Beiträge von berND

    So, dann schmeiß ich meine(n) MX-5 auch mal in die Runde ;)


    Für beide gilt:
    - wu/erden als Daily mehr oder weniger täglich genutzt
    - Das Jagdgebiet ist der Großraum München mit südlicher Ausrichtung
    - 95% seiner Ausfahrten gehen in die Berge bzw. den Alpenraum (und dahinter) :thumbup:
    - 100% der Urlaub ebenfalls :thumbsup:


    3 Winter mit dem Vorgänger G160 RF (in Serie 1cm höher wie der ST) und seinen 195er Nokian WD4 gab es keinerlei nennenswerte Probleme in allen Wetterlagen.
    --> Auch Winterurlaube in Österreich & Co, z.B. in Tirol & Kärnten mit diversen Passfahrten, selbst bei Schneefall, waren kein Problem!

    1 Winter mit dem aktuellen G132 ST und ebenfalls den Nokian (allerdings nach Reifenplatten 2* Nokian Snowproof, ab nächstem Winter dann 4* Nokian Snowproof)


    Voraussetzung ist natürlich auch angepasste Fahrweise, wobei der Heckantrieb immer für ein Späßchen aufgelegt ist :saint:
    Für jedes Auto gelten physikalischen Grenzen, egal ob sie nun früher oder später einsetzen ... wer sich physisch & psychisch damit vertraut macht, sollte auch gewappnet sein.
    --> Kreisverkehr, enge & zu(?) schnelle Kurven, Spurrinnen, Eisplatten & Co sind natürlich ein Garant für überraschenden Fahrspaß:huh:

    Ich persönlich habe seit Anbeginn meiner 'Fahrerkarriere' vor bald 40 Jahren jedes, aber wirklich jedes Auto am Winterbeginn auf einen großen Parkplatz o.ä. 'entführt' und dort in aller Ruhe dem Wagen ausgiebig die Chance gegeben, mir zu zeigen, was er macht, wenn er beim Bremsen, Lenken, Lastwechsel etc. nicht bzw. nur im Notfall korrigiert wird.
    --> Danach wusste ich was er tut ... und wie ich evtl. dagegen halten kann ... und bin somit nicht ganz unvorbereitet ;)


    Ich bezeichne mich auch als guten und reaktionsfreudigen Fahrer, habe durch verschiedener Außendiensttätigkeiten und Selbstständigkeit auch viele 100tkm abgespult ... nichts desto Trotz werde ich gegen einige hier im Forum und anderswo grandios verlieren, wenn man es dann mal ausloten s/wollte||
    --> Und ich freue mich (fast) jedes mal, wenn das Wägelchen mehr will :saint:


    In den Kofferraum bzw. hinter den Sitzen und sonstige möglichen Stauräume haben wir bisher alles untergebracht, was wir zwei für 1-2 wöchige Urlaube brauchen, auch normale Einkäufe sind kein Problem und mit offenem Dach geht sogar auch der Weihnachtsbaumkauf, sofern dieser für die Wohnung geplant ist 8)
    --> Zusätzliche Taschen/Koffer/Kisten auf Kofferraum etc. haben wir bisher nicht gebraucht. Im Zweifel/Notfall kann man auch mal was neu kaufen und hinterher entsorgen bzw. mit der Post vorab nach Hause schicken .. man(n) muss nicht den halben Hausstand/Kleiderschrank überall dabei haben .. aber das lernt man eh :saint:


    Vieles erledigt man nur 1-2 (o.ä.) Mal im Jahr .... andererseits kann man auch 1-2 im Jahr eine andere Lösung finden, wenn's denn mal sein muss.

    --> Es gibt ggf. den Zweitwagen, den Wagen von Partner/in, Freund/in, Eltern, Nachbarn, Carsharing und sonstige Leihwägen.

    Und wenn die eine Strecke nicht geht .... nimmt man halt eine andere:D


    Ist übrigens eine serienmäßige Gegebenheit dieses Wägelchens, nach (meist sehr!) kurzer Einfahrzeit fährt dieser Wagen generell nicht mehr den kürzesten Weg :thumbup::D:thumbsup:;)8)8)8)


    Unserer ist ein Spaß-, Freizeit- & Urlaubsauto ... und nebenbei eben auch mein Daily ;)
    --> Und wir geben ihn auch nicht mehr her, solange es nicht sein MUSS :thumbsup:


    Viel Spaß mit Deinem 'zukünftigen' :thumbsup:

    Da sich das Schiff mit meinem ND vor drei Stunden endlich wieder in Bewegung gesetzt hat

    Weißt Du zufällig, wann Deiner aus der Produktion kam?


