Beiträge von berND

    Manuelles Getriebe ... Schaltwippen?
    BMW ... Camaro?


    Sieht mir nicht nach "Individualisierung" oder "Kreativität des Designers" aus ... sondern eher ein herstellerübergreifende Baukastensystem.


    Oder ein Produkt aus einem VHS-Kurs für Anfänger zum Thema "Automobile Zukunft" und Rechnergestützte Kreativität.

    Nach dem altbekannten Motto aus der Feuerzangenbowle --> "... Da stelle mer uns wieder janz dumm ..."

    Zuerst Lämpchen untereinder tauschen... wandert der Fehler mit, Lämpchen wechseln.


    Wenn nicht, ist es ein rhytmisches, gleichmäßiges Blinken?

    --> dann könnte da irgendwas seitens der Elektronik 'takten


    Unregelmäßig?

    --> Evtl. Wackelkontakt, bloss wo?

    60 Monate Verlängerung kann man nur innerhalb des ersten Jahres nach EZ und weniger als 10 tkm Laufleistung abschließen

    Diese Einschränkungen wurden meines Wissens inzwischen raus genommen ... geht also auch später ;)


    Es gibt auch darüber hinaus noch bis zu 10 Jahren und 200.000 km Verlängerungsmöglichkeiten, glaube aber immer nur jährlich ... hatte das zumindest mal in irgendeinem Prospekt so raus gelesen ... finde ihn nur gerade nicht :(


    NACHTRAG:

    Beides in der "Preisliste" zu finden, das * bei den 60 Monaten und die dazu gehörigen Erklärungen sind weg.

    Nach 60 Monaten und max. 150.000 km kann man für jeweils 12 Monate auf max. 200.000 km gehen ... für 'nur' 419 Teuronen.
    Das Ganze geht bis max. 10 Jahre/200.000km

    ... Von daher beruhigt mich das dann doch ...
    ... Und dann nächsten Winter neue Gummis dann mit den Sensoren ...

    Denk dran ... Du fährst jetzt OHNE die Sensoren auch OHNE Betriebserlaubnis!


    Vom Trachtenverein erwischt werden zu werden, wird noch das kleinste Problem sein, die merken es mit viel Glück gar nicht:/
    --> mit mind. 1,5m Abstand ins Cockpit zu schauen ist gar nicht mal so einfach ;)


    Aber wenn was passiert, reiben sich die Versicherungen (und ggf. gegnerische Anwälte) so was von die Hände :huh:

    Egal ob kpl. schuldig, ein bisschen oder gar nicht ... Dein Wagen ist so für den Straßenverkehr nicht zugelassen .. oder wie immer man das nennen mag.
    Du bleibst also ggf. mindestens auf Deinem Eigenschaden hocken, gerade im Frontbereich mit unserer serienmäßigen Sylvesterknallerei wird das nicht billig.


    Aber ich gestehe .... bis zum Einbau der Sensoren bin ich auch etwas über eine Woche so rum gefahren :saint:

    Absolut sind‘s Peanuts, da stimme ich Dir zu, aber relativ betrachtet ist es Bauernfängerei.

    Stimmt .... aber andersrum ist es auch der fMh, dem wir auf die Finger klopfen, wenn es danach immer noch leckt, spritz, saut....
    Baumarkt & Co ist es egal :cursing:

    --> Selbst wenn die Größe an sich passt, hier ein bisschen weicher, da ein bisschen dünner, weniger haltbare Materialmischung ...


    Je nach (Auto-)Teil entscheide ich aus dem Bauch raus ... aber generell unter 10€ überleg ich gar nicht erst ... ist es nicht wert.
    Ab 10€ muss es schon ein deutlicher Preisunterschied sein bzw. die Menge das hergeben, dass es sich rentiert.


    Aber bei Plastikstopfen & Co aus dem fernen Asien brauchen wir nicht diskutieren ;)

    @Andi78

    Wenn ich mir Deine Anmerkungen und Dein (bisher bekanntes) Fahrprofil so ansehe bzw. zu Gemüte führe, würde ich sagen ...


    ... ein G132 langt Dicke :thumbsup:


    Und alle anderen Vorredner, egal ob pro & contra, ob G131/132 oder G160/184, haben natürlich auch Recht ... aber die Entscheidung fällst Du .. sonst niemand.


