Beiträge von berND

    Die neuen Sitze könnten ja weniger schwitzig sein. Grüsse

    Davon hat man (u.a.) auch hier schon gesprochen, dass die neuen Sitze etwas besser sein sollen.


    Ich lass ich von den 'normalen' Ledersitzen mal überrraschen, da ich ja in Kürze von 2 auf 1.5l downgrade, muss ich leider (erstmal?) auf meine geliebten Recaros aus dem RF verzichten.
    Warum downgrade? Weil ich das möchte, weil ich 184PS nicht brauche und mit ein bisschen Übung auch mit Sicherheit auf das Sperrdiff verzichten kann, wenn ich mal doch ein wenig um die Kurven räubere etc.
    Hätte es 2017 bei der Einführung des RF den 1.5l schon gegeben, hätte ich ihn damals schon so genommen.


    Aber um zum Thema zurück zu kommen:



    @Reini
    Sehr schöne Wahl .. und nimm die Recaros, wenn Du gut drin sitz, nach oben (Kopf) & vorne (Beine) genug Platz hast, wirst Du das Alcantara vor allem im Sommer lieben, für den Winter gibts ja die Mösenstövchen :D
    Der Rest aus dem Sportpaket ist auch nicht schlecht, wichtiger ist aber die Fahrwerkseinstellung, solltest Du unbedingt machen lassen, aus Hiroshima kommt da nicht wirklich gutes an :huh:


    Und falls Du Ambitionen haben solltest, am Fahrwerk was zu machen, ist es eh wurscht, ob die Seriendämpfer oder die Bilstein raus kommen :thumbup:


    So, und jetzt ab, husch husch, zum fMh, die 8-Jahresgarantie-Garantie läuft schon :thumbsup: , mehr aber auch nicht :thumbdown:

    Vielleicht kann man ja mal beim Seitenbetreiber nachfragen

    Jo, werde ich per Mail mal die Mazda-Hotline fragen :whistling:
    EDIT: Anfrage ist raus :D


    Es soll ja Leute geben, die eine Kaufentscheidung auch an sowas hängen, insbesondere die Umweltbewußten bzw. Sparsamen.


    Beispiel nach KFZ-Steuer-Rechner des BFM:
    Ein CX-30 X2.0 kostet nach ???? (1998ccm & 105g) nur 60,00 Teuronen
    Ein CX-30 X2.0 kostet nach WLTP (1998ccm & 133g) mal 116,00 Teuronen


    Beim MX-5 G1.5 stehen 116 zu 124 Teuronen
    beim MX-5 G2.0 stehen 162 zu 160 Teuronen (mal anders rum, die Wirklichkeit billiger)
    ... nicht wirklich schlimm!


    Aber beim CX-30 X2.0 ist es fast das Doppelte, was da an Steuer wirklich anfällt.
    Und ich gehe davon aus, das 99,9% aller Interessierten nicht den CO2-Wert aus dem Mazda-deutschen Kleingedruckten nehmen, sondern den, der ihnen ins Auge fällt.

    Bei WLTP kommt natürlich noch die Ausstattung dazu.

    Habe ich zum Teil berücksichtigt, wobei die Werte für Verbrauch & CO2 in der Konfig immer gleich angegeben werden, egal ob ich durch Sonderausstattung gleich ziehe oder eben auch nicht.
    Die Werte hängen immer nur am Motor, an Automatik und AWD (beim CX-30).

    Du vergleichst hier 122 PS im CX30 zu 184 PS im MX-5

    Hi Sven, danke für die schnelle Reaktion (wohnst Du im Forum?)


    Aber ich meine nicht die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen selbst (von rechts nach links), sondern zwischen der Tabelle für Deutschland (oben) und Österreich (unten).
    Hier sind immer die selben Fahrzeugmodelle in der gleichen Spalte und hier gibt es Differenzen.
    Denke mal dass in (Mazda?-)Deutschland einfach nicht die WLTP-Werte angegeben werden, obwohl diese ja inzwischend verpflichtend für die Berechnung der KFZ-Steuer sind.