    Ein Bekannter (nicht im Forum!) wartet nämlich auch und hat irgendwie keinen Plan ... außer, das seiner irgend wann jetzt hätte geliefert werden sollen ?????
    Sehr pragmatisch der Mensch ... spricht nicht gern und macht noch weniger .. wird schon irgendwie ... aber mich löchern, das kann er :huh:


    Vielleicht kann ich dem Händler ja mal das Produktionsdatum raus leiern, dann hätten wir wenigstens einen Anhaltspunkt ;)

    hifi_nok


    Bei sowas krieg ich einen Hals ... als Mitarbeiter im ÖPNV kenne ich da genügend Geschichten.
    Es sind ja gerade die Blinden, Tauben & Co, denen entweder selbst & unwissentlich ein Missgeschick passiert, einfach umgerempelt werden, weil sie im Vorfeld "die Gefahr" nicht erkennen oder schlicht & ergreifend einfach ignoriert werden.

    Immer wieder fallen Blinde zwischen zwei Fahrzeuge, so mancher hat dafür mit schwersten Folgen oder sogar dem Tod bezahlen müssen.


    Ich werde das mal im Blick behalten und die beiden Berichte auch mal bei "uns" auf den Tisch legen, gehe aber mal davon aus, dass die schon bekannt sind.
    Viele Haltestellen & Bahnhöfe werden auch gerne als Parkraum verwendet ... das Teilchen könnte ja noch dastehen, wenn man wieder zurückkommt.


    Vor ca. drei Wochen hatte jemand ein Fahrrad an der Abtrennung zwischen zwei Rolltreppen angekettet ... ES hielt es wohl für eine tolle Idee.

    Dieses wilde Abstellen ist im Grunde dat Übel. Egal ob einfach auf Gehwegen oder Einfahrten sogar mitten auf der Straße werden die Teile einfach abgestellt und das sollte so nicht durchgewunken werden finde ich.

    Aber genau DAS ist auch eines der Haupt-Streitpunkte:

    - Im 'meinem' Fall war der Roller bereits einige Zeit nicht mehr 'Mietsache' ... also nicht in Gebrauch
    - Das ordnungsgemäße bzw. nicht-ordnungsgemäße Abstellen ist dem letzten Mieter nicht beweisbar
    - Und selbst der Sturm als Ursache wurde vom Verleiher/Halter erst mal in Frage gestellt, es hätte ja auch eine Dritte Person "Ihre Wut" über was auch immer in Form eines Vandalismusschadens zum Ausdruck bringen können.

    Das der Scooter der Verursacher des Schadens ist, wurde von der Polizei bei der Schadensaufnahme eindeutig bestätigt.


    Alles weitere ist mir aber derzeit unbekannt, ob evtl. noch Zeugen dieses 'Luftangriffes' gefunden wurden, evtl. Bilder/Filme von Überwachungskameras vorliegen, der 'letzte' Mieter eine verwertbare Aussage gemacht hat ....


    In vielen Städten wächst ja auch seitens "der Verwaltungen" ein gewisser Unmut über die Zustände der Abstellung von Mieträdern/-scootern & Co. und viele haben wohl auch schon den Vermietern/Haltern entsprechende Parkräume und Informationspflichten gegenüber Ihren Mietern auferlegt .... aber das ändert nichts an der immer weiter umgreifenden Dummheit, Rücksichtslosigkeit und fehlenden Wertschätzung "Vieler" gegenüber der Gemeinschaft bzw. des gemeinschaftlchen Zusammenlebens.


    Und dem Verhalten der Eigentümer, Halter, Versicherer wenn sie nicht 'daran' verdienen, sondern zahlen müssen :cursing:


    Und seien wir ALLE DOCH MAL ehrlich, haben wir nicht ggf. auch unterschiedliche Meinungen .... je nach dem, auf welcher Seite des Geschehens wir stehen:/