Danke @The PedalPusher
Grad noch mal am Mixxer gewesen und der Stiefsohnemann, der grad eine Schrauberausbildung macht, konnte auch mal ein Ohr drauf werfen.
Es kommt defintiv nicht aus dem vorderen Motorraumbereich. Steuerkette usw. scheiden damit also wohl schon mal sehr wahrscheinlich aus.
Mir fiel es letzte Woche ja auf, als ich ausstieg und ich hätte immer gesagt, es ist mehr Richtung Fahrgastzelle als vorne. Am lautesten hört man es, wenn man quasi neben der A-Säule auf der Fahrerseite steht. Wenn man direkt vor dem Motor steht hört man es kaum.
Für die Audiodatei gestern bin ich mit dem Smartphone auch von der Steuerkettenverkleidung Richtung Bremsflüssigkeitsbehälter gewandert - entsprechend hörte man beim Audiofile erst kaum was und dann deutlicher, als ich weiter hinten war. Daher habe ich auch nur das Ende des Audiofiles eingestellt.
Ganz eindeutig kommt das Geräusch aus dem Bereich am hinteren Motorraumende Fahrerseite und auch heute besonders deutlich auf Höhe der A-Säule hörbar. Im Innenraum höre ich es bei geschlossener Tür nicht.
Bei leichter Erhöhung der Leerlaufdrehzahl wird das Geräusch ebenfalls schneller, ab ca. 1500 Umdrehung oder mehr verschwindet es. Wenn der Motor warm ist, ist es nur mit etwas Phantasie hörbar. Kupplung treten oder nicht ohne Effekt.
Vermutung ist jetzt vom Azubi: Massenschwungrad