    Also mal wieder Bauernfängerei bei den dummen deutschen Kunden ... oder so ;(
    Hauptsache die Werte sind niedrig und das eigene Gewissen gut ... :/

    Hallo zusammen,


    hab das einfach mal unter Kaufberatung reingestellt, da ich ...
    a) nicht wußte, wohin sonst damit
    b) mit div. Suchwörtern zum Thema (noch?) nichts dazu gefunden habe


    Wer also eine Thread/Post dazu kennt, bitte verweisen!
    Wer einen besseren Platz dafür weiß, einfach verschieben (lassen?)


    Aber jetzt zum eigentlichen Thema:


    Nachdem ich mir einen neuen MX-5 überlege und für mein Weibchen auch was neues (evtl. CX-30) habe ich vor einiger Zeit mit mehr oder weniger umfangreichen Recherchen begonnen, bin aber anfangs allein schon beim MX-5 Konfigurator gescheitert, da dieser erst seit einigen Tagen die neuen Daten berücksichtigt.
    In meiner Verzweiflung (mein fMh und die Mazda-Hotline konnten auch keine Veröffentlichungstermine nennen!) bin ich dann u.a. bei den österreichischen Mazda-Seiten gelandet, die können die neuen MX-5 schon seit einiger Zeit.


    Soweit so gut ... wenn ich da nicht auf folgendes Phänomen gestoßen wäre:


    Deutschland MX-5
    G1.5
    MX-5
    G2.0
    CX-30
    G2.0
    CX-30
    X2.0
    Verbrauch l/100km 6,1 6,9 6,2 4,6
    CO2 g/km 138 156 116 105



    Österreich MX-5
    G1.5
    MX-5
    G2.0
    CX-30
    G2.0
    CX-30
    X2.0
    Verbrauch l/100km 6,3 6,9 6,2 5,9
    CO2 g/km 142 155 141 133



    MX-5 nur Roadster, Handschaltung

    CX-30 nur Handschaltung, kein AWD


    Ich dachte eigentlich die Werte werden Europaweit (oder sogar weltweit) einheitlich ermittelt, woher die Unterschiede beim selben Fahrzeug mit selbem Motor und identischer Ausstattung?


    Insbesonders der große Unterschied beim neuen CX-30 G2.0 beim CO2 und beim Skyactiv-X2.0 (Diesotto?) bei Sprit & CO2 macht mich etwas stutzig ?(
    Hab leider auch bei Tante Google nix dazu gefunden ... oder bin zu xxxxxx dafür blink.png


    Kann mich von Euch vielleicht jemand erleuchten 8o , wäre echt super :thumbsup:

    599,00 € waren es bis jetzt nur beim Mazda 3, CX3 und CX30.

    Oh, kann natürlich sein, ich will ja einen CX-30 und einen MX-5 im Paket, evtl. hat er vergessen mir den anderen Wert zu sagen.
    Wie gesagt, er hatte eigentlich schon einen anderen Termin (die haben schon gewartet) und verifiziert habe ich das Ganze auch noch nicht wirklich.


    Aber egal, das sind es halt 863 geschenkte Teuronen :thumbsup:

    War gerade zufällig beim fMh:


    MX-5 --> nur 1.5l, keine Sonderausstattungen ---> 29990.-- ohne ÜF
    MX-5 Selection --> 1.5l o. Optionen --> 32290.-- ohne ÜF
    --> opt. i-Activesense-Paket --> 650.--
    --> opt. 2.0l 184PS --> ????????


    RF jeweils ca. 3000 mehr!


    Für mehr war keine Zeit mehr, er hatte einen Kundentermin.


    100 Jahre Mazda 27.01. bis 08.02.
    --> Kostenlose Garantie plus 5 Jahre = 8 Jahre (Wert 863.--)
    --> 1 Kostenloses Paket (gibt aber nur i-Activsense beim Selection, evtl. könnte man Metallic auch nehmen)
    max. Ersparnis somit 1511.--- (bei Metallic etwas mehr, je nach Farbe)


    Und nicht mal Mazda weiß, wann Prospekte für die Händler bestellbar sind und der aktualisierte Konfigurator ans Netz geht cursing.png


    Geändert wg. Unwissenheit ;(