Beiträge von berND

Genau so habe ich es auch beobachtet, obwohl mir klar war, das es eh ein 'neuer' 2020er wird, aber schauen kostet nix und es hätte ja doch ein Schnäppchen dabei sein können ;)

Es war aber auch schon immer so:

• Begehrlichkeiten wecken Begehrlichkeiten!

Und ob das als "Wertsteigerung" oder doch nur als "Abzocke" zu bewerten ist, werden wir sehen, wenn wir die 'deutlich' teureren Kisten irgendwann mal wieder verkaufen wollen.

@Svanniversary

deswegen ja auch das etwas 'ironische' ...

Mann könnte ja fast glauben

Ich erhielt diese Erkenntnis sozusagen aus erster Hand innerhalb der Verwandtschaft, beide KFZ-Meister (einer davon war übrigens VIP-Betreuer & Werkstattleiter in mehreren Autohäusern mit dir nicht gänzlich unbekannten Portfolio ;) , der andere war ebenfalls als Serviceleiter und Geschäftsführer bei einem 'asiatischen' Mitbewerber).

Die haben sogar z.T. sogar die Ersatzgummis billigst auf Rolle eingekauft, getauscht und als OEM-Gummi/-wischer auf die Rechnung gezaubert ... aber alles längst verjährt ... wird heute bestimmt nicht mehr so gemacht :rolleyes::whistling::saint:

Ist schon Wahnsinn, wie unterschiedlich die Qualität der OEM-Wischer beurteilt bzw. erlebt wird.
    Mann könnte ja fast glauben, dass die Gummis der OEMs von verschiedenen Herstellern kommen, ggf. also ein reines Vabanquespiel.

Die Bosch Aerotwins nutze ich seit vielen Jahren auf den diversesten Autos und wurde nur ein einziges Mal enttäuscht, war aber letztendlich im Sinne von @Stardust 's Anmerkung mehr oder weniger selber schuld, da die extrem häufig bei extremer Kälte vom Eis befreit und durch selbiges durch mussten :D
    Von OEMs dagegen (egal welcher Automarke) wurde ich recht häufig enttäuscht ... natürlich nicht immer, aber eben doch deutlich messbar ;(

Die Summe dieser 'eigenen' Erfahrung heisst somit eindeutig ... OEMs erste Schliere --> Bosch Aerotwin :thumbup:
    Und mit der Meinung/Erfahrung bin ich ja auch nicht alleine :thumbsup:

Sollte ich z.B. wegen 'Nichtverfügbarkeit' auf etwas anderes zurückgreifen müssen und diese stellen sich ebenfalls als gleichwertig/besser bei gleichem oder auch besseren Preis, so bin ich der Letzte, der das nicht auch würdigt ;)

Gleiches gilt für positive und mehrfach bestätigter Erfahrungen anderer, womit sich der Kreis mal wieder schliesst:

Hat ausser @NatiMX und @Trimmi noch jemand positive Erfahrungen mit den INION für MX-5 ND bei Amazon
    Die Rezessionen im oben genannten Link sind okay, aber auch nicht alle für die Hybrid.

Überzeugend klingt das für mich noch nicht :/

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Mir ist mal das Scheibenwischergestänge kaputt gegangen und es gab nur noch die Option abschleppen oder stehen lassen

Auch nicht besser .. oder schlechter .... dann weisst Du ja, wie man dabei fühlt ;(
    Ein Schneebrett von einem voraus fahrenden Lieferwagen hatte ich auch schon .... das gleiche, nur deutlich dunkler =O

Scheibenwischer im Kofferraum für Notfälle? wink.png An was für eine Situation denkst du dabei?

Zum Beispiel an das Reißen eines Gummis auf der Autobahn bei starkem Regen.
    Ist mir bei 160 auf der linken Spur schon mal passiert ... im Blindflug rechts raus, echt geiles Feeling ;(
    War auch noch eine C-Klasse mit nur einem Wischer <X

Okay, an Weihnachten ist mir unterwegs die Scheibenwasserpumpe verreckt, die hol ich mir aber jetzt nicht als Ersatzteil ... versprochen ;)

Bei ND 1, Zul. Oktober 2015, haben die OEM von Anfang an geschmiert. Nach ca. 2 Monaten mit AeroTwin getauscht. Bei ND 2 habe ich gleich die AeroTwin montiert.

So ähnlich wars bei mir auch, als der Regen im November saftiger und die Strassen dreckiger wurden ging es mit den OEMs nicht mehr wirklich ... seitdem auch die Aero's.

Ein Päckchen hab ich noch, hebe ich gleich für den neuen auf ;)

PS:
    Anfragen zwecks Verkauf der OEMs zwecklos, kommen in den Kofferraum für Notfälle 'on the fly'