Beiträge von Inari

    Ohne jetzt alle vorhandenen Threads hier reinkopieren zu wollen:
    Die Toleranzen von Mazda sind sehr großzügig ausgelegt, so daß praktisch jede Einstellung (außer vielleicht Unfallwagen) immer in der Toleranz liegt.
    Für den der es etwas genauer/ symmetrischer/ individueller haben möchte, der nimmt halt die 100.- € für die Fahrwerkseinstellung in die Hand, mit der die anderen, die mit der Werkstoleranz zuftrieden sind, nicht beim Neuwagenkauf belastet werden.


    Grüße,
    Jürgen

    Ich kann ja immer nur von mir ausgehen, aber wenn ich mir einen MX5 zulege, dann nicht in erster Linie zum Sprit sparen. (Dann kaufe ich mir einen kleinen "Spar-TDI" und bleibe sicher unter 5 L/100km)
    Und ein Säufer ist ja sicher keine von beiden Motorisierungen, im Gegenteil der ND braucht bis zu 2 Liter weniger als der NC.


    Grüße,
    Jürgen

    Ich meinte nur, da ich es mit einem 60PS OHC Kadett auch schon geschafft habe mit 16 Liter auf 100km zu fahren.
    Aber da war man auch noch jünger, und die zu viele Vorzündung ließ den Motor unter 3000 RPM auch nicht wirklich rund und ohne zu ruckeln laufen.
    (habe ich danach natürlich gleich wieder zurückgenommen...)


    Wenn man es drauf anlegt kann man auch einen W123 200D mit 10 Liter und mehr fahren. (muß man aber nicht wirklich)


    Beim NC brauchte ja die größere Maschine wohl wirklich bis zu 2 Liter mehr, wenn man den Usern glauben darf.


    Grüße,
    Jürgen

    Braucht der kleine Motor jetzt weniger, oder sogar mehr?
    Mit anderen Autos habe ich nämlich eher die Erfahrung gemacht, mit den leistungsschwächeren Motoren mehr zu verbrauchen, weil man die halt ständig "ausquetscht" um vorwärts zu kommen.
    (also eher meisten einen Gang niedriger fährt als mit der größeren Maschine ;)


    Grüße,
    Jürgen

    Man muss den Neuwagen ja auch nicht zum "Einstellen" bringen.
    Er fährt auch ohne irgendwetwas einzustellen.
    Er fährt auch mit 0,3 Bar mehr in den Reifen und er fährt natürlich auch auf Ganzjahresreifen ohne dass man irgendetwas verkehrt macht, oder etwas kaputt geht.
    Nur für viele die sich für dieses Auto entschieden haben, ist es halt nicht nur Gebrauchsgegenstand, sondern auch ein Hobby und da fühlt man halt etwas feiner hin, wie sich das beim Fahren anfühlt.
    Den meisten "Normal-Autofahrern" ist es ja auch völlig Jacke wie Hose, ob die Reifen von Michelin, Dunlop, Pirelli, Bridgestone etc. sind, Hauptsache schwarz, rund, haltbar und nicht zu teuer.


    Es war auch mein erstes Auto bei dem ich das Fahrwerk habe einstellen lassen. Aber ich bin fest der Meinung den Unterschied schon zu merken.


    Wem aber z.B. egal ist ob das Auto Front, oder Heckantrieb hat und eh so fährt, dass er nie in den Bereich von Unter- oder Übersteuern kommt, der wird von den Fahrwerkseinstellungen auch nicht viel haben.
    (Natürlich ohne Dir unterstellen zu wollen, dass das bei Dir zutrifft!)


    Grüße,
    Jürgen

    Oh nein!
    Ich wollte sicher nicht den Thread kapern.
    Da für mich halt immer Form follows Funktion die Devise ist, kann ich eben nicht nachvollziehen die sorgsam abgestimmte Fahrwerksgeometrie aufzugeben, damit das Rad "satter" im Radhaus steht.
    (Ich sitz' ja in der Regel in meinem Auto und nicht davor)
    Aber jetzt bin ich schon ruhig; ich will ja, wie gesagt, nix durcheinanderbringen.


    Grüße,
    Jürgen

    Kommt drauf an was Du mit dem Auto willst.
    Zum Rumcruisen langt der kleine Motor sicher auch.
    Wenn Du einen kleinen, leichten Sportwagen haben willst (was irgendwie dem MX5 ständig abgesprochen wird, was ich nicht verstehe), der nicht ständig von den "Vertreterkombis" stehen gelassen wird, und etwas flotter fahren willst als typisches "Cabriotempo", dann finde ich den Aufpreis für die größere Maschine im Vergleich zu anderen Marken recht fair/ günstig.
    Die größere Maschine braucht nicht mehr Sprit als die kleine und dass die Kleine freier hochdreht als die Große ist mit der neuen 184 PS Version auch kein Argument mehr.
    Wenn du dann später lieber doch die größere Maschine haben wolltest, musst da halt das ganze Auto wechseln...
    Bei der Preisdifferenz würde ich zum 2 Liter greifen. Zum Schönwettercruisen langt wie gesagt aber sicher auch der 1,5 Liter.


    Grüße,
    Jürgen

    Habe eine Feldstärken-Mess-App auf dem I-Pad.
    Evtl. merkt man da schon vorher wenn's anfängt in der Luft zu brizzeln.... ;)
    Aber auch wenn man's vorher wüßte, was sollte man machen? Das Auto eingraben, oder schnelle eine Brücke zum Unterstellen suchen?
    Am besten in der Nähe von "normalen" Autos aufhalten!
    Die haben durch das Blechdach wohl einen geringeren Widerstand gegen Erde, so daß der Blitz diese bevorzugt, und höher sind sie auch noch (was aber nur was ausmachen dürfte bei ähnlichen Widerstand gegen Erde)


    Grüße,
    Jürgen

    Ist mir hier in Bayern völlig unbekannt gewesen.
    Habe ich aus Versehen nach einem Finnland Trip zurück in BY auf einer Schnellstraße ebenso praktiziert zum Entsetzen der anderen zwei Beteiligten...
    Da habe ich dann sofort wieder gemerkt, dass ich nicht mehr in Finnland war.


    Grüße,
    Jürgen