    Daher ist es wirklich sinnvoll, wenn nicht sogar dringend angeraten, alle Motoren zu fahren .. und zwar möglichst kurz hintereinander ...
    nur so kannst Du feststellen und vor Allem beurteilen, was Du wirklich willst bzw. brauchst, egal das nun eine Vernunft- oder Bauchentscheidung ist.


    Eine Entscheidung zu Gunsten des G184 nach dem Motto "... haben ist besser als brauchen..." klingt natürlich gut, der Frust, auf was verzichten zu müssen, was man hätte haben können ist natürlich nicht schön.
    Aber umgekehrt ist der Frust, eine Menge Geld ausgegeben zu haben, für etwas, dass man dann im Nachhinein gar nicht gebraucht hätte .. deutlich schmerzhafter ... was hätte man damit noch alles machen (am MX-5?) können.


    Auf Autobahnen ist der G184 natürlich deutlich im Vorteil, aber weißt Du wieviele MX-5-Fahrer (eigentlich) nie schneller als 140km/h auf der AB fahren, weil es durch die Windgeräusche einfach nicht mehr schön ist, durch die Gegend zu cruisen? ... eine Menge! .. und LKWs, Wohnwagen & Co überholen kann man auch mit dem G132 mit viel Elan :thumbsup:
    Und wenn man man nur ab und zu über die AB heizt macht der G132 auch Spaß.
    Mal abgesehen davon, davon, dass ein MX-5 ja auch auf der AB NICHT ARTGERECHT gehalten wird.


    Bergauf überholen ... mit dem G132 kein Problem (ich wohn direkt neben den Bergen, das Karwendel könnte ich von meinem Wohnzimmerfenster sehen, wäre da nicht das Nachbarhaus im Weg).
    Der G184 hat natürlich auch hier deutliche Vorteile, aber brauchst DU die wirklich? ... öfters? ... permanent?


    Die meisten (schönen!) Bergstrecken, die ich kenne/fahre (und das sind nicht wenige), lassen aufgrund des kurvigen Streckenverlaufes eh nur an wenigen Abschnitten ein Überholen zu ... und das habe ich bisher auch immer mit dem G132 geschafft, bilde mir sogar ein, dass er meinem vorherigen G160 hier nicht wirklich nachsteht.


    Das dem G132 natürlich in der einen oder anderen Situation ein bisschen früher die Luft ausgeht, wie dem G184 ist klar .... aber brauchst DU es wirklich an der Stelle?
    Ich merk das manchmal selbst (jetzt hätt ich aber ..), aber es fehlt mir nicht, der G132 hat reichlich Leistung für mehr als nur ein bisschen Spaß :thumbsup:


    Also ... fahr bitte alle in Frage kommenden Motoren und bilde Dir Dein Urteil selbst ;)

    Nimm von hier alles mit, ob zum Motor, zum Verdeck, zum Rost (meiner hat kpl. Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung bekommen!) ... und was weiß ich noch alles.
    Und recherchier auch mal Versicherung & Steuer, Dein Rabatt und Deine Gegend machen hier auch einiges aus.


    Sei Dir sicher, es wird nie EINE richtige Entscheidung geben ... denn im Laufe der Zeit wird sich so manches an DeinerEinstellung ändern ... viele hier können Dir ein Lied davon singen ;)

    Und ein Update/Upgrade nach oben ist immer einfacher als nach unten .. oder fährt hier einer mit einem gedrosselten G160/G184 rum?


    ABER ABSOLUT SICHER IST ... DASS EIN MX-5 ND IMMER DIE BESTE ENTSCHEIDUNG IST8):thumbup::thumbsup:

    Zuerst mal herzlich willkommen hier und viel Spaß mit dem zukünftigen MX-5.


    Meinem Vorredner kann ich nur beipflichten, teste auch den G131/132.

    Ich selbst bin einer der wenigen, der den Downgrade von RF G160 auf ST G132 gemacht hat ... und habe noch genauso viel Spaß wie vorher :love:

    Solltest Du keine Rennambitionen o.ä. haben, reicht der vollkommen aus, mir fehlt unterm Strich nichts, und wenn Du auf gemeinsamen Touren erst 1 sek. nach den anderen ankommst, merkt das auch keiner, sind ja eh noch alle auf Parkplatzsuche ^^


    Aber bedenke bei der Motorauswahl, der G160 ist der einzige, der NUR bis ca. 6500 dreht ;)


    Also viel Spaß beim Testen und 'hirnen' :thumbsup: