Beiträge von Highfidele

Zum Abschluss:

MAX ist gestern dem TÜV vorgestellt worden mit Seriendämpfern, den Eibach-Federn und ATS-Felgen.

Für eine Gage von 100,40€ hat der TÜV-Prüfer mir einen Gutachten ausgestellt, mit dem ich jetzt zur Zulassungsstelle zwecks unverzüglicher Eintragung gehen darf.

@The PedalPusher

Kann ich so bestätigen.

Ich hatte mir das Set ja über Mazda bestellt, erst nur das Teilegutachten gesehen und dann die angehängte ABE entdeckt.

Die ABE ist für die Eibach ProKit-Federn. Ich habe letzte Woche noch die KBA-Nummer gecheckt und am WE auch die Teile-Nummer für die VA.

An der HA konnte ich die Nummern nicht checken - stehen offenbar auf der Innenseite der Federn. Soll lt. google bei Eibach öfter vorkommen, dass die Nummern blöd auf den Federn angebracht sind.

An der VA konnte ich zumindest ein Foto von der KBA-Nummer machen, die Teilenummer, die Du oben aufgeschrieben hast konnte ich sehen aber ohne 'um-die-Ecke-guck-kamera' nicht bei montiertem Rad fotografieren.

IMG_3352.JPG

Moin,

ich habe mein Kalenderexemplar auch enthalten und einen kleinen Fehler entdeckt, den ich noch ausmerze.

Ich habe Euch allen, die sich bislang gemeldet haben, eine PN gesendet und hoffe, ich habe niemanden vergessen...

@CrissCross
    Da hattest Du aber auch echt sowas von Glück! 8) Aber ich gönne es Dir!

Dir herzlichen Dank für das erste Feedback - beruhigt mich ein bisschen.

@All
    Mein Kalender wird aller Voraussicht nach morgen bei mir ankommen und ich bin echt gespannt. Und wenn ich den dann auch für in Ordnung befinde, wird der Ausbelichter bald ein wenig zu tun bekommen.... .

So, gerade noch ein nettes Gespräch mit Bilstein geführt.
    Die Dämpfer im SL sind natürlich keine B'xy'' sondern nach Vorgabe von Mazda von Bilstein gefertigte Dämpfer mit kleinen Unterschieden zu den sonst erhältlichen Bilsteins.

Generell sind Dämpfer eintragungsfrei - so lange sie nicht im Rahmen eines Gewindefahrwerkes verbaut werden oder es verstellbare Dämpfer sind.
    Die Bilsteins im SL sind na klar nicht verstellbar und feste mit dem Federteller verbunden und von daher eintragungsfrei.

Und auch aus Sicht des Bilsteintechnikers kein Problem mit den Eibach ProKit-Federn, die laut ABE die verbauten Tieferlegungsfedern sind, die Mazda anbietet.
    In der Feder-ABE steht zudem explizit drin, dass die Federn mit den Bilsteins der SL verwendet werden dürfen.

Ich werde so langsam zuversichtlich...

Danke @Emmix5!
    Dass Dämpfer grundsätzlich eintragungsfrei sind wusste ich nicht. Wundert mich in diesem unseren durchge-DIN-ten bürokratisierten Land jetzt echt... .

Edit:
    Wenn ich das richtig recherchiert habe, gilt das nur, wenn das Fahrzeug keine veränderte Null-Lage hat. Aber durch die Tieferlegung ist die Null-Lage nicht mehr Serie.... .