Beiträge von berND

    Hab grad im alten Prospekt von 2017 geschaut:


    RCTA = Rear Cross Traffic Alarm (Ausparkhilfe)


    Nutzt die Radarinfrastruktur des Spurwechselassisten und WARNT vor Kollision mit querenden Fahrzeugen beim Rückwärts ausparken = wildes Gepiepe ;)


    Optional bei EL

    Serie bei SL

    Könnt Ihr mal bitte diesen Typ außer vor lassen ... gibts den keine anderen 'ähnlichen' Videos ... ich verfall hier immer wieder in ein Trauma (vor ca. 31/32 Jahren).


    Dieser junge, erfolgreiche Mensch fuhr wohl auch mal einen "Mercedes-Benz 190 Evo", stellte diesen direkt vor der Eingangstür und halb auf dem Gehweg vor dem Traditionshaus "Dallmayr" hinter dem Münchner Rathaus und rennt einfach beim Hinausgehenden alle Leute über den Haufen, die zwischen der Tür und SEINEM Auto stehen .. nämlich meine Mutter und mich :cursing:
    Steigt ein und fährt los ... seitdem hat der bei mir so was von versch........... :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Aber Erdbeerkörbchen find dich cool ;)

    Zumal es dir vermutlich wenig gebracht hätte, schließlich musst du so fahren, dass du dein Fahrzeug zum stehen bringen kannst. Das einzige was die sicher helfen würde, wenn du ihm Vorsatz für die Bremsung nachweisen hättest können

    Stimmt, und eigentlich hatte ich das auch, ich gehe nach wie vor davon aus, dass ich bei 'normaler' Situation (Vordermann bremst plötzlich, man sieht von der Seite was kommen und bremst automatisch schon mal ...) das wie Paddel oben auch geschrieben hat, ohne Probleme geschafft hätte.

    Aber DER ist etwas forscher angefahren, hat früher geschalten wie ich ... und aus dem nichts heraus gestanden ... als wenn Dir jemand eine Wand vors Auto schmeisst.

    Hier hätten nur Zeugen geholfen ... mit einem sportlichen Fahrzeug hinter einem relativ neutralen Golf III Variant, dessen Fahrer mit Sicherheit seine Dummheit verschwiegen hätte :/:?::?::?:


    Ich hab nie was von rasen gesagt. Mit brausen meine ich eher entspanntes cruisen.
    Was ich damit meine ist, fahrt bitte bewusst/geistesgegenwärtig und verlasst euch nicht auf irgendwelche Helfer.

    Hatte ich schon so verstanden, darum ergänzte ich ja auch auf rasen/brausen ;)
    Denn meine Situation ist weder das eine noch das andere, geschweige denn sonst irgendwas, was man als noch so vorsichtiger Autofahrer hätte tun können, das war einfach nur Sch....!
    Außer man wartet, bis der Vordermann so weit weg ist, bis die Ampel u.U. schon wieder auf Gelb springt ... oder man hört sich das 'klassische' Hupkonzert an.


    Mein Fazit:

    Ich verlasse mich mit Sicherheit nicht auf die vielen Helferchen, aber bin so was von froh, dass diese Extremsituation nicht bei meinen früheren Autos aufgetreten ist ... da hätte es zu 70% (=viel Glück) bis 100% (Wahrscheinlichkeit) gekracht.:huh:

    Und mal ehrlich ... ist jeder von uns wirklich immer zu 120% aufmerksam? Ein kurzer Blick auf die Uhr/Tacho, zum Beifahrer, nächster Musiktitel, Telefondisplay wg. eingehenden Anruf/SMS/Chat ....


    Im CX-30 meiner Holden sind noch mehr Piepserchen & Co (u.a. 5 Kameras, 360°-View), die gerade in der Eingewöhnungsphase sowohl unseren linken vorderen Kotflügel als auch des Nachbarn Zaun vor unliebsamen Kontakt geschützt haben ... ging bisher auch ohne ... gelegentlich aber eben mit Kontakt X/


    Aber egal, der Thread ist (glaub ich) nun ausreichend befüllt mit dem Thema ;)

    Paddel

    Das hat mit rasen/brausen absolut nix zu tun, obwohl es da, zumindet beim vorwärtsfahren, ebenfalls hilfreich wäre ... denn viele, wenn nicht gar die meisten, reagieren meist mit deutlich zu wenig Druck auf die Bremse.


