Beiträge von Inari

@Harkpabst
    Danke, so habe ich es noch gar nicht gesehen!
    VW hätte in den 80ern dazu wohl 5+E Getriebe gesagt ;)
    Wenn ich recht überlege, bin ich im Ersten noch gar nie über 50 gefahren, da er im zweiten auch noch ganz gut anzieht.
    Falls einen der Hafer sticht und der ND sich beim zügigen Abbiegen aus dem Stand um 90 Grad eingeschwenkt hat, beendet das Schalten (dank der damit verbundenen Zugkraftunterbrechung) in den Zweiten abrupt den Schwenk und es geht genau in der richtigen Richtung weiter. Das ist wesentlich spaßiger als mit meinem täglichen Fronttriebler und mit einer der Gründe für den MX5.

Grüße,
    Jürgen

Vielleicht statt mehr Gewicht auf der Hinterachse nur Reifen wie die Kumho Ecsta R700? ;)
    Aber ich weiß nicht ob die in einer für den ND zugelassenen Größe zu bekommen sind.

Herbstliche Grüße,
    Jürgen

Wenn ich mir das Getriebe aussuchen könnte, dann würde ich 5 Gänge bevorzugen, einen relativ langen ersten Gang und dann die Sprünge immer kleiner werdend so gestuft, dass sich bei Höchstgeschwindigkeit Fahrwiderstände und Antriebskraft die Waage halten und gleichzeitig der Motor voll ausdreht.
    Aber das ist wohl heutzutage nicht gerade massenkompatibel... ;)

Grüße,
    Jürgen

Wenn es einem nach MX5 Fahren ist, dann MX5 kaufen.
    Irgenwann ist immer irgendwas. Aber dann dürfte ich mir ja nie irgendwetwas kaufen, weil nächste Jahr gibt es entweder was neueres, oder das gleiche dann billiger.
    Ganz auf der sicheren Seite ist man mit einem Auto mit H-Kennzeichen. (Die ersten NA's also ab nächste Jahr)
    Und sogar da könnten theoretisch die Regelungen für diese Autos geändert oder aufgehoben werden.

Man kann das ganze natürlich auch ganz anders sehen, aber ich würde mir den Spaß nicht verderben lassen nur weil vieleicht evtl. irgendetwas kommen könnte.

Schöne Grüße,
    Jürgen

Bei starken Lastwechseln (ohne Bremsen) habe ich auch ein leises, metallisch helles Klicken von hinten.
    Kann es sein, dass das vom Sperrdifferential kommt, wenn es sich ruckartig von Zug- auf Schubbelastung oder umgekehrt umstellen muss?

Ist mein erstes Auto mit Sperrdifferential, habe vorher nur mal etwas mit Differentialsperren gefahren, was ja etwas anderes ist, und das ist schon dreissig Jahre her... (Iltis ;)

Grüße,
    Jürgen

Offen ist m.E. der "normale" Roadster leiser als, der RF.
    Geschlossen finde ich dagegen den RF leiser, wobei das wirklich leise auch nicht ist.
    Aber was soll ein tiefer Brummton bei ca. 500 Hz sein??
    zum Vergleich: Der Kammerton a hat 440 Hz und ist sicher nicht tief.......

Grüße,
    Jürgen