Vielleicht mal ins "suche" Forum verschieben @Highfidele ?
Erledigt
Vielleicht mal ins "suche" Forum verschieben @Highfidele ?
Erledigt
Danke @Svanniversary und @Turmalin_MX5 !
Hab’s schon befürchtet. Ohne die Info, dass Fett diesen fiesen Einfluss haben kann, hätte ich mir da vermutlich keine Gedanken drum gemacht.
Alles anzeigenGibt aus meiner Sicht mehrere Gründe, warum man trotz eingestelltem Drehmoment das Gewinde überdreht.
1. Bei Montage im Werk wurde ein Gewindegang vorgeschädigt
2. günstiger Drehmomentschlüssel nicht oder schlecht kalibriert
3. Unterbodenfett ist in das Gewinde gekommen (ob nun am Schraubenschaft oder ins Gewindeloch, spielt keine Rolle), dadurch überdreht man
Ich habe meine UB Streben mit einem Proxxon Microclick MC30 und 26Nm angezogen (also am oberen Ende) und hatte glücklicherweise keine Probleme.
Der ein oder andere hat seinem ND ja noch etwas zusätzliche Hohlraumversiegelung angedeihen lassen. Das Zeug verteilt sich mitunter ja sehr weit- und großflächig. Kann das fettige Fluid also bei der Konservierung oder bei der Demontage der Originalträger in die Gewinde kommen und somit ein Problem bei der Montage der Unterbodenstreben darstellen?
Anbei hier ein Wetransfer-Link meiner Firma (vier Wochen gültig)
Viel Spaß damit und schön ausdrucken
Super! Dankeschön!
Danke!
Und da steht sogar drin, dass die Gutachten mitgeliefert werden müssen. Na da hat wohl jemand gepennt
.
und nicht nur einmal gepennt...
@Schwarzangler82 - Sind die Papiere nur für die Domstrebe(n) oder auch für die Unterbodenstreben?
Spüli entfettet.... falls Du Dein Auto mit Wachs konservierst ist Spüli suboptimal.
Verschoben....
Auch wenn es hier auf Unverständniss stößt - das Dach wird vermutlich immer geschlossen bleiben, deshalb ist es auch kein positiver Punkt für den MX.
Dachte ich auch.
Das zu öffnende Dach interessierte mich am wenigsten. Ich dachte, im Sommer knallt mir die Sonne zu sehr, im Winter ist es zu kalt, ab und zu Regen.... - das Dach werde ich eh überwiegend geschlossen lassen. Welch eine Fehleinschätzung. Wenn es nicht deutlich regnet oder schüttet wird das Dach zu jeder Jahreszeit geöffnet. Beim Softtop derart fix, da überlegt man gar nicht lange.
Schöne kurvige Strecken über Land oder durch Waldgebiete und dazu den jeweiligen Duft - mehr Freude am Fahren geht nicht.
BTT - please!