Beiträge von berND

Es ist deutlich niedriger wie das Alte, aber die Frage ist, um wieviel es ggf. höher montiert ist :/

Wir finden es weitaus eleganter und damit auch gelungener als den alten Klotz und es passt auch besser zum MX-5 :thumbsup:

Und wie Trimmi ja schon sagte, man sieht alles in guter Auflösung und in ausreichender Größe, wir haben es ja auch im CX-30.

In wie weit sich dann die Sitzposition im MX-5 bemerkbar macht, wird sich dann bei jedem zeigen, der gezwungen wird, es zu 'kaufen' ;)

Aber ich gehe aus, dass es 'Allen' passen wird :thumbup:

Obs wohl daran liegt dass er mich stark an den Yaris GR errinnert :/ finde seine, für nen kleinwagen und auch ohne GR, doch breiten Kotflügel echt gelungen.

Genau so :thumbsup: und seit dem Modell 2024 sogar mit einem echten Mazda-Kühlergrill und manch anderen Mazda spezifischen Änderungen.

Also kein reiner Klon mehr mit ein paar aufgeklebten Logos und einer zusammen gepfriemelten Software (MZD...)

Wer nicht zu Hause laden kann wird hier keine finanzielle Entlastung bzw. eine positive Überraschung erleben.

DAS ist doch mal eine Ansage :thumbsup:

Und weil wir die Größe des CX-/MX-30 nicht wirklich brauchen, ist auch der Mazda 2 Hybrid in der näheren Auswahl, der ist bei gleicher KM-Leistung definitiv günstiger.

Aber noch ist nichts gegessen ;)

2003 kam der RX-8 'raus , von Mazda & Wankelmotor.... ;)

Und weil er letzte 'Echte' Wankel war ... soll mit den MX-30-Türen an diese Erinnerung assoziiert werden.
    War wohl auch mal so die Aussage von irgendeinem Japan-Mazda-Heini bei einer der Vorstellungungen des MX-30 (vor vielen Jahren :saint: )

Die Anzeige ist leider sehr irreführend beim MX-30 und mann darf die nicht einfach ablesen, denn beide Werte zu addieren ist schlichtweg falsch!

Genau das ist der Punkt :thumbsup:

Langzeittests wären beim R-EV das einzig aussagekräftige Kriterium ... und die gibt es wohl noch nicht ;(

cmsimon

Viel Freude mit dem Teil, wir sind auch am Überlegen ob als nächstes im Herbst ein "MX-30 R-EV" oder "Mazda 2 Hybrid" den CX-30 ablösen sollte.

Meine Frau hat auch täglich 2* 30 km plus kleine Abstecherli für Einkaufen & Co.

Am Wochenende oder so kommen dann ggf. auch noch Einkaufsfahrten (die die Lademöglichkeiten des MX-5 sprengen würden) und ab und zu auch mal Familien-/Freundefahrten mit mehr als 2 Personen dazu.

Für alles andere haben wir als 2-Personen-Haushalt den MX-5.

Laden könnte meine Frau nur in der Arbeit, ggf. beim Einkaufen (wenn jeweils Ladesäulen frei) und zu Hause zwecks fehlender Infrastruktur (Hausbesitzer spielt noch nicht mit, wäre für alle Parteien im Haus auch nicht ganz einfach) nur über die Steckdose, allerdings würde Sie dann die Garage des MX-5 blockieren und den fahre ich als Daily zu unterschiedlichen Zeiten (Wechselschicht)

Würde mich freuen, wenn Du (ggf auch gerne per PN) uns ein paar Erfahrungswerte über die tatsächliche E-Reichweite und den im reelen Leben anfallenden Spritverbrauch geben könntest.

Derzeit unterstellen wir dem MX-30 R-EV, dass er uns über die Gesamtkosten von Sprit plus kostenpflichtiges Laden im unserem Fahrprofil teurer kommen würde als der derzeitige CX-30, vor allem wenn es 'kälter' ist und wir ja auch noch im Voralpenland unterwegs sind.

