Beiträge von berND

Von reiner Elektrifizierung halten die Japaner jedenfalls auch nach den jüngsten gemeinsamen Ankündigungen mit Toyota und Subaru nach wie vor wenig und setzen lieber darauf, Benziner effizienter zu machen.

Was aber immer noch nicht heißt, dass sie das "dann" auch auf allen Märkten anbieten können bzw. wollen :rolleyes:

Genau deswegen lieben und schätzen wir ja unsere EU-Regulatoren, oder 🤔😇

Siehe G184 😭

Wie kann ich ermitteln ob meiner das auch hat?

Auf ein Hindernis zu fahren ;)

.... oder je nach Baujahr und Modell in die entsprechenden Listen schauen bzw. einfach mal durch die Menüs klicken, ob sich zum Thema was findet.

Vielleicht findet sich auch jemand mit dem gleichen Modell ... meiner ist ein 2020er G132 Selection + I-ActiveSense

Ich glaube man nennt sie Notbremsassistenten ;)

Ob sie jetzt beide auf das BIT gleich sind, keine Ahnung, aber sie sollen beide dasselbe machen ... Das Fahrzeug bei Hinderniss voraus zum Stehen bringen.
    Und das machen beide ... der MX-5 aber 'sportlicher' :thumbsup:

Beim Rückwärts fahren/ausparken geben sie sich nichts, aber wer fährt da schon extra sportlich.
    (Die meisten können beim Rückwärts fahren eh das Lenkrad nicht gerade halten, die einen mehr, die anderen weniger :saint: )

und ich frage mich ob es dann eine Kollision auch verhindert oder nur abschwächen kann.

Ich hatte das vergnügen zweimal ... war echt eng :huh:

Beide Male zuverlässig zum Stehen gekommen und wie schon an anderer Stelle mal erwähnt ... ich bin mir nicht sicher, ob ich das Auto genauso 'schnell' zum Stehen gebracht hätte :/

Und ja, manchmal denkt man sich, das war jetzt aber spät eingegriffen 8|
    Ich glaube aber, dass es sich um die selbe Philosophie handelt, wie bei manch anderen Assistenten an Bord ... der Wagen soll auch Spaß machen.

Lieber später und etwas stärker ... als nie ;)

Kleiner Vergleich zum CX-30 mit demselben :/ Assistenten:

Zum Überholen bereits beschleunigen und dann rüber ...

- der CX-30 bremst da häufig zu schnell ein, macht weder Spaß, noch Sinn.
    - der MX-5 piepst und blinkt bereits wild im Display, man(n) kann aber in der Regel trotzdem noch! schnell rüberziehen und überholen :thumbsup: Erst bei gefühlt zu wenig Abstand geht er in die Eisen.

Deutliche Unterschiede trotz zuverlässiger Funktion bei beiden Wagen, beide Bj 2020.

Stell Dich einfach auf den 1. Parkplatz hinter einer Ampel, Zebrastreifen o.ä. und Rückwärtsgang rein:

Da haste alles im Sekundentakt, von links nach rechts oder umgehrt, weiter, näher, laufend, radelnd, stehend ... ;)

Denke auch mal im Stand, sieht ja trotz Allem auch irgendwie regelmäßig aus :/

Irgendwas auf Motorhaube gestellt und beim Wegnehmen dann Geräusche gehört und erst dann hoch genommen ... und geflüchtet X/
    Fahrradlenker oder E-Roller & Co auch eher nicht, dafür sind es zu viele Kratzer, evtl. aber z.B. ein Fahrradkorb, egal ob vorne oder hinten o.ä.
    (Baumarkt-)Einkaufswagen, die mit den flachen Körben und viel Platz drunter könnte ich mir auch vorstellen 8|
    Hosennieten eher auch nicht, wer hat schon 6 Nieten so eng an einer Backe, oder gibt/gab es Punker & Co in der Nähe?
    Evtl. auch Stacheldraht und/oder Absperrkette oder vergleichbares unterfahren :huh:

Auf jeden Fall sehr ärgerlich :cursing: