Reinigung beim Freundlichen & Co

Diese Quelle klingt zwar erst mal komisch, triffts aber ganz gut .... und war der erste Link den ich gefunden hab ;)

- "Boah, liegt hier irgendwo noch einer?"
    - "Schon lang nicht mehr gelüftet!"
    - Altbau?
    ....
    Oder so, dass man gewillt ist, die Lüftung SOFORT auszuschalten <X:cursing:

Der Fachmann nennt es "Muffig"

Hallo berND,

gekauft am 1.2.20 in Bietigheim-Bissingen und wohl noch vor Corona gefertigt und verschifft.
    Da hatts mal gepasst :thumbsup:

Na, dann schauen wir mal, meinen am 30.01. gekauft, Nähe München.
    In die Produktion kam meiner auch noch VOR Corona .... aber dann :huh:8|
    Auf dem LKW ist er ja schon :thumbup: (angeblich)