Ist die Tank- und Reichweitenanzeige im Mixxer wirklich sooo ungewöhnlich?
Für mich ist das keine große Umstellung, denn im Mister (MR2) habe ich es sehr ähnlich erlebt. Gut - der hatte keinen Bordcomputer und keine Restreichweitenanzeige. Aber die Tankanzeige stand auch sehr früh auf 0 und es waren noch einige Kilometer drin. Ich hatte es einmal, dass die Tankuhr einige Kilometer nach einer Tankstelle auf der Autobahn auf 0 ging. Und ich wusste nicht, wo die nächste Tanke war und bin so noch75 km bis zur nächsten Tankstelle gefahren. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, weil ich dachte, der Tank ist so gut wie leer. An der Tanke habe ich dann nur 42 Liter in den 55-Liter-Tank reinbekommen.
Irgendwer sagte mal, dass man nicht den gesamten Tankinhalt des Mister verfahren kann, da sich der Sprit in toten Ecken befindet und man immer ca. 8 nutzlose Liter spazieren fährt. Aber wie auch immer: ich hatte auch da nach der Anzeige auf 0 noch eine beachtliche Reichweite und wäre auch noch weiter gekommen. Ähnlich war es auch bei meinem alten Celica.
Vielleicht ist es bei Japanern anders als bei deutschen oder europäischen Herstellern? Hab grad mal die Jungs hier gefragt: beim aktuellen Golf-GTI passte die Restreichweite bis auf 2-3 km ziemlich genau und beim E36 ist es wohl ähnlich.
Im Endeffekt ist es mir jedoch ziemlich egal, wie richtig die Anzeigenangabe ist - wenn sie sich immer gleich richtig bzw. falsch verhält. Wenn ich das einmal weiß, kann ich mich drauf einstellen und gut ist. Letztlich kann ich meine Reichweite doch auch ausrechnen, wenn ich nicht grad aus irgendwelchen Gründen plötzlich deutlich mehr Sprit verbrauche. In diesem Sinne verstehe ich hier die Aufregung nicht so ganz.