Mit Verbrennungsmotor, wie widerlich. Diese verpestete Luft. Bäh.
Wenn ich dann (hoffentlich) noch unter uns Weile, würde ich wohl sagen:
"Mit Verbrennungsmotor, wie widerlich. Diese verpestete Luft. Bäh. .... Gxxx war's aber scho
"
Mit Verbrennungsmotor, wie widerlich. Diese verpestete Luft. Bäh.
Wenn ich dann (hoffentlich) noch unter uns Weile, würde ich wohl sagen:
"Mit Verbrennungsmotor, wie widerlich. Diese verpestete Luft. Bäh. .... Gxxx war's aber scho
"
Man vergessse den Einfluss des Marketings bitte nicht.
Und die 'Naivität' derer, die schlicht und ergreifend auch alles als gegeben hinnehmen und nichts hinterfragen.
Genau davon leben Industrie & Co, denn inzwischen ist bildet das den Massenmarkt.
Unsere Handys, TVs und Co können auch mehr als die meisten von uns wirklich brauchen & nutzen.
Und davon ist auch noch vieles mehr als fragwürdig![]()
wir verkaufen gar nichts. Wir entwickeln den ganzen Schei…. Weil die meisten Kunden das wollen. Der Rest ist Marketing.
Das stimmt aber bestimmt nicht für 'Alles'.
Ich persönlich kenne niemand, der einen Hersteller angeschrieben hat, oder seinen 'freundlichen' jahrelang bekniet hat, bestimmte Funktionen in sein Fahrzeug bzw. Geräte einzubauen, weil er gerade eine tolle Idee hatte.
Gleiches gilt auch für elektronische Geräte.
Aber ich kenne viele, die sagen
"Hast Du schön gehört/gelesen/gesehen was es da jetzt gibt? "
und
"Muss ich haben!" oder "Klingt Interessant, schau ich mir mal an!" oder auch "Was soll denn der Sch...!"
Ich denke eher mal, dass sich aus der jeweils bestehenden Technik und Möglichkeiten sowohl beim Kunden Bedürfnisse ergeben als auch in den Entwicklungsabteilungen weit darüber hinaus gehende Ideen und Möglichkeiten.
Und dann ist der Rest Marketing und auch viel Lobbyismus.
Wenn wirklich alles Kundenwunsch ist, wo sind denn dann die langen Optionslisten, die es früher zum Wohle des Kundenwunsches gab?
BTT:
Aber egal, aufgrund genau der inzwischen gängigen Modellpolitik der Autohersteller und vor allem der Modellwünsche der Generalimporteure bzw. Länder-Niederlassungen (die hier Kundenwünsche abbilden wollen) werden wir nicht nur beim aktuellen ND als auch seinem Nachfolger als Basis jeweils das nehmen, was unserem Gusto am ehesten entspricht und beten, dass soviel wie möglich abschaltbar ist oder wenigstens unauffällig vor sich hin werkelt.
Beispiel:
--> Österreich: MX-5 = 3 Ausstattungen ... Grundmodell mit Stoffsitzen, deutlich weniger Helferchen
--> Deutschland: MX-5 = 2 Ausstattungen ... Dieses Modell gibt es hier gar nicht!
Bleibt nur ... entweder nehmen wie er wird ... oder bleiben lassen ![]()
CX30-Cockpit.jpg CX30-Cockpit-2.jpg
Ist das wirklich so ein hässlicher Anblick --> CX-30 (2020)
Zitat
![]()
schlecht ablesbar bei Sonneneinstrahlung?
Ist das denn so?
Im CX-30 definitiv IMMER klar lesbar auch das HUD!
Helligkeit ist einstellbar und wird auch automatisch dem Umgebungslicht angepasst.
Durch die digitale Darstellung ist auf wenig Platz meist auch mehr darstellbar, vieles anpassbar etc. pp.
Ich persönlich finde es im CX-30 gut, im MX-5 wäre es nicht schlecht, wenn ich Pässe hochjage o.ä. ist es egal, da schaue ich ganz gewiss nicht da hin, außer es piepst/pfeift/gongt was![]()
Das HUD (ADD) ist auch Lage & Inhalt anpassbar ...
In unserem CX-30 werkelt der bekannte G-Motor mit 2.0l (CX-5: 165PS), bei Marktstart mit 122PS und 2020 mit einer weiteren Version mit 150PS ( den haben wir).
Die X-Version ursprünglich 180PS, nach Anpassungen und SW-Updates jetzt 186PS.
Einen Basismotor mit geringfügigen Modifikationen für verschiedene 'Ansprüche' anzubieten macht aus Sicht des Herstellers bestimmt Sinn, insbesonders bei einem Nischenmodell.
Allerdings erzeugt die derzeitige Stimmung bei den X-Motor-Fahrern (aber nicht alle!) bei mir noch ein wenig Stirnrunzeln ?, aber es sind ja noch 4 Jahre Zeit ?
Das Display im CX-30 ist auch digital, wer es nicht weiß, sieht mind. 2* hin, bis er es merkt ... oder frägt (blöd) ?
Und das Head-Up funktioniert dort auch super ![]()
Gemäß meines Zenmeisters ("Man wird sehen") lasse ich mich einfach mal überraschen.
In München sagt man auch: "Bis dahin fließt noch viel Wasser die Isar hinab!"
Naja, es ging ja wohl hauptsächlich um die Beurteilung der Farbkombination und Ausstattung ... und hier kann man sehr wohl der Meinung sein, daß etwas äußert ansprechend ist, selbst wenn es das 'für mich' falsche Fahrzeug ist.
Und mit ein bisschen Fantasie lässt sich das im Köpfchen auf das Wunschmodell übertragen . und zack ... schon hat man einen Traum oder ein NoGo im Kopf.
Und das lässt sich auch auf Anderes übertragen.
Ich sag Euch, ich seh im Job täglich Menschen, die möchte ich nicht ......(*1) sehen ![]()
Muss ich aber nicht ... und sagen muss ich es auch nicht ![]()
*1 Platzhalter für Eure Fantasie ![]()
Bei unserem CX-30 haben wir folgende Möglichkeiten:
Only Bluetooth = scheinbar keine Auswahl, spielt einfach ?
USB-Stick = alles selektierbar (über Bibliothek)
20211018_164148_copy_1280x606.jpg
Über AA = Über APP Musicolet ebenfalls Bibliothek mit allen Auswahlmöglichkeiten
Über CP = k.A. = APPLE ist absolutes NoGo
apple ist die Lösung in "The Da Vinci Code" ... sonst nix ![]()
Wenn es soweit ist, dass die jeweilige "Lösung aller Dinge" an einem einzigen Großkonzern hängt ... haben wir wohl ganz andere Probleme ![]()
Das Fahrzeug hat noch Garantie bis zum Fahrzeugalter von 60 Monaten (07/2027)
Das würde ja bedeuten ... EZ 07'2022 ![]()
![]()
![]()
![]()
Der Batteriewechsel war zwar nicht meine Intuition ... aber kann es zu 100% bestätigen ![]()