So, gerade 'erfolgreich' getestet:
MX-5: Schlüssel wie oben (4*schnell, 1* lang, 1* Kontrolle) deaktiviert:
--> Türen und Kofferraum lassen sich über Zentralverriegelung öffnen & wieder verschließen
--> Knöpfchen an Tür/Kofferraum drücken bringt NICHTS!
--> Auto startet aber auch nur durch Hinhalten des Schlüssels an den Startknopf!
CX-30: Schlüssel wie oben (4*schnell, 1* lang, 1* Kontrolle) deaktiviert:
--> Türen und Kofferraum lassen sich über Zentralverriegelung öffnen & wieder verschleißen
--> Handauflegen an Tür bzw. Knöpfchen an Kofferraum drücken bringt NICHTS!
--> Auto startet aber auch nur durch Hinhalten des Schlüssels an den Startknopf!
Bei beiden identisch --> KEYLESS IST BEI BEIDEN DEFINITIV IM SCHLÜSSEL DEAKTIVIERT!
Somit wäre ein Diebstahl o.ä. über Reichweitenverlängerer ausgeschlossen --> Hip Hip Hurray 
Die altbekannte Unsicherheit des Speicherns des Funksignals bei normalem ZV-Betrieb setzt voraus, dass irgendwann jemand das Signal abgefasst hat, während man ein Knöpfchen gedrückt hat, also eher auffällig.
Wer den Schlüssel entwendet, freut sich sowieso über beide Systeme ...bzw. es ist ihm egal, mit welchem er öffnet und startet, ist in Sekunden erledigt ... und tschüsss Autochen 
