Beiträge von Inari

Dämmung vom Motorsound eher nicht.
    Aber in meinem RF ist das Wasserspritzgeräusch in den hinteren Radkästen bei richtig nasser Straße deutlich besser gedämpft als z.B. im NC und da habe ich nichts dagegen.

Grüße,
    Jürgen

Finde ich schon mal sehr gut!
    Das mit der Zeitlupe nimmt aber m.E. die Dynamik irgendwie raus.
    Wenn Du die Schnitte ab und an auf den (akustisch gehörten) Schaltpunkt setzt, dann kommen das für den Betrachter noch flüssiger.
    Klasse wäre noch ein paar Aufnahmen dazwischen von der Vorderkante des Autos nach hinten, also mit Motorhaube, Windschutzscheibe und nach hinten fliehender Landschaft.
    Ob sich das mit der Kameramontage allerdings machen läßt, kann ich nicht beurteilen.
    Insgesamt für die ersten Versuche mit der Gopro finde ich das aber wirklich sehr gelungen!

Grüße,
    Jürgen

Ein Stratos fährt auf Grund des kurzen Radstandes eigentlich auch nur Kurven.
    Dagegen ist der ND wohl wirklich autobahn- und geradesausfahrtauglich. ;)
    Mit weniger Vorspur läuft das Auto z.B. zwar leichter, aber wird wohl weniger eingespannt nicht so stur geradeaus laufen.
    Und so eingestellt, dass man bei 200 noch freihändig auf der Autobahn fahren kann, dürfte der Spaß auf den Landstraßen zweiter und dritter Ordnung wohl auf der Strecke bleiben.
    Ist ja kein Golf GTI oder dergleichen.

Grüße,
    Jürgen

Es ist halt heute kaum mehr vorstellbar, dass ein nach heutigen Maßsstäben völlig untermotorisierter Wagen der unteren Mittelklasse sich über 10 Liter genehmigte und das keinerlei Besonderheit war.
    Insgesammt finde ich den Verbauch meines 2 Liter RF schon wirklich mehr als in Ordnung. Auch wenn man durch Nichtbenutzen des 6. Gangs (oder auch des 5.) auf der Landstraße immer noch sieht: Von nix kommt nix ;)

Grüße,
    Jürgen

Bei meinem außerten sich die Werkswerte (stark unterschiedlicher Sturz hinten links zu rechts) darin, dass er links rum mit dem Heck viel früher kam als rechts rum, was wenig vertrauenserweckend war.
    Wenn man selber keine Meßmöglichkeit hat (so wie auch ich) kann man halt nicht sehr viel rumprobieren ohne jedes mal erneut Geld auszugeben.
    Aber ich meine, dass ich schon noch mal etwas andere Werte einstellen lasse, wenn ich mit den derzeitigen genügend Erfahrungen gesammelt habe, auch wenn es mich umgerechnet wieder zwei Tankfüllungen kosten wird. ;)

Grüße,
    Jürgen

Ich habe natürlich selbst noch keinen Ab- oder Auftrieb gemessen.
    Aber da ich das Fahrzeug jetzt nicht als Autobahnracer sehe und auf der Landstraße auch 160 schon recht schnell sind, sehe ich da wenig Probleme mit Auftrieb an der Hinteraschse.
    Mir ist zumindest da noch nirgends im Netz was bzgl. Auftrieb an der Hinterachse am ND begegnet.
    Und um bei Landstraßentempo wirklich nennenswert Anpressdruck zu erzeugen sind schon ganz andere Trümmer notwendig, als die typischen Optik-Tuning-Spoiler...
    Zumindest hat unser ND bei höheren Geschwindigkeiten keinen nennenswerten Auftrieb an der Vorderachse (das würde man deutlich spüren) so wie z.B. der optisch zum niederknien schöne Miura ;)

Grüße,
    Jürgen

Leider kenne ich mich in Deinem PLZ Gebiet nicht aus.
    Aber i.d.R. denke ich ist man z.B. bei einem Reifenhändler, der sich auch auf Tuning, Tieferlegungen, Fahrwerke etc. spezialisiert hat gut aufgehoben.
    Weil der hat ja eigentlich täglich mit einer Klientel zu tun, das mehr als nur einen Reifenwechsel will.
    Und nicht zuletzt arbeiten da auch eher Leute, die eine engere Beziehung zum (sportlichen) Auto haben als der Durchschnitt.

Grüße,
    Jürgen

Ohne jetzt alle vorhandenen Threads hier reinkopieren zu wollen:
    Die Toleranzen von Mazda sind sehr großzügig ausgelegt, so daß praktisch jede Einstellung (außer vielleicht Unfallwagen) immer in der Toleranz liegt.
    Für den der es etwas genauer/ symmetrischer/ individueller haben möchte, der nimmt halt die 100.- € für die Fahrwerkseinstellung in die Hand, mit der die anderen, die mit der Werkstoleranz zuftrieden sind, nicht beim Neuwagenkauf belastet werden.

Grüße,
    Jürgen

Ich kann ja immer nur von mir ausgehen, aber wenn ich mir einen MX5 zulege, dann nicht in erster Linie zum Sprit sparen. (Dann kaufe ich mir einen kleinen "Spar-TDI" und bleibe sicher unter 5 L/100km)
    Und ein Säufer ist ja sicher keine von beiden Motorisierungen, im Gegenteil der ND braucht bis zu 2 Liter weniger als der NC.

Grüße,
    Jürgen

Ich meinte nur, da ich es mit einem 60PS OHC Kadett auch schon geschafft habe mit 16 Liter auf 100km zu fahren.
    Aber da war man auch noch jünger, und die zu viele Vorzündung ließ den Motor unter 3000 RPM auch nicht wirklich rund und ohne zu ruckeln laufen.
    (habe ich danach natürlich gleich wieder zurückgenommen...)

Wenn man es drauf anlegt kann man auch einen W123 200D mit 10 Liter und mehr fahren. (muß man aber nicht wirklich)

Beim NC brauchte ja die größere Maschine wohl wirklich bis zu 2 Liter mehr, wenn man den Usern glauben darf.

Grüße,
    Jürgen