    Jetzt nicht lachen ... ausgerechnet heute hatte ich das nächste Erlebnis mit anschließender Dankbarkeit an das System :thumbsup:


    Habe einen lange nicht mehr (Corona :cursing:) gesehenen Freund besucht und mußte dazu leider eben auch durch ein paar Münchner Stadtteile durch.
    Ort:
    --> große, mehrspurige Kreuzung
    Ausgangssituation:

    --> ROT, ich war das zweite Fahrzeug, hinter mir ... KEINER :thumbup:
    Szenario:
    1. Es wird grün
    2. Alle fahren geregelt los ... ich folge dem Vordermann
    3. Der IDIOT:cursing: würgt beim Schalten in den 2. Gang seine Kiste ab ... und steht etwas überraschend innerhalb von Sekundenbruchteilen
    --> KEINE BREMSLICHTER, KEIN ERKENNBARES EREIGNIS VOR IHM o.ä. 8|8|8|


    Ich hatte noch nicht mal die Chance zu erkennen was da los ist ....


    10:32 Uhr, München .... der MX-5 STEHT :thumbsup::thumbup::thumbup::thumbup:8)

    ... keine 20/30 cm hinter dem Vordermann


    OHNE ... hätte ich wohl absolut keine Chance gehabt ... keine Bremsleuchten, keine Verzögerung ... einfach nichts, nur plötzlicher Stillstand =O


    NACHTRAG/ERGÄNZUNG:

    So ganz nebenbei ... mit unserer tollen Motorhaube, die sich bei Kontakt wie ein Feuerwerk freut, wäre das mit Sicherheit ein verdammt teurer Spaß geworden.
    Und ob ich jemals beweisen hätte können, dass der zu blöd zum schalten ist/war :/:cursing:

    Srimmt wohl so, aber kommt wohl auch auf die Entfernung/Winkel etc. zum Objekt an :/


    Wir haben eine schräge Auffahrt zur Garage und keinen Gehweg zur Strasse.

    Wenn von rechts jemand/was kommt, kommt nur die Meldung, da auf dieser die Hofeinfahrt freien Blick auf die Strasse ermöglicht wird.

    Wenn von links jemand/was kommt, macht er ggf. eine Notbremsung, da hier durch den Zaun zum Nachbargrundstück deutlich weniger 'Sicht ist.

    Hier greift wohl die Kombi aus beiden Systemen.


    Hat übrigens denselben E-Bike Fahrer vor größeren Schäden bewahrt, der auch schon vom 2017er RF durch die Piepserei beschützt wurde.


    Hatte ihn bei der zweiten Gelegenheit dann auch gleich mal gefragt, wie oft er wohl sein/e Gesundheit/Leben noch in die Hand anderer Leute Technik legen möchte.

    Ich habe irgendwie den Eindruck, er fährt seitdem (zumindest vor unserer Einfahrt) etwas defensiver ;)

    Aber sowas von ....


    Vor ca. 2 Wochen schneidet einer meine Spur, keine 5m vor mir:cursing:

    Bevor ich überrissen hab, was da los ist ... hat der kleine eine Vollbremsung hingelegt und mich halb stranguliert, wenn der Idiot nicht weitergefahren wäre .... ||:/<X

    Ich hätte never never never eine Chance gehabt :rolleyes:

    Übrigens sind auch div. Cam's, Phone's und Tablet's in der Lage USB-Sticks mit z.T div. Dateisystemen zu formatieren ... mal direkt, mal mit Tools.

    (Ich hab einige Geräte von z.B. Asus, Sony & Co ... die machen das wie Merkel .... sie schaffen das :thumbsup:)


    Und solange kein anderes Dateisystem zu einem Quasi-Standard wird, das von ALLEN gelesen werden kann, wird Fat32 auch nicht wirklich aussterben ;)

    Genau den Eindruck wie Black.Jag hatten wir auch, als wir die Farben für den CX-30 angesehen haben ... muss schon viel Licht und/oder in bestimmten Winkeln geschaut werden, damit das Blau wirkt und auch gut zur Geltung kommt.

    Hatten uns dann auf Matrix-Grau festgelegt .. und nach der Testfahrt im Schwarzen auch dies bestellt :saint:


    Obwohl wir beide 'Blau'-Fans sind, kam beim MX-5 aus ähnlichen Gründen nie das alte Saphirblau in Frage, war eigentlich fast immer 'irgendein' grau bis graublau.
    Mit Turmalinblau hatte sich das deutlich Richtung Blau geschoben, bei schlechtem/tristem Licht aber auch nicht perfekt.
    Aber es ist noch hell genug um die Konturen/Linienführung des ND adäquat zu präsentieren bzw. nicht zu schlucken.


    Das neue Deep-Chrystal muss ich live sehen, vorher hat das sonst für mich keinen Sinn .. habe viele Jahre auch in der Grafischen Ecke (Bilddatenverarbeitung für Druckvorbereitung) gearbeitet, da weiß man, was man auf Bild & Monitor sieht ;)


    Nichts desto Trotz wird es wahrscheinlich aber auch diese Farbe nicht mehr geben, wenn ich mir einen Nachfolger für den aktuellen ND überlege (außer jemand hilft nach =O)