Wie ich auch schon im CX-30 Forum angemerkt habe, finde ich die ganzen Tests eher unrealistisch, da dort (fast) immer nur die Anzeigen abgelesen werden, aber keiner über einen längeren Zeitraum die wirklichen Kosten für Tanken und Laden summiert.
    Denn was interessiert mich zur 'echten' Kostenermittlung das 'kostenlose' Rekupieren oder oder auch das Wankelladen, denn das bezahlte ich ja schon mit dem Sprit.
    Wenn ich ihn volltanke und lade, dann z.B. 2000 km fahre und für X Euro (bzw. X Liter) getankt und Y Kw kostenpflichtig geladen habe, nochmals Tank und Akku vollklatsche (=Ausgangszustand) dann habe ich einen realistischen Ansatz zu den Kosten. Alles andere, wie z.B. privates Solarladen, kann man dann positiv gegen rechnen, wenn man denn die Möglichkeit dazu hat.

Ich lese auch als Gast das MX-30 Forum und damit auch Deine Erfahrungen, zumindest denke ich, das Du das aufgrund der Namensgleichheit bist ;)
    Dort hat ja auch schon jemand geschrieben, dass er z.T. nur auf realistische 55km rein elektrisch kommt, eigentlich ja schon ein KO-Kriterium für die Strecke oben.
    Aber wer weiß das im Moment schon :/

Mein G160 RF (2017-2020) hatte die ja auch und durch das Forum war ich gut vorbereitet :thumbsup:

Hatte auch schon im Vorfeld überlegt, die schnellstmöglich auszutauschen, es aber dann gelassen :saint:

Wenn man ein bisschen mit ihnen spielt, z.B. auf freien großen Parkplätzen z.B. Slalom, Bremsen etc.), im einem freien Kreisverkehr (insbesonders beim Verlassen desselbigen) und bei Nässe/Glätte gerade bei hohen Geschwindigkeiten(inkl. Windböen), Spurwechseln und Spurrillen etc. nicht vergisst, was das Bindeglied zum Straßenbelag ist, dann ist der Überraschungsmoment deutlich reduziert, aber man darf es keinesfalls unterschätzen!

Ich nutzte den RF ja auch als Daily (ca. 30000km im Sommer) inkl. einiger Urlaube in den Bergen mit vielen Pässen und tollen Strecken bis zum Mittelmeer, auch bei Schlechtwetter (Standortbedingt auch mal die ersten oder letzten Schneefälle) und die Reifen haben bis zum Schluß durchhalten dürfen, bei Abgabe allerdings mit verdammt wenig Restprofil :saint:

Oder kurz gesagt, man kann mit ihnen auch eine Menge Spaß haben.

Seit 2020 habe ich ja nur noch 195er Yoko's 8)

@enrgy

Genau so, am Handy kann man ja auch Mail und SMS lesen UND sogar auch schreiben.

(Übrigens genau diesselben Texte, die man auch wo auch immer eintippen würde ;) )

Und wer wie ich eine oder mehrere Nextcloud/s (ggf. auch Owncloud) betreibt, weiß, dass es dort mit TALK auch ein eigenes Chattool wie WA & Co gibt ;)

Und Bildergallerien kann man auch auf Clouds und eigenen Servern betreiben, sogar mit APPS für Android & Co

Und andere Non-Profit, Werbefreie und nach deutschem bzw. EU- Recht geschützte Lösungen gibt es auch noch 8)

Letztendlich öffnet jeder eine App, liest, scrollt, guckt, tippt und schickt ab .. nur manche lassen dabei die Hose runter :P

PS: Durch eigenes VPN und DNS surfe ich auch von unterwegs über die IP von zuhause, manche Datenabgreifer halten mich bestimmt für ein arbeitsscheues Faultier ... sollen sie doch 😇

Auch das Telefonieren läuft bei Bedarf über zuhause mit einer eigenen Festnetznummer, die bei Rückruf nur auf eine Ansage läuft (z.B. mein Arbeitgeber :evil:)

Klingt einsam und umständlich ?(

Aber jeder wie er möchte ;)

In diesem Sinne hoffe ich jetzt nicht, daß Du Dir nicht bei Amazon und/oder Ebay Gesellschaft bestellst :D

BTT:

Mein AA macht Maps und Musicolet, sonst nichts.

Und für den Notfall ein Stick bzw. Rockantenne Bayern auf DAB ... mehr braucht es nicht.