Da es grad so aussieht, als ob ich eher nicht komme und ja doch jeder seinen eigenen Wein mitbringt lohnt es wohl nicht, einen Weinkarton zu besorgen....
Am Fäßchen beteilige ich mich so oder so und schaue dann ggfs. in meinen Flaschenweinbestand.
Da es grad so aussieht, als ob ich eher nicht komme und ja doch jeder seinen eigenen Wein mitbringt lohnt es wohl nicht, einen Weinkarton zu besorgen....
Am Fäßchen beteilige ich mich so oder so und schaue dann ggfs. in meinen Flaschenweinbestand.
Wenn ich das so lese, bin ich über den, ich will es für mich mal ‚Japsen-Komfort’ nennen, nicht unglücklich.
Kleine Sicherheitsreserve beruhigt meine Nerven. Und dann lieber ein paar Liter zu viel Reserve als 100ml zu wenig.
Ich glaub, ich hab’s hier schon mal irgendwo geschrieben: das ‚Problem‘ hatten wir schon vor über 20 Jahren bei den Toyota MR2.
Wenn man es einmal weiß, ist das doch etwas, worauf man sich einstellen kann. Und wenn die Tankleuchte aufleuchtet muss man keinen Herzriss bekommen, dass gleich „I‘m walking“ ansteht.
Nix destotrotz tanke ich lieber, wenn die Nadel im letzten Viertel angekommen ist...
Wenn das Wetter so bleibt bin ich raus..... .
Ihr habt aber doch sicherlich keines der alten Getriebe von vor dem 06.09.2016?
Dieses Singen habe ich glaube ich schon von Anfang an, aber habe mir da nie Gedanken drum gemacht.
@Jpxyz
die Probleme beim Getriebe, die zum Tausch führten, gab es meines Wissens bisher nur beim G160.
Bezüglich anderer Geräusche muss man wohl auch schauen, ob der Wagen ein Sperrdifferenzial hat oder nicht.
War bei mir genauso. War bestimmt die-gelbe-trude!
ganz genau.
Vermutlich würde die Werkstatt sonst noch heute versuchen, die Dinger vernünftig zu befestigen
Meine von der Werkstatt eingebauten haben sich ähnlich gelöst. Wobei da nur der Edelstahl sich löste, das Plastikinlay blieb kleben. Es wurden neue Leisten verklebt, das gleiche Problem.
Dann gab es einen netten Menschen, der mir bei einem Treffen mal eben die gesamte Kunststoffleiste demontierte, die Edelstahlleisten in Sekundenschnelle zurecht bog - seit dem halten sie einwandfrei!
Gehen die Gänge im Stand oder auch während der Fahrt nicht rein?
€ Ich kann noch hinzufügen, dass ich ab und zu meine handy unten in der Mittelkonsole geparkt habe. Wenn das sich blöd reinkeilt, gehen die Gänge auch nicht rein. Wenn man nicht direkt hinschaut kommt man erst mal nicht drauf.
Der Dritte geht definitiv während der Fahrt nicht rein. Beim ganz normalen Hochschalten.
Hatte mir die TI vorher nicht angeschaut - aber genau das wird in der TI als typisches Problem genannt. Auch ungewöhnliche Geräusche im Leerlauf sollen Indizien sein. Das habe ich jedoch nicht.
Ich gehe aber dennoch davon aus, dass es nicht bei jedem älteren Getriebe passieren muss. Und ob meines wirklich mal komplett zerbröselt, weiß man nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich gegeben, wenn es schon Probleme macht. Und ich glaube nicht, dass Mazda tauscht, wenn nicht eine konkrete Gefahr des Getriebetods besteht.
Noch kann ich fahren.... aber vermutlich eine Frage der Zeit, bis es sich in Einzelteile auflöst...
So ein buntes MuInf-Display passt nicht zum ST - ist viel zu unpuristisch... ![]()
![]()