Taste Funktioniert auch bei laufendem Motor - aber stehendem Fahrzeug. Hab ich zwei Mal ausprobieren dürfen.... .
Beiträge von Highfidele
-
-
Über den GT86 hatte ich auch kurz nachgedacht. Hatte sogar in dessen Richtung tendiert. Zu den von Dir genannten Punkten kam noch der Hinweis, ich möge mich zuvor über die Versicherungskosten eines GT86 informieren. Zumindest vor vier Jahren war der GT86 in eine hohe Typklasse eingestuft.
Ein befreundeter Toyotaverkäufer meinte zudem, der GT86 sei zwar spaßig zu fahren, aber gegenüber einem MX-5 einfach behäbig bis fast schwerfällig.Bezüglich Fahrwerk kann man beim MX-5 gut nachrüsten, Sitze gibt’s je nach Variante bzw. Zusatzpaket glaub ich nach wie vor mit Recaros.
Ich bin froh, dass ich mich damals für das kleine leichte Spaßmobil entschieden habe...
-
Och - bei der letzten Inspektion vor einem knappen Jahr hat die Mazdawerkstatt von 2.0 auf 2.5 erhöht. Mit dem Hinweis, dass ich ja mit viel zu wenig Reifendruck unterwegs war und sie das jetzt korrigiert hätten.
Als ich sagte, ich hätte gern wieder die 2.0 meinten sie, der Druck nach Werksangabe sei aber 2,4. Alles andere wäre gefährlich.
Ich hab auf den Türaufkleber hingewiesen und musste dennoch ziemlich deutlich werden, damit die mir - auf meine eigenes Risiko - wieder die Luft auf 2.0 rauslassen.
Meine kleine Werkstatt, die die Räderwechsel macht, macht immer brav nur 2.0 bar drauf.
-
Apropos @Highfidele Antje gibt es von dem Forumaufkleber eine Datei? wir könnten die selber drucken.
Jau - müsste ich noch irgendwo auf dem Rechner haben.... .
Schaue ich morgen oder übermorgen. -
Ist wie ein Fieber und auf die Frage - Für was braucht man (Mann) die jetzt? - fällt mir sowieso nix ein
@Highfidele Vielleicht hast Du einen Guten Tipp für mich!
Dafür, was jeder Junge (äh, Mann) gerne macht: Zum Basteln und Spielen.....Für nix anderes habe ich die geordert. Bisschen basteln, bisschen spielen....
-
Woooow - auch wenn das eigentlich gar nicht meinen Geschmack trifft - das sieht echt super aus!
Toll, wie Du die Linien aufgenommen und weiter geführt hast. Sehr stimmig und alles wie aus einem Guss. Mir gefällt auch die Motorhaube. Da freue ich mich, Deinen ND mal live zu sehen.
Und bin schon jetzt gespannt auf den geplanten Kofferraumdeckel! Das wird bestimmt ein tolles Gesamtbild ergeben.
-
Ich sehe die diversen Dachvariationsbezeichnungen für den RF und das Softtop schlicht als Neckereien.
Wir haben uns hier fast alle für einen MX-5 (ND) entschieden - und der macht so oder so Spaß und beide Varianten haben Vor- und Nachteile und Beide sehen gut aus!Von daher: nehmt doch nicht immer alles bitterernst sondern erfreut Euch am Spaßmobil!
In diesem Sinne: back to topic
-
Okay, interessanter Zufall, dass ich diesen Beitrag ausgerechnet jetzt lese.
Ende März hatte ich von meiner kleinen Stammwerkstatt/Tankstelle neue Pilot Sport bestellen und aufziehen lassen, die erste längere Fahrt war aber erst letzte Woche nach Lüdinghausen. Das Fahrverhalten war furchtbar: Der Wagen zog beim Gas wegnehmen schlagartig nach rechts, beim beschleunigen nach links. Erst dachte ich, dass bei den Einstellung irgendwas furchtbar schief sei. Aber nachdem das Problem auch mit neuen Fahrwerk und Einstellungen blieb und unser MX-5 das komplette Zymexx-Team fast zum verzweifeln gebracht hatte (An dieser Stelle noch mal ein Dank für die Mühe!), fiel auf, dass die Reifen auf der einen Seite von 2019 und auf der anderen von 2018 waren. Die 2018er kamen dann auf die Hinterachse und schon konnte ich wieder entspannt fahren. Wenn ich das nächste Mal die Autos tausche, werde ich nach den Kennungen schauen.
@Kugelfisch @Marco#Zymexx Ihr erinnert euch? Hier scheint des Rätsels Lösung zu sein.
Sowas, was Ihr an Erfahrungen schreibt finde ich echt krass. Ein namhafter Hersteller und als Laie denkt man doch: ein Reifen eines bestimmten Typs in gleicher Größenspezifikation sollte gleiche Eigenschaften haben. Gut, OEM ggfs. anders als Aftermarket, aber nicht noch Abweichungen beim gleichen Aftermarket-Reifen.Wahrscheinlich wirkt sich das auf dem MX-5 deutlicher aus als bei manch anderem Wagen, aber auch bei anderen Wagen wird das doch nicht völlig ohne Auswirkungen sein.
-
Wer macht denn jetzt den Forumstester?weißt Du doch - immer der, der fragt
-
Dafür, dass ich den Wagen ja original lassen wollte haben sich doch einige Dinge eingeschlichen.
Verkauft habe ich mich beim Foren-Windschott, da es nicht richtig passte und ich keine Lust hatte, zu feilen. Das liegt noch ungenutzt auf einem Schrank.
Wesentlicher verkauft habe ich mich aber mit den Tieferlegungsfedern von Mazda/Eibach, die ich direkt bei der ND-Bestellung mitbestellt hatte. Ich hätte sicherlich besser daran getan, etwas zu warten, ein paar Euronen drauf zu legen und ein Gewindefahrwerk einbauen zu lassen.