Noch ein kleines Updaterli zum Thema ALLTAGSTAUGLICHKEIT:
Das Abschalten der Keylessfunktion im Schlüssel (NUR BEI DEN NEUEN
) funktioniert nach wie vor einwandfrei!
ABER ...
... Dies als Stromsparfunktion zu verkaufen finde ich etwas übertrieben!
--> Durch das häufige Drücken der 'Schließen'-Taste (4+1+1) inkl. dem Aufleuchten der LED (4*kurz + 1*lang) und der Funkübetragung der ZV .... und das Ganze 2* beim Deaktivieren und Aktivieren, evtl. auch noch mehrmals am Tag geht mit Sicherheit auch gewaltig auf die Haltbarkeit der Batterie
--> Wenn man das auch noch in der Nähe des Wagens macht, macht der natürlich 4+1+1 mal zu und blinkt auch immer kräftig mit --> Und das sowohl beim Weggehen, als auch beim wieder kommen
Inkl. der mitleidigen Blicke etwaiger Passanten/Zuschauer/Nachbarn ... die den stolzen Wagenbesitzer aufgrund der Unkenntnis über diese Funktionalität dann wohl eher für dämlich halten ![]()
Nichts desto Trotz ist es eine tolle und sinnvolle Funktion. Insbesondere, wenn man an bekannten Diebstahl-Hotspots, Hotels, Einkaufszentren etc. den Wagen abstellt und den Schlüssel dann 'nur so' in der Tasche trägt.
Ein abschirmendes Schlüsselmäppchen o.ä. ist in solchen Fällen sicherlich einfacher zu handhaben und passt ggf. auch in die Hosentasche/Handtasche & Co.
Gleiches gilt für zuhause .... das Täschchen oder ein mit Alu ausgekleidete Schachtel/Schublade o.ä. dürfte auch praktikabler sein ....
Aber (ja noch eins, aber ein Aufhebendes) ...
Absolut ungeschlagen finde ich diese Funktion für den Zweitschlüssel, ob dieser nun in einem Tresor (wie bei uns), in irgendeinem Versteck oder vielleicht auf Touren/Urlaub im Handtäschchen/Koffer etc. aus Sicherheitsgründen mitgeführt wird.
--> Er kann dort auch mit eingebauter Batterie rumliegen, man spart sich also die Batterie-Rumpfriemelei
--> Er stört im Falle des zusätzlichen Mitführens mit eingelegter Batterie auch nicht die Autoelektronik (z.B. 2 Schlüssel drin oder 1 drin, 1 draussen)