Beiträge von Inari

Zum Temperaturvergleich Leder Schwarz zu Nappaleder

Ich habe das zwar nicht mit dem Thermometer gemessen, daher nur gefühlter Eindruck:
    Jetzt im ND RF mit Nappa Braun ist es beim draufsetzten nachdem der Wagen länger in der Sonne stand merkbar weniger heiß, als vorher im NC auf schwarzem Leder.
    Wenn ich das Auto aber länger in der prallen Sonne stehenlassen will/muss, dann mache ich das Dach normalerweise zu, da die direkte Sonneneinstrahlung (wenn keiner drauf sitzt ;) für das Leder sowieso nicht vorteilhaft ist.

Der RF sieht mit Dach zu eh nochmal besser aus als offen... ;)

Grüße,
    Jürgen

Ich sehe das eher so: Wenn er die ersten 5 Jahre gehalten hat und kein Montagsauto war, dann hält er die nächsten 5 oder 10 Jahre auch noch... ;)
    (Ersetzen normaler Verschleißteile ausgenommen)
    Mit jedwelche Art von Verischerung (nichts anderes ist ja der Abschluß einer Garantieverlängerung) verdient immer die Versicherung Geld und nicht der Versicherungsnehmer. (die möchten ja Geld verdienen und keins verschenken)
    Daher ist für den Versicherungsnehmer eine Versicherung nur dann finanziell sinnvoll, wenn dere Eintritt des Schadensfalles eine für Ihn nicht schulterbare Belastung darstellen würde. (z.B. Haus brennt ab)

Ein psychologisches Argument kann neben dem rein finanziellen natürlich sein, dass mancher mit mehr Versicherunge im Rücken besser schlafen kann.
    Rechnen tut sich das aber, abgesehen vom versichern wirkllich existentbedrohenden Schäden, nie.

Grüße,
    Jürgen

Das mit dem lauteren Geräusch kurz nach dem Anlassen, aber schon nach dem Abfallen der Drehzahl hat meiner auch schon immer gehabt; das ist völlig normal.
    Sobald ich dann selber auf's Gas gehe und einkupple ist es gleich weg.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es wie oben schön beschrieben mit dem Verstellen des Zündzeitpunkts auf "Spät" zusammenhängt.
    Nachher beim Fahren wollen wir das dann ja eher wieder in Richtung "Früh".... ;)

Grüße,
    Jürgen

Um den Strom durch die LED zu begrenzen ist bei einer LED immer ein Vorwiderstand eingebaut.
    Mit Kriechströmen hat der Vorwiderstand nichts zu tun.

Wenn's dauernd leuchtet (wenn auch nur schwach) braucht's Strom und macht damit die den Akku leerer. (dauert aber vermutlich bei der Stromaufnahme ewig bis er wirklich leer ist)

Würde mir so vor sich hin glimmend aber dennoch keine Ruhe lassen.

Grüße,
    Jürgen

Ich habe zwar auch im Navi Autobahn ausgeschlossen und fahre praktisch nur Landstraße, aber wenn man mal auf der Autobahn ist, kann man offen durchaus auch schnell fahren, weil so ab 130 ist es dann lautstärke- und luftzugmäßig eh Wurscht, das steigert sich dann kaum noch...

Grüße,
    Jürgen

Genaues weiß ich jetzt zwar auch nicht drüber, könnte mir aber gut vorstellen, das so Dinge wie Gasannahme bei der Steuersoftware des MX5 Cup eben andere sind, als bei der Straßenversion. Die wird einem aber der FMH nicht aufspielen, da damit evtl. auch so zulassungsrelevante Dinge wie Abgaswerte nicht gleich ausfallen werden wie bei der Standardsoftware.
    Möglicherweise ist auch der Verbrauch damit höher und passt nicht mehr zur Normangabe.

Was gwieß woas ma ned ;)

Grüße,
    Jürgen

Meiner hat noch das indirekte über die ABS Sensoren, worüber ich ganz froh bin, da ich beim Reifenwechsel mich nicht um die Spezialventile kümmern und diese extra bezahlen muß.

Da ich mich aber nicht rein auf solche Systeme verlassen möchte, kontrolliere ich halt wie früher auch einfach manuell, wenn mir beim Fahren etwas spanisch vorkommt, so wie mit den erwähnten 1,7 Bar.

Grüße,
    Jürgen