Beiträge von Inari

Braucht der kleine Motor jetzt weniger, oder sogar mehr?
    Mit anderen Autos habe ich nämlich eher die Erfahrung gemacht, mit den leistungsschwächeren Motoren mehr zu verbrauchen, weil man die halt ständig "ausquetscht" um vorwärts zu kommen.
    (also eher meisten einen Gang niedriger fährt als mit der größeren Maschine ;)

Grüße,
    Jürgen

Man muss den Neuwagen ja auch nicht zum "Einstellen" bringen.
    Er fährt auch ohne irgendwetwas einzustellen.
    Er fährt auch mit 0,3 Bar mehr in den Reifen und er fährt natürlich auch auf Ganzjahresreifen ohne dass man irgendetwas verkehrt macht, oder etwas kaputt geht.
    Nur für viele die sich für dieses Auto entschieden haben, ist es halt nicht nur Gebrauchsgegenstand, sondern auch ein Hobby und da fühlt man halt etwas feiner hin, wie sich das beim Fahren anfühlt.
    Den meisten "Normal-Autofahrern" ist es ja auch völlig Jacke wie Hose, ob die Reifen von Michelin, Dunlop, Pirelli, Bridgestone etc. sind, Hauptsache schwarz, rund, haltbar und nicht zu teuer.

Es war auch mein erstes Auto bei dem ich das Fahrwerk habe einstellen lassen. Aber ich bin fest der Meinung den Unterschied schon zu merken.

Wem aber z.B. egal ist ob das Auto Front, oder Heckantrieb hat und eh so fährt, dass er nie in den Bereich von Unter- oder Übersteuern kommt, der wird von den Fahrwerkseinstellungen auch nicht viel haben.
    (Natürlich ohne Dir unterstellen zu wollen, dass das bei Dir zutrifft!)

Grüße,
    Jürgen

Oh nein!
    Ich wollte sicher nicht den Thread kapern.
    Da für mich halt immer Form follows Funktion die Devise ist, kann ich eben nicht nachvollziehen die sorgsam abgestimmte Fahrwerksgeometrie aufzugeben, damit das Rad "satter" im Radhaus steht.
    (Ich sitz' ja in der Regel in meinem Auto und nicht davor)
    Aber jetzt bin ich schon ruhig; ich will ja, wie gesagt, nix durcheinanderbringen.

Grüße,
    Jürgen

Kommt drauf an was Du mit dem Auto willst.
    Zum Rumcruisen langt der kleine Motor sicher auch.
    Wenn Du einen kleinen, leichten Sportwagen haben willst (was irgendwie dem MX5 ständig abgesprochen wird, was ich nicht verstehe), der nicht ständig von den "Vertreterkombis" stehen gelassen wird, und etwas flotter fahren willst als typisches "Cabriotempo", dann finde ich den Aufpreis für die größere Maschine im Vergleich zu anderen Marken recht fair/ günstig.
    Die größere Maschine braucht nicht mehr Sprit als die kleine und dass die Kleine freier hochdreht als die Große ist mit der neuen 184 PS Version auch kein Argument mehr.
    Wenn du dann später lieber doch die größere Maschine haben wolltest, musst da halt das ganze Auto wechseln...
    Bei der Preisdifferenz würde ich zum 2 Liter greifen. Zum Schönwettercruisen langt wie gesagt aber sicher auch der 1,5 Liter.

Grüße,
    Jürgen

Habe eine Feldstärken-Mess-App auf dem I-Pad.
    Evtl. merkt man da schon vorher wenn's anfängt in der Luft zu brizzeln.... ;)
    Aber auch wenn man's vorher wüßte, was sollte man machen? Das Auto eingraben, oder schnelle eine Brücke zum Unterstellen suchen?
    Am besten in der Nähe von "normalen" Autos aufhalten!
    Die haben durch das Blechdach wohl einen geringeren Widerstand gegen Erde, so daß der Blitz diese bevorzugt, und höher sind sie auch noch (was aber nur was ausmachen dürfte bei ähnlichen Widerstand gegen Erde)

Grüße,
    Jürgen

Ist mir hier in Bayern völlig unbekannt gewesen.
    Habe ich aus Versehen nach einem Finnland Trip zurück in BY auf einer Schnellstraße ebenso praktiziert zum Entsetzen der anderen zwei Beteiligten...
    Da habe ich dann sofort wieder gemerkt, dass ich nicht mehr in Finnland war.

Grüße,
    Jürgen

In Finnland haben sogar große Straßen die keine Autobahnen sind einen "Standstreifen" mit durchgezogener Linie.
    Aaaber: Die Finnen handhaben das wesentlich anders als bei uns.
    Wenn man da (auf einspurige Fahrbahnen!) zum Überholen ansetzt, zieht der vor einem Fahrende auf die "Standspur" rüber und der entgegenkommende auf seine "Standspur" und man kann mittendurch fahrend überholen.
    Das ist dort kein waghalsiges Manöver, sondern ganz normale tägliche Übung.
    Ebenso geht da die Einfahrt von einem Grundstück neben der Straße rechtwinklig zu "Standspur", die dann entsprechend als Beschleunigungs- oder Verzögerungsstreifen eingesetzt wird.
    Das läuft völlig stressfrei ab, ohne dass sich dabei irgendeiner aufregen würde, oder in seinen "Rechten" beschnitten fühlt.
    Wahrscheinlich kommt man aber einfach besser miteinander aus, wenn es nur wenige Einwohner pro Quadratkilometer sind.... ;)

Grüße,
    Jürgen

Möglicherweise bietet ja bald ein Tuner Blitzableiter für den ND an.
    Dann braucht man wenn's losgeht nur noch anhalten und einen entsprechenden Erdungsnagel in den Boden dengeln...
    Ich mach mir da ehrlich gesagt keinen Kopf drum mit dem Blitzeinschlag im Auto.
    Die Wahrscheinlichkeit da direkt getroffen zu werden ist wesentlich kleiner als von einem LKW geplättet zu werden.
    Die meisten Menschen sterben im Bett. Schlafe ich deswegen auf dem Fußboden?

Grüße,
    Jürgen

Wenn es schon seitliche Kiemen/Lüftungsschlitze sein sollen, dann die schmalen, hohen, senkrechten.
    Für waagrechte ist denke ich einfach in der kurzen Seitenlinie des MX5 zwischen vorderem Radausschnitt und Tür zu wenig Platz. Die wären dann zu kurz, bzw. sind zu nah am Radausschnitt und Tür.

Grüße,
    Jürgen