Danke, hab's schon korrigiert! ![]()
Grüße,
Jürgen
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Grüße,
Jürgen
Eine neue Umfrage!
Was soll denn jetzt schon wieder am 5W30 falsch sein?
Das 0er Leichtlauföl schmiert zwar praktisch schon ab der zweiten Kurbelwellenumdrehung, aber bei höheren Öltemperaturen ist 0W20 ja nicht unbedingt der Brüller.
Für den typischen Kurzstreckenverkehr nur schnell zum Einkaufen oder in den Biergarten mag das 0W20 ja clever gedacht sein. Aber bei Umgebungstemperaturen von über 30 Grad und Dauervollast ist sicherlich ein anderes Öl geeigneter. Da hat man vor 25 Jahren auch schon ein je nach Fahrzeug ein 0W50 eingesetzt, das aber öfter gewechselt werden sollte, als es im durchschnittlichen Auto geschieht, weil es recht empfindlich auf Wasser reagiert.
Also mein FMH nimmt beim ersten Ölwechsel (der demnächst ansteht) auch ein 5W30, da die FMHs in der Summe mit dem 0W20 nicht nur positive Erfahrungen gemacht haben.
Grüße,
Jürgen
Dämmung vom Motorsound eher nicht.
Aber in meinem RF ist das Wasserspritzgeräusch in den hinteren Radkästen bei richtig nasser Straße deutlich besser gedämpft als z.B. im NC und da habe ich nichts dagegen.
Grüße,
Jürgen
Finde ich schon mal sehr gut!
Das mit der Zeitlupe nimmt aber m.E. die Dynamik irgendwie raus.
Wenn Du die Schnitte ab und an auf den (akustisch gehörten) Schaltpunkt setzt, dann kommen das für den Betrachter noch flüssiger.
Klasse wäre noch ein paar Aufnahmen dazwischen von der Vorderkante des Autos nach hinten, also mit Motorhaube, Windschutzscheibe und nach hinten fliehender Landschaft.
Ob sich das mit der Kameramontage allerdings machen läßt, kann ich nicht beurteilen.
Insgesamt für die ersten Versuche mit der Gopro finde ich das aber wirklich sehr gelungen!
Grüße,
Jürgen
Ein Stratos fährt auf Grund des kurzen Radstandes eigentlich auch nur Kurven.
Dagegen ist der ND wohl wirklich autobahn- und geradesausfahrtauglich. ![]()
Mit weniger Vorspur läuft das Auto z.B. zwar leichter, aber wird wohl weniger eingespannt nicht so stur geradeaus laufen.
Und so eingestellt, dass man bei 200 noch freihändig auf der Autobahn fahren kann, dürfte der Spaß auf den Landstraßen zweiter und dritter Ordnung wohl auf der Strecke bleiben.
Ist ja kein Golf GTI oder dergleichen.
Grüße,
Jürgen
Es ist halt heute kaum mehr vorstellbar, dass ein nach heutigen Maßsstäben völlig untermotorisierter Wagen der unteren Mittelklasse sich über 10 Liter genehmigte und das keinerlei Besonderheit war.
Insgesammt finde ich den Verbauch meines 2 Liter RF schon wirklich mehr als in Ordnung. Auch wenn man durch Nichtbenutzen des 6. Gangs (oder auch des 5.) auf der Landstraße immer noch sieht: Von nix kommt nix ![]()
Grüße,
Jürgen
Bei meinem außerten sich die Werkswerte (stark unterschiedlicher Sturz hinten links zu rechts) darin, dass er links rum mit dem Heck viel früher kam als rechts rum, was wenig vertrauenserweckend war.
Wenn man selber keine Meßmöglichkeit hat (so wie auch ich) kann man halt nicht sehr viel rumprobieren ohne jedes mal erneut Geld auszugeben.
Aber ich meine, dass ich schon noch mal etwas andere Werte einstellen lasse, wenn ich mit den derzeitigen genügend Erfahrungen gesammelt habe, auch wenn es mich umgerechnet wieder zwei Tankfüllungen kosten wird. ![]()
Grüße,
Jürgen
Ich habe natürlich selbst noch keinen Ab- oder Auftrieb gemessen.
Aber da ich das Fahrzeug jetzt nicht als Autobahnracer sehe und auf der Landstraße auch 160 schon recht schnell sind, sehe ich da wenig Probleme mit Auftrieb an der Hinteraschse.
Mir ist zumindest da noch nirgends im Netz was bzgl. Auftrieb an der Hinterachse am ND begegnet.
Und um bei Landstraßentempo wirklich nennenswert Anpressdruck zu erzeugen sind schon ganz andere Trümmer notwendig, als die typischen Optik-Tuning-Spoiler...
Zumindest hat unser ND bei höheren Geschwindigkeiten keinen nennenswerten Auftrieb an der Vorderachse (das würde man deutlich spüren) so wie z.B. der optisch zum niederknien schöne Miura ![]()
Grüße,
Jürgen
Leider kenne ich mich in Deinem PLZ Gebiet nicht aus.
Aber i.d.R. denke ich ist man z.B. bei einem Reifenhändler, der sich auch auf Tuning, Tieferlegungen, Fahrwerke etc. spezialisiert hat gut aufgehoben.
Weil der hat ja eigentlich täglich mit einer Klientel zu tun, das mehr als nur einen Reifenwechsel will.
Und nicht zuletzt arbeiten da auch eher Leute, die eine engere Beziehung zum (sportlichen) Auto haben als der Durchschnitt.
Grüße,
Jürgen