Alles anzeigenIch verstehe solche Aussagen überhaupt nicht. Die lokalen Steifigkeiten und die Karosseriesteifigkeiten eines Cabrios sind immer mies. Jede Form der Versteifung hilft da. Aber klar, es hilft umso mehr, je steifer das Fahrwerk ist.
Den Einfluss guter Streben fahre ich aber auch im Serientrim schon subjektiv raus.
Im Bereich der hier genannten Sportfahrwerke mit Federsteifigkeiten von 60-70 N/mm merkt man das dann schon richtig, im Zittern, in der Lenkpräzision und sogar in der Radkontrolle.
Das sind eher so „Fachleute“, die zwar keine persönliche Erfahrung haben, aber zu allem eine Meinung, bei denen ich sehr skeptisch bin.
Was war denn das für ein Fahrwerksspezialist? In der Auslegung und Entwicklung, oder im Einbau? Wahrscheinlich letzteres?
Da er von mir "nur" zwei Stunden weg ist, war ich beim Wolfgang Weber. Ich habe schon den Eindruck, dass der weiß was er macht bzw. von was er spricht. Mit Gesprächen zu wie ich es haben will, Probefahrten, anpassen der Fahrwerksgeometrie an die neuen vorne/hinten Federverhältnisse etc. war ich schon sehr zufrieden und habe mich gut aufgehoben gefühlt. Man muß das natürlich auch so sehen, dass im Vergleich zu Fahrwerken im klassischen Renneinsatz meine Federraten noch sehr moderat sind und der MX5 ND RF im Vergleich zu "aufgeschnittenen" Limousinen schon ab Werk in der Struktur steifer ist.
Seit ich das erste Mal beim Fahrwerkseinbau bei ihm war, hat er jetzt doch schon öfter einen ND bei sich gehabt, und ist vom Fahrzeug und Handling echt begeistert, auch wenn er sonst eher mit anderen Fahrzeugen zu tun hat.
Für die 1000 Seen Rallye wäre das aber so ohne extra Streben sicher nix. (dafür würde man aber wohl bei gleichen Federn auch die Dämpfer noch härter stellen)