Beiträge von Inari

Wenn man sich schon den Luxus von zwei Autos leistet, dann sollten diese m.E. schon maximal unterschiedlich sein.
    (die Kombination Z3 und MX5 fände ich z.B. komplett sinnfrei)
    Bei mir ist's mit einem Multivan als Daily und dazu einem MX5 für die "Spaßfahrten" wirklich maxmal gegensätzlich.
    So genießt man beide Fahrzeuge durch ihre absolute Unterschiedlichkeit noch mehr.
    Entweder knapp über der Straße kauernd sportlich offen die Gegend genießen, oder mit knapp 5 m³ Ladevolumen und 2,5 Tonnen am Haken und bester Übersicht schön aufrecht sitzend Material vom Baumarkt heimfahren ;)

Grüße,
    Jürgen

Serienfedern wären ja eigentlich nicht die RF Federn. Aber das ist wohl ein Grenzfall.
    "Sonstige" ist halt sehr unscharf. Mach wie Du meinst, was Du genau verbaut hast sieht man ja in Deinem Beitrag!

Grüße,
    Jürgen

@Alle
    Vielen Dank für die rege Teilnahme an der Umfrage!
    Ich habe gar nicht mit so viel Resonanz in so kurzer Zeit gerechnet. :)

Grüße,
    Jürgen

Was soll denn jetzt schon wieder am 5W30 falsch sein?
    Das 0er Leichtlauföl schmiert zwar praktisch schon ab der zweiten Kurbelwellenumdrehung, aber bei höheren Öltemperaturen ist 0W20 ja nicht unbedingt der Brüller.
    Für den typischen Kurzstreckenverkehr nur schnell zum Einkaufen oder in den Biergarten mag das 0W20 ja clever gedacht sein. Aber bei Umgebungstemperaturen von über 30 Grad und Dauervollast ist sicherlich ein anderes Öl geeigneter. Da hat man vor 25 Jahren auch schon ein je nach Fahrzeug ein 0W50 eingesetzt, das aber öfter gewechselt werden sollte, als es im durchschnittlichen Auto geschieht, weil es recht empfindlich auf Wasser reagiert.
    Also mein FMH nimmt beim ersten Ölwechsel (der demnächst ansteht) auch ein 5W30, da die FMHs in der Summe mit dem 0W20 nicht nur positive Erfahrungen gemacht haben.

Grüße,
    Jürgen