Bei mir hilft der Gedanke, dass ich ohne meinen Führerschein nicht mehr in meinem Job arbeiten kann. Das diszipliniert sehr.
Genau so ist es
Im beruflichen Umfeld des ÖPNV ist der FS so was von Pflicht, das glaubt man nicht
Allerdings muss ich gestehen, dass die derzeitigen 160PS mit den 'nur' knappen 1000+ Kg Gewicht mich verdammt schnell auf die Schwelle 21+ bzw. 26+ katapultieren und die Gefahr da sehr hoch ist "aus Versehen " in die Falle zu tappen. Und die Mädels & Jungs vom Trachtenverein (aber auch kommunale Truppen) sind mitunter auch bekannt dafür, nicht an sinnvollen (weil präventiv und/oder erzieherisch) sondern ertragreichen Stellen zu kontrollieren.
Wenn man hier einen sinnvollen Kompromiss von 'adäquaten' (weil spürbaren) Strafen zu 'sinnvollen' und vor allem ausgeweiteten, regelmäßigeren Kontrollen fände, wäre das deutlich 'Ziel-Führender' .... find ich!
Aber da jeder, ich eingeschlossen, für sein Tun & Handeln selbstverantwortlich ist .. gibts da nix zum jammern ... selbst schuld!
Was aber nicht heissen soll, dass ich mich nicht freue, wenn der aktuelle Katalog wieder etwas 'entzerrt' wird.