Braunschweiger
Im Grunde meines Herzens gebe ich Dir natürlich recht, aber ...
Also ich fahr das objektiv "schlechtere" als Alltagsauto und kann mich dem 'deutlich & objektiv schlechter' nicht in diesem Maße anschließen.
Zum einen sind der Golf und der MX-5 zwei vollkommen unterschiedliche Fahrzeugkonzepte, zum anderen ist der MX-5 ganz bewusst auf 'klein, leicht, sportlich und kostengünstig (*1)' getrimmt.
Hier muss man einfach bei der Gesamtanzahl & Wahl der Komponenten und mancher Erwartungen Kompromisse schließen.
Der Golf ist 'eher ein Volks-Prestigeprojekt und mehr oder weniger die Stütze des Konzerns, und entsprechend ist seine Qualität und Ausrüstung.
Aber es gibt auch beim Golf vieles, was man bei entsprechenden Platzverhältnissen und Kostenvorgaben deutlich besser machen könnte.
Sitzposition, Geräuschempfinden, Bedienung und Technikaffinität u.v.a sind individuell und werden somit auch von jedem/r anders empfunden & bewertet.
Meine Meinung?
Der MX-5 ist ein nicht perfektes Alltags-Fahrzeug, soll es auch gar nicht sein ... aber mir persönlich fehlt NICHTS im Alltag ... und in keinem anderen Fahrzeug habe ich mich je so lebendig gefühlt ... und im privaten Bereich auch nicht freiwillig so viele 'Alltagsfahrten' abgespult.
Selbst auf die Dinge, die ich beim Einkaufen vergesse, freue ich mich .... muss ich doch leider noch mal fahren.
Der Umweltschützer in mir grollt da immer.
Ist wie bei den bekannten Schulter-Engelchen & -Teufelchen 
Muss jeder für sich entscheiden ... und austesten.
(*1 = auch wenn dies in den letzten beiden Jahren nicht mehr ganz so erkennbar ist!)
EDIT Simplemind:
Das revidiert meine Meinung zum Prestigeobjekt natürlich etwas ... ich kenne VWs/Golf selbst zu wenig, nur die Meinung derer, die einen fahren und nichts, aber auch nichts über ihn kommen lassen