"Wegpunkt löschen" --> löscht 'nur' das nächste oder gerade erreichte Zwischenziel, Google berechnet dann automatisch zum nächsten Zwischenziel.
"Navigation beenden" --> logischerweise am Ende der jeweiligen Gesamttour oder zum Abbrechen der Tour.
Hauptvorteil an Google-Maps ist für mich, das ich beliebig vile Etappentouren mit max. 10 Punkten planen kann und diese alle einzeln auf dem Startbildschirm (oder 2. oder 3. ....) ablegen kann und genauso beliebig vom Handy jederzeit aufrufen kann und die Planung dauert nach ein paar Übungsversuchen auch nicht wirklich länger wie bei kurviger oder calimoto (andere hab ich nicht probiert).
Das macht das Ganze gerade bei längeren Urlaubstouren mit vielen Etappen leicht planbar und vor allem auch anpassbar, z.B. wenn man viele Touren von einem Stützpunkt aus anfährt., z.B. bei schlechtem Wetter, Sperrungen etc.
Ich wähl am Handy meine nächste abgespeicherte Etappen-Route aus und starte diese, steck das Handy in die Halterung, starte den Wagen ... und voila hab ich sie am MZD.
Und wenn wir mehrere wären ...
Ich hab mich als ehemaliger kurviger-Verfechter daran gewöhnt 