Den Taster hinten find ich pers. trotzdem super - den muss auch erstmal einer finden
Naja ... wenn man kein allzu großer Depp ist, kommt man da schon auch drauf, ist ja auch nicht das einzigste Auto, dass einen 'nicht adhoc sichtbaren' Entriegelungsknopf besitzt.
So viele 'verdeckte' Stellen hat unser Schätzchen am Heck ja jetzt nun auch nicht
Und wenn sich wirklich mal einer direkt für den Kofferrauminhalt eines MX-5 interessiert, weil irgendwo in seinem Umfeld öfters der eine oder andere rumsteht, der weiß auch, wie er an die Info kommt.
Aber egal, ich bevorzuge auch die Schlüsselmethode
Da ich ja bekannterweise ein Sitzriese bin und auch ein schmales, aber prädestiniertes Hüftchen für die Recaros habe, bekomme ich bei normalen Hosen nicht nur den Schlüssel (inkl. Leder-Mäntelchen, Wohnungschlüssel & RF-Anhänger), sondern auch meine Patschhändchen in die vorderen Taschen hinein (gilt natürlich nicht für meine Strings!)
Und da mein Schlüssel durch das Mäntelchen auch eine eindeutige Formensprache hat, weiß ich :
- dass kurz unterhalb des Lederriemens für den Rest der Anhängsel, auch der Taster für den Kofferraum ist!
Also Öffnen im absoluten Blindflug 
Aber das mit dem Kofferraum öffnen, wenn der Fahrer drin sitzt, muss ich die Tage nochmal genauer in Augenschein nehmen, ich weiß jetzt nur sicher ...
- dass wenn ich im RF sitz, den Kofferraum nicht per Schlüssel für meinen jeweiligen Mitfahrer öffnen kann
- deswegen die-/derjenige diesen selbst auch per Taster hinten öffnen muss
(und jeder der dabei zusieht lernt ggf. auch was
)
- ich dabei noch nie die Handbremse angezogen hatte!
ABER
Ob ich jetzt auch dabei den Motor laufen hatte oder eben nur die Zündung (zwecks Musik) an, könnte ich jetzt nicht mehr sicher sagen.
Werd's aber mal durch testen und ggf. berichten, falls sich da was 'abweichendes' auftut