Beiträge von berND
-
-
War bei meinen auch so, da hält wohl nicht alles was Klett heißt

-
Stubby

Könnte man die nicht auch vorne links und rechts montieren

So als Wimpel-/Fahnen-/Standartenträger bei Treffen etc.

... oder einfach nur mit Usernamen, dann erübrigen sich die Fragen nach "... heute gesehen ... jemand von hier?

Dann macht Ernst Umsatz, das glaubt ihr nicht

-
Wie wir wohl alle hier ersehen, es gibt sehr unterschiedliche Präferenzen der Einzelnen bzgl. der Länge und des Umfangs der 'gewünschten' Probefahrt.
Und auf der anderen Seite den 'freundlichen Verkäufer', der das ermöglichen will/kann ... oder eben nicht 🙄
Also freundlich nachfragen und ggf. begründen ... oder zum nächsten 'freundlichen' fahren.
Alternativ bleiben dann noch Bekannte, Freunde, ggf. Forumsmitglieder oder auch ein Leihwagen, wenn die Entscheidung in 30 Min. o.ä. nicht getroffen werden kann.
-
So ist es, der Händler bzw. Verkäufer ist der springende Punkt.
Am Freitag mittag holen wir uns gleichzeitig zwei Autos und fahren die sozusagen im "Parallelmodus mit div. Fahrertäuschen".
Bis spätestens 15 Uhr müssen die wieder am Hof sein, Zeit & km egal

Evtl. Nachfolger für den CX-30, wenn die nix taugen, dann wird der CX am Leasingende gekauft.
-
-
Ist aber auch ein Unterschied ob man ein Auto kaufen will, in das man sich vorher schon verliebt hat, ein Spaßauto für gelegentliche Ausfahrten oder ein alltagstaugliches Modell braucht.
Beim CX-30 lag die Entscheidung bei meinem Frauchen:
Sie fährt gerne flott, weiß was sie alles einkauft, was weg muss (Wertstoff, Gartenabfälle etc. ... und das muss sie dann ggf. auch alles selbst rein hieven), wen sie wann rumkutschiert (außer mir) usw. usf.
Da muss so ein Auto passen wie ein Schuh

Und über den Schuhkauf von Frauen brauchen wir hier ja wohl nicht diskutieren, oder

Ausserdem wurde uns die 'verlängerten' Testfahrten vom fMH angeboten, wir hatten gar nicht gefragt ... also wieder am Punkt 'Es liegt am Händler'

-
Beim 1. MX-5 (2017, RF, G160) war es nur 1/2 Stunde, mehr brauchten wir aber auch nicht, da der Kaufentschluss schon feststand

Es ging nur um die Platzverhältnisse, wie der Wind durchs Auto zieht und wie wir uns fühlen.
Ergebnis: gut, kein Problem, Dauergrinsen

Beim 2. MX-5 (2020, RoadSTer, G132) brauchte ich eigentlich keine, aber der fMh hat ihn mir für 2 Stunden aufgedrängt

Parallel dazu stand die Entscheidung über einen CX-30 (G150) für das Frauchen an.
Als endlich ein entsprechender Wagen zur Verfügung stand, hat er uns angerufen und gemeint "Der Wagen kommt am Freitag vormittag an, der 1. Kundentermin ist am Montag um 10 Uhr. Wenn wir ihn bis spätestens 9 Uhr vollgetankt zurückbringen, können wir ihn am Freitag ab 16 Uhr oder am Samstag bis gegen 13 Uhr abholen."
Wir waren natürlich Freitag dort und haben ihn am Montag schon um 8 Uhr wieder abgegeben. Wenn ich mich noch recht erinnere, haben wir knapp 400km abgespult

Der RF war der erste Kontakt mit dem fMh, 2020 dann der nächste.
Man muss also nicht Stammkunde o.ä. sein, es langt, wenn man kaufwillig & freundlich UND der Verkäufer auch gewillt ist.
Ich glaube, es gibt keine Regeln, höchstens Vorgaben von der Geschäftsführung, die im Falle trotzdem großzügiger ausgelegt werden können, ggf. auch noch Beschränkungen durch die Versicherung

Allerdings hatten wir da aber auch gar keinen Vertrag o.ä. unterschrieben, es waren wohl Testfahrten des fMh

-
Ich denke mal, es wurde inzwischzen genug gesagt und er hat jetzt genug Stellungnahmen, inkl. der vom Ernst

Vielleicht sollte man den Thread jetzt einfach schließen.
-
Sind aber dieselben Ansatzpunkte