Beiträge von berND

    hifi_nok


    Bei sowas krieg ich einen Hals ... als Mitarbeiter im ÖPNV kenne ich da genügend Geschichten.
    Es sind ja gerade die Blinden, Tauben & Co, denen entweder selbst & unwissentlich ein Missgeschick passiert, einfach umgerempelt werden, weil sie im Vorfeld "die Gefahr" nicht erkennen oder schlicht & ergreifend einfach ignoriert werden.

    Immer wieder fallen Blinde zwischen zwei Fahrzeuge, so mancher hat dafür mit schwersten Folgen oder sogar dem Tod bezahlen müssen.


    Ich werde das mal im Blick behalten und die beiden Berichte auch mal bei "uns" auf den Tisch legen, gehe aber mal davon aus, dass die schon bekannt sind.
    Viele Haltestellen & Bahnhöfe werden auch gerne als Parkraum verwendet ... das Teilchen könnte ja noch dastehen, wenn man wieder zurückkommt.


    Vor ca. drei Wochen hatte jemand ein Fahrrad an der Abtrennung zwischen zwei Rolltreppen angekettet ... ES hielt es wohl für eine tolle Idee.

    Dieses wilde Abstellen ist im Grunde dat Übel. Egal ob einfach auf Gehwegen oder Einfahrten sogar mitten auf der Straße werden die Teile einfach abgestellt und das sollte so nicht durchgewunken werden finde ich.

    Aber genau DAS ist auch eines der Haupt-Streitpunkte:

    - Im 'meinem' Fall war der Roller bereits einige Zeit nicht mehr 'Mietsache' ... also nicht in Gebrauch
    - Das ordnungsgemäße bzw. nicht-ordnungsgemäße Abstellen ist dem letzten Mieter nicht beweisbar
    - Und selbst der Sturm als Ursache wurde vom Verleiher/Halter erst mal in Frage gestellt, es hätte ja auch eine Dritte Person "Ihre Wut" über was auch immer in Form eines Vandalismusschadens zum Ausdruck bringen können.

    Das der Scooter der Verursacher des Schadens ist, wurde von der Polizei bei der Schadensaufnahme eindeutig bestätigt.


    Alles weitere ist mir aber derzeit unbekannt, ob evtl. noch Zeugen dieses 'Luftangriffes' gefunden wurden, evtl. Bilder/Filme von Überwachungskameras vorliegen, der 'letzte' Mieter eine verwertbare Aussage gemacht hat ....


    In vielen Städten wächst ja auch seitens "der Verwaltungen" ein gewisser Unmut über die Zustände der Abstellung von Mieträdern/-scootern & Co. und viele haben wohl auch schon den Vermietern/Haltern entsprechende Parkräume und Informationspflichten gegenüber Ihren Mietern auferlegt .... aber das ändert nichts an der immer weiter umgreifenden Dummheit, Rücksichtslosigkeit und fehlenden Wertschätzung "Vieler" gegenüber der Gemeinschaft bzw. des gemeinschaftlchen Zusammenlebens.


    Und dem Verhalten der Eigentümer, Halter, Versicherer wenn sie nicht 'daran' verdienen, sondern zahlen müssen :cursing:


    Und seien wir ALLE DOCH MAL ehrlich, haben wir nicht ggf. auch unterschiedliche Meinungen .... je nach dem, auf welcher Seite des Geschehens wir stehen:/

    Deswegen ging's ja auch zum Anwalt ...

    War wieder so eine typische "wir streiten/schieben/leugnen solange bis Du genervt aufgibst"-Taktik.


    Man hat ja eh nix anderes als das Kennzeichen und den Verleiher/Halter, z.B. Lime & Co ... und der stellt sich eben auch mal 'janz Dumm'

    Es wurde ja auch die Polizei gerufen und die haben alles aufgenommen, da die Front des Wagens wohl ziemlich in Mitleidenschaft gezogen war.


    Nur weiß ich (noch) nicht, was dabei letztendlich rauskam.

    Mein letzter Stand in der Sache war, dass ...

    - der Verleiher die Verantwortung auf den Mieter schiebt, der ist Vertraglich zu was weiß ich alles verpflichtet (das berühmte Kleingedruckte!)

    - aus datenschutzrechtlichen Gründen den Mieter nicht nennt

    - auch nicht ausschließen kann/will, dass eine 'dritte Person' den Roller umgestellt hat

    - die Haftpflicht beim abgestellten Fahrzeug wohl div. Zicken macht, da dies außerhalb 'einer vertraglichen Nutzung' ist, o.ä.


    Sollte ich noch was rauskriegen, wie der Stand aktuell ist, geb ich Laut ... wuff.

    Kann aber ein paar Tege dauern, habs aber schon angetriggert ;)

    Ich frag mal jemand, der hatte so eine Geschichte in der Familie.


    Tretroller einfach mitten am Gehweg abgestellt .... Heftiger Sturm kommt ... E-Scooter lernt fliegen .. aber nicht weit ... war ein Auto im Weg.

    Weiß im Moment nur, dass das Ganze übern Anwalt lief, um den 'letzten Absteller', also Mieter, herauszufinden, denn in erster Linie scheint wohl der haftbar zu sein.


    Sollte ich was in Erfahrung bringen stelle ich's hier rein ;)