Beiträge von berND

    @oxe23
    Wer sagt denn, das ich es mache .... oder nicht ;)


    Habs ja nur genauer beschrieben zwecks Vor- Nachteile :D


    Ich persönlich favorisiere für den täglichen Gebrauch wieder das abgeschirmteTäschchenprinzip, einfacher für meine Belange.



    Meine Frau favorisiert für den CX-30 die deaktivierte Methode, da sie so bei Einkäufen etc. den Kofferraum schon vorher öffnen kann und den Schlüssel eh wieder ins Handtaschen schmeißt, die neben ihr auf dem Beifahrersitz steht


    Das kann sie auch, nachdem sie den Schlüssel zum Starten ans Knöpfchen halten musste.



    So hat jeder seine Art und Vorlieben.

    Noch ein kleines Updaterli zum Thema ALLTAGSTAUGLICHKEIT:


    Das Abschalten der Keylessfunktion im Schlüssel (NUR BEI DEN NEUEN ;) ) funktioniert nach wie vor einwandfrei!


    ABER ...
    ... Dies als Stromsparfunktion zu verkaufen finde ich etwas übertrieben!
    --> Durch das häufige Drücken der 'Schließen'-Taste (4+1+1) inkl. dem Aufleuchten der LED (4*kurz + 1*lang) und der Funkübetragung der ZV .... und das Ganze 2* beim Deaktivieren und Aktivieren, evtl. auch noch mehrmals am Tag geht mit Sicherheit auch gewaltig auf die Haltbarkeit der Batterie :S
    --> Wenn man das auch noch in der Nähe des Wagens macht, macht der natürlich 4+1+1 mal zu und blinkt auch immer kräftig mit --> Und das sowohl beim Weggehen, als auch beim wieder kommen =O
    Inkl. der mitleidigen Blicke etwaiger Passanten/Zuschauer/Nachbarn ... die den stolzen Wagenbesitzer aufgrund der Unkenntnis über diese Funktionalität dann wohl eher für dämlich halten ;(


    Nichts desto Trotz ist es eine tolle und sinnvolle Funktion. Insbesondere, wenn man an bekannten Diebstahl-Hotspots, Hotels, Einkaufszentren etc. den Wagen abstellt und den Schlüssel dann 'nur so' in der Tasche trägt.
    Ein abschirmendes Schlüsselmäppchen o.ä. ist in solchen Fällen sicherlich einfacher zu handhaben und passt ggf. auch in die Hosentasche/Handtasche & Co.
    Gleiches gilt für zuhause .... das Täschchen oder ein mit Alu ausgekleidete Schachtel/Schublade o.ä. dürfte auch praktikabler sein ....


    Aber (ja noch eins, aber ein Aufhebendes) ...
    Absolut ungeschlagen finde ich diese Funktion für den Zweitschlüssel, ob dieser nun in einem Tresor (wie bei uns), in irgendeinem Versteck oder vielleicht auf Touren/Urlaub im Handtäschchen/Koffer etc. aus Sicherheitsgründen mitgeführt wird.
    --> Er kann dort auch mit eingebauter Batterie rumliegen, man spart sich also die Batterie-Rumpfriemelei
    --> Er stört im Falle des zusätzlichen Mitführens mit eingelegter Batterie auch nicht die Autoelektronik (z.B. 2 Schlüssel drin oder 1 drin, 1 draussen)

    So, gerade 'erfolgreich' getestet:


    MX-5: Schlüssel wie oben (4*schnell, 1* lang, 1* Kontrolle) deaktiviert:
    --> Türen und Kofferraum lassen sich über Zentralverriegelung öffnen & wieder verschließen
    --> Knöpfchen an Tür/Kofferraum drücken bringt NICHTS!
    --> Auto startet aber auch nur durch Hinhalten des Schlüssels an den Startknopf!


    CX-30: Schlüssel wie oben (4*schnell, 1* lang, 1* Kontrolle) deaktiviert:
    --> Türen und Kofferraum lassen sich über Zentralverriegelung öffnen & wieder verschleißen
    --> Handauflegen an Tür bzw. Knöpfchen an Kofferraum drücken bringt NICHTS!
    --> Auto startet aber auch nur durch Hinhalten des Schlüssels an den Startknopf!


    Bei beiden identisch --> KEYLESS IST BEI BEIDEN DEFINITIV IM SCHLÜSSEL DEAKTIVIERT! :thumbsup:


    Somit wäre ein Diebstahl o.ä. über Reichweitenverlängerer ausgeschlossen --> Hip Hip Hurray :thumbsup::thumbsup:


    Die altbekannte Unsicherheit des Speicherns des Funksignals bei normalem ZV-Betrieb setzt voraus, dass irgendwann jemand das Signal abgefasst hat, während man ein Knöpfchen gedrückt hat, also eher auffällig.


    Wer den Schlüssel entwendet, freut sich sowieso über beide Systeme ...bzw. es ist ihm egal, mit welchem er öffnet und startet, ist in Sekunden erledigt ... und tschüsss Autochen ;(:cursing:

    Dem schließe ich mich auch an, wobei ...


    @VulcanHeiko
    Ich hoffe, Du lässt Dir aber in den nächsten 20 Jahren nicht einen manuell betriebenen Herzschrittmacher andrehen .. falls notwendig ;)
    Wobei ich Dir wünsche, dass Du generell keinen benötigst :thumbsup:

    Sowohl beim 2020er MX-5 als auch beim 2020er CX-30 verhält sich der Schlüssel genau so, wie oben beschrieben.


    Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass wir die Funktion an den Auto's selbst bisher NICHT getestet haben, da wir entsprechende Schlüsselmäppchen haben.
    Werden es aber morgen aber an beiden testen und dann berichten .... nicht so einfach wie die Täschchen, aber Stromsparender.


    Bin aber guter Hoffnung, da die Schlüssel es ja 'richtig' machen ;)

    @Stardust
    Wäre es evtl.möglich, dass in deinem iPhone noch irgendwo Daten vom 'alten' MX-5 hinterlegt sind?


    Normalerweise besitzt jedes Gerät angeschlossene Gerät (und nix anderes ist der Mazda aus technischer Sicht) intern eine eindeutige ID, wenn Dein Handy aber immer noch die ID des alten erwartet, könnte genau so ein Effekt entstehen.
    Schau doch mal, ob Du im Handy irgendwas findest, was zum MX-5 gehört und lösch das mal ... evtl auch im MX-5 alles entsprechende zu Deinem iPhone löschen.


    Und dann natürlich wieder neu anbinden ;)