@TiJay
Danke Dir, das Werkstatthandbuch werd ich mir mal reinpfeiffen, aber auch mein Englisch "Is not the yellow of th egg"
Aber vielleicht helfen ja schon die Bilderchen
@Sebastian S.
Vielen Dank für die ausführliche und vor allem verständliche Antwort.
Also generell möchte ich das Keyless nicht deaktivieren lassen, hat schon was.
Aber selbst wenn ich es abschalte, wenn mir jemand den Schlüssel stibitzt oder auch die ZV ausliest (geht ja noch einfacher wie beim Keyless, Werte speicherbar und jederzeit wieder verwendbar bzw. über OBD "Ersatzschlüssel" anlernbar!) ist mein Kleiner auch weg.
Mit der WFS300 müßte man auch noch den zusätzlichen TastenCode kennen, sonst geht mal gar nichts, ausser auf'm Hänger, aber dann bringt selbst 'Bear-Lock' oder Kralle auch nichts.
So direkt selbst ran, wollte ich eh nicht ... aber ganz gerne vorher schon mal mein Köpfchen zerbrechen, wo überall das Teilchen "relativ einfach/leicht" eingebaut werden könnte, es soll ja einerseits versteckt und andererseits aber auch 'für mich' erreichbar zum evtl. Programmieren (KeyCode, Updates...) sein. Es gibt auch in meinem Umfeld einige Ampire-Fachhändler/-werkstätten.
Wie ich das Prinzip verstanden habe, klinkt es sich im Auslieferzustand 'nur' in den CAN-Bus ein, fängt wohl nur den Datenverkehr ab und gibt die für den Motorstart notwendigen Signale nur dann weiter, wenn man sich durch den Code autorisiert hat.Zusätzliche Verdrahtung mit Relais & Co wird nur bei optionaler zusätzlicher Sperre (z.B. 'Leitungsunterbrechung von Injektoren, Kurbelwellensensor...) benötigt.
Welche Version bzw. Möglichkeiten speziell im ND genau die WFS300-BT kann, wollte ich die Tage eh noch mit Ampire klären, werde das dann auch hier rein stellen.
Mögliche interessante Optionen wären:
- Start verhindern und/oder "Motor AUS" beim anfahren
- Anti-Hijackmodus (ca. 300m nach Fahrzeugentführung startet eine Prozedur bis hin zu "Motor AUS" bei nächsten Stillstand oder langsamen rollen.
- Schutz gegen Schlüssel kopieren (über OBD ja kinderleicht, wenn man weiß wie!)
Die restlichen Funktionen wie "Komfort", "Lüften" und "ZV" sind beim ND eher unwichtig.
Auf meiner Suche nach Informationen zu diesem System bin ich auch in vielen anderen Foren fremd gegangen, u.a. diverse BMWs, Audis, VWs .... und dort sind fast durchgängig positive Meinungen zum System und der Funktionssicherheit.
Für mich klingt es nach einer guten und sicheren Sache, aber vielleicht täusche ich mich ja.
Bis dann mal
Bernd