Beiträge von Inari

    Bevor wir das hier "in Stein meißeln" suche ich aber besser noch mal, wo ich die 17N für RF hinten her habe.



    Evtl auch interessant:

    Bei Flyin Miata haben sie mit ihren eigenen Federn für den ND folgende Federraten: (umgerechnet ins Metrische)


    ST:

    Vorne: 52,44 N/mm

    Hinten: 30.59 N/mm


    RF:

    Vorne: 52,44 N/mm

    Hinten: 35.83 N/mm


    Also differenzieren die auch und machen die Federn beim RF hinten härter als beim ST.

    Ich denke aber nicht alleine wegen den 50kg Mehrgewicht hinten gegenüber ST, sondern auch wegen dem höheren Schwerpunkt.

    Serie beim Roadster ist 27/14 (Quotient = 1,93)

    Serie beim RF ist afaik 27/17 (Quotient = 1,59)


    das KW V3 hat ja hinten genau genommen keine 40 wie ich schrub, sondern 37, daher:


    KW V3 "custom" 60/37 (Quotient = 1,62) also praktisch vom Verhältnis her fast exakt identisch zum Serien RF.

    Vielleicht passt drum dieses 60/37 auch recht gut beim RF.


    Bei 70/40 ist der Quotient ja mit 1,75 auch nicht so weit weg davon.

    Bei 12V und angenommenem 3m Kabellänge (einfach, also je Ader) wären das für 8-10mm² Kabelquerschnitt an Leistung 175-200 Watt bei nur 2% Spannungsabfall.

    Das wird selbst mit Halogenlampen aber schon ordentlich hell im heimeligen Innenraum des MX5...

    So ganz erschließt sich mir der Sinn mit dem berührungsfrei das Auto aufsperren noch nicht.

    Spätestens wenn ich dann mit dem Auto fahren möchte, werde ich nicht ganz drum herum kommen es doch noch irgendwie zu berühren - igitt!

    Aber das bekommen wir sicher auch noch hin... ;)

    Jetzt werde ich wahrscheinlich als Frontantriebsverseucht verbannt werden, aber bei meinem RF mit 60/40 haben wir ein Sturzverhältnis von -1 Grad zu -2 Grad beim vorderen Federtausch (usprünglich waren ja nur 40er Federn vorn) eingestellt.

    Vorne setzt sich das aber noch etwas, da ja nur die vorderen Federn neu gekommen sind, so daß der negative Sturz vorne mit der zu erwartenden Federssetzung von etwa einem knappen cm noch einbisschen mehr werden dürfte.

    Weiterhin habe ich hinten auch ein bisschen weniger Vorspur als hier üblich, was sich auch noch entsprechend auswirken dürfte.

    Das scheint mir auch so. Bei meinem KW V3 "custom" mit ebenso 60/40 fahre ich auch mit mehr Sturz-Differenz zwischen vorne und hinten als hier für das Öhlins mit 70/40 empfohlen.

    Wenn die Federn noch neu sind, wird sich das Ganze aber auch noch setzen und dadurch wird der Sturz dann auch noch größer als usprünglich eingestellt.

    (natürlich hinten und vorne, das Verhältnis sollte also schon von Anfang an passen)


    Ein wenig dürfte auch noch ausmachen, ob es sich um einen RF handelt, oder um den Roadster, da der RF hinten doch ca. um die 50 kg schwerer ist.