Beiträge von berND

wenn man erst nach dem Einschlagen den Blinker betätigt, dann stellt er auch nicht zurück. Ist auch bei allen mechanisch betätigten so.

Ist mir aber bei keinem Auto so explizit aufgefallen, wie bei dem Colt.

Und bei meinen MX-5ern hab ich die Problematik auch (noch?) nicht bemerkt ... und ich blinke oft spät, nicht aus Prinzip, sondern ich spar mir das Blinken, wenn weit & breit niemand ist.
    Wenn dann doch jemand in meinem Panorama auftaucht, dann hau ich den Blinker halt noch schnell rein, man ist ja umsichtig & fair :D

Muss ich doch glatt mal eine großflächig angelegte Versuchsreihe starten .... obwohl, eigentlich bemerke ich ja auch das nervige Blinken da vorn drin ;)

Ist doch bei jedem Auto so, das Lenkrad muss erstmal einen bestimmten Winkel verdreht werden, bevor es zurückstellt.

Es geht aber darum, dass er es trotz richtigem/ausreichendem Winkel/Einschlag ... NICHT tut.

Und das hatte der Mitsubishi eben öfters, wenn ich den Blinker ERST NACH dem Einschlagen betätigte, wenn ich (wie vorgesehene) erst blinke, dann lenke ... alles normal.

Vielleicht war es ja so was wie eine STVO-Schutzschaltung ... wer böse ist und zu spät blinkt ... den bestraft das Leben 8|?(

Wollte es nur angemerkt haben, vielleicht könnte es ja bei den obigen Phänomenen ähnlich sein ... wer weiß das schon ;)

Scheint wohl eine Toleranzsache zu sein o.ä.

Sowohl bei meinen 2017er RF als auch beim 2020er ST kann ich mich nicht erinnern, dass der Blinker mal angeblieben wäre/ist.

Das Problem kenne ich aber von einem Mitsubishi Colt (Bj. 2008 glaub ich), allerdings auch nur, wenn man den Blinker erst gesetzt hat, NACHDEM man bereits das Lenkrad eingeschlagen hatte (also zu spät!)

Klingt komisch ... war aber so ... und wie sich das 'mechanisch' erklären lässt ... keine Ahnung, kenn den Klapperatismus dahinter nicht.

Genau, den Hintern immer schön nach unten, dann läufts auch von alleine ab ;)

Wenn man (wie ich) z.B. nur in einer Garagenauffahrt rückwärts steht, langt es auch, bei geschlossenem! Kofferraum sich langsam runter rollen zu lassen, sobald er langsam in die 'Gerade' kommt, läuft das Wasser auch schon wieder von alleine ab. Man muss also nicht zwingend das ganze Wasser schon vorher 'abschöpfen bzw. ab-/aufsaugen'.

Häng mich mal hier mit rein, geht ja auch um die Sensoren ;)

Hatte heute ja leider vorne rechts nen Plattfuss, wegen dem Lockdown-Gedöns ab morgen, einem (deswegen!) wichtigem Termin noch heute und Auto vor Werkstattschließung dort abliefern, blieb mir keine andere Chance als das Dichtmittel rein zu pressen.

Was der Grund war, in wie weit der Reifen geschädigt ist, ob die Pampe wieder gut von der Felge kommt .... werden wir morgen sehen.

Welche evtl. 'neuen' Reifen, muss ich mir auch noch Gedanken machen (waren schon 3 Winter beim RF-Daily im Einsatz)

Aber was ist mit dem Original-Mazda-RDKS-Sensor (vor knapp 4 Wochen erst eingebaut)?

Kurz nach dem Losfahren ging das RDKS-Lämpchen an, dann merkte ich, das was nicht passt und dann hat's auch schon gerumpelt .. der Klassiker, also rechts raus!

Das Ventil stand beim Befüllen auf ca. 2 Uhr, d.h. die Pampe läuft erst mal runter, dann mit Kompressor auf die 2 bar ... und dann gleich losgefahren, um die Pampe zu verteilen.

Nach 1* Abbiegen gemächlich auf fast gerader Strecke mit nur leichten Kurven, nach ca. 10 Min. einen Stop eingelegt und kontrolliert ... waren immer noch 2 bar, wohl schon Dicht gewesen.

Das RDKS-Lämpchen war vom Einschalten bis zum Abstellen in der Werkstatt aus, waren ca. 35km Fahrt!

Wenn der Sensor jetzt von dem Dichtmittel zugesaut worden wäre, hätte doch eigentlich eine Fehlermeldung respektive das berühmt-berüchtigte RDKS-Lämpchen aufleuchten müssen, den kein Wert ist auch weit weg von den anderen dreien.

Er hatte ja vorher den Luftverlust registriert und gemeldet und nach dem Aufpumpen war die Meldung weg, also sollte er ja wohl wie anderen 3 auch innerhalb der Toleranz richtig melden, oder täusche ich mich da?

Idefix

Genau das sind auch die Gründe, warum ich jetzt noch den 2017er gegen einen 2020er getauscht habe :thumbup:

Nix genaues weiß man(n) nicht ... und ggf. soll er solange wie möglich (her)halten:thumbsup:

Und der Entwurf hat was ... aber mir fast zu futuristisch ... und in Echt sieht es sowieso wieder ganz anders aus.

Warten wirs ab .... auch das schaffen wir! :S

@Sebastian S.

Danke ... guter Hinweis :thumbup:

... aber das halbe Schlüsselchen hinter dem Schlüsselanhänger ist ein "Arbeitsschlüssel" ... wer den nachmacht, findet mehrere tausend Türen in einer bayerischen Großstadt ... und ist aber auch auf mindestens 2-3* so vielen Videoüberwachungen drauf :D Ganz zu schweigen, von den vielen 'unbekannten' Leuten, die man an Orten trifft, von denen man gar nicht wusste, dass es die gibt (Ja, auch diese schöne Stadt mit Herz hat ihre Geheimnisse!)
    Einzig wirklich guter Vorteil ... man kommt damit auch in mehrere hundert 'nicht öffentliche' Toiletten im öffentlichen Raum über das ganze Stadtgebiet verteilt ... Irgendeinen Vorteil muss der kommunale (Sch...)Job ja haben ;)

Und um die Kurve wieder zu kriegen .... ohne den elektronischen (z.T. Keyless-)Zugang zu den Räumlichkeiten, in denen dann der Schlüssel sperrt ... hilft der nix :P:P