Beiträge von Inari

    Danke MX505, Deine kleine Zusammenfassung bestätigt in gewissen Punkten bisher gelesenes und bringt auch ein paar neue Infos für mich!


    Mir ist schon klar, dass alles immer nur ein Kompromiß sein kann, aber ich möchte halt den für mich besten finden, bevor ich Geld für irgendetwas ausgebe.
    Und da will ich mich halt erstmal ein wenig tiefer in die Materie einarbeiten.
    "High performance mx5" vom Tanner von Flyin Miata und "den Weber" habe ich mir schon reingezogen ;)
    Den Mazda Ingenieuren muß man schon lassen, dass sie den ND RF für so ein Auto sehr komfortabel hinbekommen haben.
    Und dieses mehr gefühlte Versetzen der Hinterachse mag ja auch durchaus Absicht gewesen sein, um den normalen Fahrer darauf hinzuweisen, dass er jetzt für seine Verhältnisse schnell genug in der Kurve war...


    Grüße,
    Jürgen

    Nach vielen "normalen" Serienautos, gewagtes Statement:
    Die Autos ab Werk sind alle eher unterdämpft, da der Standardfahrer das so "besser" findet.


    Das erste was ich mit dem W123 200D gebraucht mit 100.000 km gemacht habe war die Öldruck-Seriendämpfer raus und neue Sachs Gasdruckdämpfer rein.
    Jetzt mag bei diesem Auto einer sagen, der hat einen an der Waffel, aber es war wirklich merklich besser!
    Natürlich sind die Seriendämpfer nach 100.000km kein Maßsstab mehr, aber wirklich durch waren die in 80er Benz Erstausrüsterqualität nach den km aus Rentnerhand sicher nicht.


    Nach Fahrt über einen Waldweg im RF bekomme ich echt wieder Zweifel ob eine merklich Tieferlegung bei meinem Fahrprofil nicht ein Schuß ins Knie ist... ;)


    Um zum Thema zurückzukommen: Ich sehe eher dass die Serienfedern bessere Stoßdämpfer brauchen, als das die Serienstoßdämpfer härtere Federn brauchen.


    Hieß das nicht mal: Federn nur so hart wie unbedingt nötig, Dämpfer so straff als erträglich?


    Oder war das nur im Rallyebetrieb?


    Schöne Grüße,
    Jürgen

    Im Vergleich zum "Vorbild" des MX5 NA, dem Lotus Elise wirkt dann aber sogar der TR 4/5 groß ;)


    Was mich beeindruckt hat, waren die vielen alten und sportlichen Abart im privaten Abarth Museum im Château de Savigny-lès-Beaune.
    Die sahen irgenwie aus wie Renn-Ferraris im falschen Maßstab. Also diese alten Abarth's: Wirklich ganz tolle Autos, aber halt unbezahlbar.



    Grüße,
    Jürgen

    Schön zu fahren sind halt vor allem gewundene (Pass)Straßen und Spitzkehren.
    Wenn ich da (egal ob mit oder ohne Tempomat, was ins Spitzkehren eh schwierig sein dürfte ;) wirklich dauern Angst haben muß, jeden Moment wegen nur weniger km/h zu viel 3 stellige Summen zu bezahlen, dann habe ich persönlich nichts davon, wenn auch die Strecke an sich noch so schön wäre.


    Man muß ja nicht gleich rasen, aber ein wenig zügig möchte ich mit dem MX5 so schöne Strecken dann doch fahren; wenns nur ums Ankommen geht nehme ich den Bulli, da passt dann auch die Kühlbox rein ;)


    Grüße,
    Jürgen

    Die ersten paar hundert Kilometer bin ich an dem Drehdrückstellknopf auch ab und an hängengeblieben und habe mich geärgert.
    Nach den ersten tausend Kilometern habe ich mich aber unbewußt damit irgendwie arrangiert und bleibe seit dem gar nicht mehr hängen.
    Ebenso wie an den etwas zu weiten Abstand zum Lenkrad...


    Grüße,
    Jürgen

    Durch die Schweiz mag ich persönlich nicht mehr fahren.
    Egal wie schön die Landschaft auch ausschaut, die Tempolimits sind oft überhaupt nicht nachvollziehbar und bei den Preise die bei Überschreitungen aufgerufen werden, kann man woanders oft tanken...


    Noch zu den Zündkerzen:
    Früher sagte man ja die ideale Farbe oben bei den Elektroden wäre rehbraun. Ist das immer noch so?


    Grüße,
    Jürgen

    Bei C'était un Rendez-Vous wurden die Aufnahmen aber mit einem Mercedes gemacht und mit Ferrari 12 Zylindersound nachvertont.
    (hatte das mal in einer Dokumentation, ich glaube auch auf Arte, gesehen und habs gerade auch nochmal auf Wikipedia nachgeschaut.


    Ich kannte den Filmausschnitt meine ich aus einer Doku über die besten Filmautofahrszenen.


    Grüße,
    Jürgen

    Die ganzen Assistenzsysteme werden halt heute eingebaut, da Elektronic so gut wie nichts mehr kostet und auf dem Papier machen sich halt die ganzen "Extras" gut.
    Aber entweder ist das Auto ohne den ganzen "Firlefanz " auch gut, oder eben nicht. (Wenn nicht, kann's die Elektronic auch nicht richten)
    Brauchen tu ich's nicht.


    Grüße,
    Jürgen