Beiträge von berND

    Ich weiß, dass ist witzig gemeint,

    In erster Linie ja, und Du hast auch recht .... aber leider gibt es auch Leute, denen muss man die Weisheit "mit dem Vorschlaghammer vor Augen führen".
    Aber frag sie (und evtl. andere) halt einfach vorher (mit Abstand!), ob sie damit ein Problem hat.
    Nimmt evtl. den Wind aus den Segeln ;)

    In unserer hochtechnisierten Welt hat ja (inzwischen fast) jeder Email und Co .. also auch der Mazda-Händler bzw. -Werkstatt.


    Schreib einfach eine Mail mit Bezug auf die aktuelle Situation und der Bitte um schriftlicher Stellungnahme inkl. Terminvorschläge für den Zeitraum von .... bis .... oder eben ggf. später!
    Dann hast Du es automatisch schriftlich ;)


    Ich hab bisher auch ohne Corona immer zeitnah Antwort erhalten, durch meine verschobenen Schicht-/Schlafzeiten kann ich auch nicht immer zu den Geschäftszeiten dort aufschlagen oder vorbeifahren ;)

    @schosch
    Sorry, wollte ja nur aufzeigen wo die Anzahl steht ... man weiß ja nicht immer, was andere 'alles' wissen ;)


    Ob es da wirklich etwas 'rechtlich greifbares' gibt, wage ich zu bezweifeln, aber ein Knackpunkt an dem Ganzen dürfte der Sicherheitsgurt sein!
    Dieser ist nämlich Bestandteil der TÜV-Prüfung und wenn an dem ausgebauten Sitz das Gurtschloß dran hängt ... kann dies eben nicht geprüft werden ;(


    Also mindestens mal vor jedem TÜV schon mal den Sitz wieder rein!


    Wenn ich aus einem eingetragen 2-Sitzer einen 4/5 Sitzer (oder mehr) mache, dann kommt man um die Eintragung definitv nicht rum.


    Beim Ausbau von Sitzen wird ja nichts überschritten (Gewicht, Anzahl...), ich glaube mich auch zu erinnern, dass es sogar Autos gibt/gab, wo es zwei Angaben dazu gibt:
    - Einmal die max. Anzahl der Sitze (z.B. 5) und einmal die geringste Anzahl (z.B. 2)
    Und zwar bei Fahrzeugen, die als normale Limousine und als reines 2-Sitziges Coupe gibt bzw. gegeben hat, z.B. Astra oder sowas


    Aber beim MX-5 wird man diese Angabe wohl eher nicht finden 8|

    @gtec: Warum der Opel Corsa, der BMW X6 und der Smart Fortwo dabei sind muss man mir erstmal erklären. Ich finde auch der Nissan Juke gehört da nicht hin.

    Musst Du dort fragen "...Subjektiv ausgewählt und bewertet von der Motorwelt-Redaktion und der ADAC Facebook-Community..." ;)


    wie mit Kondome .... Besser welche haben und nicht brauchen

    Sag das mal der Ehefrau ... wenn sie die Dinger findet :D

    Preis, Unterhalt, Reifen, Handling und Gewicht sprechen für den G 132.
    Längsdynamik spricht für den G 184.

    Also 5 zu 1 für den G132 - super - dann hätten wir das ja geklärt!

    Und ich mache jetzt ein Downgrade von G160 auf G132!
    Was bin ich doch ein Füchslein :rolleyes::D


    Mist warum habe ich bloß einen G184 gekauft?

    Man nennt das auch Liebe, Bauchgefühl, andere Ansprüche, Prioritäten ..... u.v.v.v.v.v.v.v.v.m. ^^


    Es soll ja sogar Leute geben bzw. gegeben haben, die z.B. einen SSangYong Actyon oder Rodius oder Fiat Multiplan oder oder oder.... ihr Eigen nennen bzw. nennen durften.

    Mit beiden kann man problemlos die StVO aushebeln und Straßen zur Rennstrecke machen, wenn man das denn möchte

    So ist es. Ich bin ja demnächst auch von G160 auf G132 runter.
    Für mein 'normales' Fahrprofil, als Daily und für Tages-Ausflüge und/oder Urlaubsreisen reicht der locker!
    Und ich kann's nicht oft genug sagen "Jeder MX-5 macht Spaß/Freude und tackert ein Grinsen ins Gesicht"


    Auf gemeinsamen MX-5Touren z.B. mag der stärkere Motor ein Kriterium sein, aber auch hier hatte noch kein G131 wirkliche Probleme ... und eine richtige Truppe achtet auf die, die evtl. hinterher hinken.
    Es kann nämlich nicht nur an der Weniger-Leistung liegen, sondern auch am Fahrer bzw. Fahrkönnen oder auch der Verkehrssituation, die sich sekündlich ändern kann.


    Und Rennen fahr ich auch nicht und muss auch nicht an jeder Strassenecke zeigen "Wat dat Ding allet kann" (okay, manchmal schon :whistling: )


    Hab heute übrigens auf der Autobahn aus Versehen irgend so ein komisches viersitziges Teil versägt, hat sich wieder so Wichtigtuer Porsche hinten & vorne drauf geschrieben.
    Er war der klarere Leistungssieger ... und zack, hat er mich sowas von überholt, ich dacht schon, ich fahr rückwärts ... aber ich war der Vorausschauendere (und auch ein bisschen Reaktionsschnellere :rolleyes: ) ... in der AB-Ausfahrt hat er sich zwei Autos hinter mir eingereiht ... Ich fühlte mit ihm :whistling::saint: