Beiträge von berND

    Mal eine andere Frage:


    Seit ca. 1 Woche meldet sich mehr oder weniger mein Toter-Winkel-Warnleuchten (BSM) im rechten Aussenspiegel recht häufig.
    Leuchtet eine Zeit, geht kurz aus, gleich wieder an oder macht auch mal ein Päuschen um dann wieder loszulegen.

    Ausser den Begrenzungspfosten, Leitplanken und manchmal auch Bäume oder Sträucher ist da aber weit und breit nix?


    Auto sauber und in dem Bereich rechts und/oder hinten auch keine Beschädigungen o.ä. erkennbar.
    Hat jemand eine Idee, wo ich da mal genauer schauen kann oder was da sein könnte?

    Ich finde es etwas unfair immer sofort Profitgier zu unterstellen.

    Deswegen habe ich die ...gier auch nicht direkt unterstellt sonder in Klammern gesetzt ... und Profit machen muss jeder, sonst wird das nix!

    Fakt ist, die internen Abläufe und vor allem deren Priorisierung sind bei kleinen und großen Händlern/Werkstätten immer abweichend und gerade bei Betrieb mehrerer Filialen stehen deren NL immer unter Druck, denn sie werden auch untereinander verglichen .... da fällt ggf. eine zu 'Kundenfreundliche' Gesinnung einfach irgendwann auf.
    Da zwei meiner Schwäger in Ihrem früheren Leben beide Werkstattmeister bzw. NL-Leiter (einer heute noch, aber falsche Marke!) bei verschiedenen kleinen und großen Autohäusern waren/sind, hörte ich auch so manches, was 'normalen' Kunden verschlossen bleibt ... und war nebenbei mit meinen früheren Geschäftswagen auch noch Nutzniesser davon :saint:


    Und es ging bei meiner Geschichte auch nicht nur um diesen (evtl.?) Faktor, sondern eher um die Auskunft und Arbeitsweise, siehe Aussage "... eine Einheit mit Ventil..." oder "... so vorgeschrieben..."

    Denn wir wissen ja wohl alle, wer eine Reifenpanne unterwegs hat und mit dem Pannenset den Reifen zumindest wieder bis zur nächsten Werkstatt fit machen will ...
    ... MUSS das Ventil raus schrauben, sonst wird das nix mit der weißen Pampe ;)
    Ergo ... bleibt bei der Aussage wohl a Gschmäckle :/


    Und weil mein AsdV auch leben muss, lasse ich das meiste, was viele von Euch selbst machen, bei ihm machen, weil ...
    1. ich keine/kaum Ersatz-/Verbrauchsteile zu Hause horte!

    2. ich nicht der geborene Autoschrauber vor dem Herrn bin!
    3. wenn meine Vermutung/Fehlereinschätzung nicht passt .. trotzdem hin muss!
    4. meine Versuche evtl. dem Scheitern gewidmet sind ... und auch wieder hin muss!
    5. wenn es doch mehr wird, gleich die (hoffentlich) richtige Einschätzung und mit Glück auch das Material parat ist!
    Und ich notfalls auch noch 2 AsdV im privaten Zugriff habe und wenn's nur um eine Einschätzung geht :thumbsup:
    Aber auch bei den Freien gibt es schwarze und gierige Schafe, aber wenn man einen Guten hat, sollte man ihn sich auch 'gut halten'


    Und so ganz nebenbei wird das (... an den Baum zerschellen..) der freie Meister auch nicht wollen, der steht mindestens in der gleichen Verantwortung, als evtl. Geschäftsinhaber und nicht nur kleiner Angestellter sogar deutlich mehr.


    Und wegen einem ausgefallenen RDKS (das m.E. auch nicht wirklich für Druckverlust o.ä. verantwortlich sein kann) gleich am Baum zerschellen, wage ich auch zu bezweifeln, da müsste dann schon der Reifen platzen o.ä. .... und dann denke ich mal, interessiert sich niemand mehr für das RDKS-Lämpchen oder die Druckanzeige da vorn drin ... wenn doch, muss man sich evtl. fragen, warum man am Baum zerschellt ist.


    Aber alles gut
    Bierchen.jpg
    ... leider gibts hier kein Bier-Smilie

    Auch keine Verhandlung möglich ob nicht nur ein Zahnrad kaputt ist. "Nein das ist die Prozedur die XXXXX vorschreibt".

    Genau eines der Hauptprobleme bei Vertragshändlern .. und umso größer der Händler ist (inkl. Filialen) desto größer ist auch der Druck auf die Mitarbeiter hier entsprechend 'optimiert' zu arbeiten.

    Beim 'Freien' spricht man meist mit dem Chef oder seinem Chef-/Werkstattmechaniker persönlich ... und der entscheidet mit ganz anderer Priorität zwischen Profit(-gier?) und Kundenfreundlichkeit.


    Kleines, einfaches Beispiel:

    Platter Reifen mit RDKS --> keine Schäden sichtbar, Rad runter genommen, Wasserbad --> aus dem Ventil strömt die Luft

    Anruf beim fMH --> muss ein kpl. RDKS-Sensor rein, weil s.W. eine Einheit mit Ventil --> Erstmal :/ und keinen Termin für den nächsten Tag aus gemacht:!:
    --> Kosten kennt Ihr ja so in etwa, natürlich plus Reifenmontage & Co


    Anruf beim AsdV* --> lass mal sehen, kann mich an kein RDKS mit festem Ventil erinnern:thumbup:
    --> 1 Std. später --> Wasserbad --> Ventil raus geschraubt --> Universalventil rein geschraubt --> aufgepumpt --> Wasserbad --> fertig :thumbsup:
    --> Kosten 9,12€ plus freiwillige! 10€ Trinkgeld, Anfahrt & Zeit vernachlässigbar, da der AsdV auf dem Einkaufsweg liegt :thumbsup::love:
    Und das RDKS funktioniert auch noch ;)


    *AsdV = Autoschrauber des Vertrauens