@Andi78
Wenn ich mir Deine Anmerkungen und Dein (bisher bekanntes) Fahrprofil so ansehe bzw. zu Gemüte führe, würde ich sagen ...
... ein G132 langt Dicke 
Und alle anderen Vorredner, egal ob pro & contra, ob G131/132 oder G160/184, haben natürlich auch Recht ... aber die Entscheidung fällst Du .. sonst niemand.
Daher ist es wirklich sinnvoll, wenn nicht sogar dringend angeraten, alle Motoren zu fahren .. und zwar möglichst kurz hintereinander ...
nur so kannst Du feststellen und vor Allem beurteilen, was Du wirklich willst bzw. brauchst, egal das nun eine Vernunft- oder Bauchentscheidung ist.
Eine Entscheidung zu Gunsten des G184 nach dem Motto "... haben ist besser als brauchen..." klingt natürlich gut, der Frust, auf was verzichten zu müssen, was man hätte haben können ist natürlich nicht schön.
Aber umgekehrt ist der Frust, eine Menge Geld ausgegeben zu haben, für etwas, dass man dann im Nachhinein gar nicht gebraucht hätte .. deutlich schmerzhafter ... was hätte man damit noch alles machen (am MX-5?) können.
Auf Autobahnen ist der G184 natürlich deutlich im Vorteil, aber weißt Du wieviele MX-5-Fahrer (eigentlich) nie schneller als 140km/h auf der AB fahren, weil es durch die Windgeräusche einfach nicht mehr schön ist, durch die Gegend zu cruisen? ... eine Menge! .. und LKWs, Wohnwagen & Co überholen kann man auch mit dem G132 mit viel Elan 
Und wenn man man nur ab und zu über die AB heizt macht der G132 auch Spaß.
Mal abgesehen davon, davon, dass ein MX-5 ja auch auf der AB NICHT ARTGERECHT gehalten wird.
Bergauf überholen ... mit dem G132 kein Problem (ich wohn direkt neben den Bergen, das Karwendel könnte ich von meinem Wohnzimmerfenster sehen, wäre da nicht das Nachbarhaus im Weg).
Der G184 hat natürlich auch hier deutliche Vorteile, aber brauchst DU die wirklich? ... öfters? ... permanent?
Die meisten (schönen!) Bergstrecken, die ich kenne/fahre (und das sind nicht wenige), lassen aufgrund des kurvigen Streckenverlaufes eh nur an wenigen Abschnitten ein Überholen zu ... und das habe ich bisher auch immer mit dem G132 geschafft, bilde mir sogar ein, dass er meinem vorherigen G160 hier nicht wirklich nachsteht.
Das dem G132 natürlich in der einen oder anderen Situation ein bisschen früher die Luft ausgeht, wie dem G184 ist klar .... aber brauchst DU es wirklich an der Stelle?
Ich merk das manchmal selbst (jetzt hätt ich aber ..), aber es fehlt mir nicht, der G132 hat reichlich Leistung für mehr als nur ein bisschen Spaß 
Also ... fahr bitte alle in Frage kommenden Motoren und bilde Dir Dein Urteil selbst 
Nimm von hier alles mit, ob zum Motor, zum Verdeck, zum Rost (meiner hat kpl. Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung bekommen!) ... und was weiß ich noch alles.
Und recherchier auch mal Versicherung & Steuer, Dein Rabatt und Deine Gegend machen hier auch einiges aus.
Sei Dir sicher, es wird nie EINE richtige Entscheidung geben ... denn im Laufe der Zeit wird sich so manches an DeinerEinstellung ändern ... viele hier können Dir ein Lied davon singen 
Und ein Update/Upgrade nach oben ist immer einfacher als nach unten .. oder fährt hier einer mit einem gedrosselten G160/G184 rum?
ABER ABSOLUT SICHER IST ... DASS EIN MX-5 ND IMMER DIE BESTE ENTSCHEIDUNG IST

