Beiträge von Inari

Was mich halt ein wenig irritiert, ist das KW sowohl beim klassischen KW Fahrwerk als auch bei der Tochtermarke STX das Verhältnis der Federraten zwischen Vorderachse und Hinterachse fast als 1:1 ausführt und ansonsten die meisten Fahrwerkshersteller das Verhältnis eher noch mehr (z.T. deutlich) in Richtung Vorderachse schieben als schon in der Serienversion von Mazda.
    Die hinten und vorne fast gleichen Federraten müssen dann wieder durch eine deutliche Sturzdifferenz zwischen vorne und hinten "ausgeglichen" werde.
    Das kommt mir halt ein wenig "speziell" vor, aber ich bin ja auch kein Fahrwerkspezialist.

Von der geringen minimalen Tieferlegung von 20mm wäre ich sonst schon bei so einem Fahrwerk, wobei ich etwas Bedenken wegen des Korrosionsschutztes bei der STX Version habe.

Aber mir kann's einer recht machen.... ;)

Grüße,
    Jürgen

Ich denke der Stoßdämpfer dämpft sowohl das Komprimieren der Feder (Druckstufe) als auch die anschließende "Ausdehnung" (Zugstufe)
    Und eine Feder ist sicherlich kein Schwingungsdämpfer, sondern eben gerade das Teil das schwingt und gedämpft werden muß.
    (Gedämpfte Schwingung)
    Wenn beim Wanken die eine Seite einfedert, federt doch die andere gleichzeitig aus und anschließend genau andersherum.

Was ich bisher z.B. vom H&R Monotube Gewindefahrwerk gelesen habe ist es ja wohl sehr harmonisch. Der Preis ist auch i.O.
    Aber leider ist es das Gewindefahrwerk mit der wohl größten minimalen Tieferlegung. :(
    Mir geht es nicht primär um Tieferlegung (ich möchte nicht, dass das Auto nachher nach "Tuning" aussieht), sondern darum, dass mein RF so wie er ab Werk kommt, in Kurven unruhiger ist als der Standard NC und sogar als mein VW
    Multivan. (und der normale NC war vom Fahrwerk her auch schon nicht übertrieben sportlich)
    Bei direkt aufeinanderfolgendem, schnellen Links-Rechts-Links-Lenken ist es nicht unbedingt die absolute Seitenneigung was mich stört, sondern einfach, dass sich das extrem weich und schaukelig anfühlt.
    (ganz ähnlich wie bei einen alten Auto mit kaputten Stoßdämpfern)

Ob da ein reiner Dämpfertausch (z.B. Koni gelb) schon den gewünschten Effekt bringt, oder ist das dann nur überdämpft und damit fahrtechnisch auch nicht das Gelbe vom Ei?

Grüße,
    Jürgen

Mein MZD kommt zwar prinzipiell mit dem 128GB Stick zurecht, jedoch sind die Ladezeiten bis die Musik anfängt zu spielen unnd noch viel mehr bis man selber etwas auswählen kann völlig unzumutbar.
    Habe aus diesem Grund jetzt nur einen 16GB Stick drinnen und es fehlt die meiste Musik. :(

Grüße,
    Jürgen

Wenn Dir dein Mazda gefallen hat, wo Du ihn gekauft hast, warum soll er Dir jetzt dann weniger gefallen, nur weil ein neueres Modell herausgekommen ist?
    Da zieht doch wohl der alte Marketingtrick "oh beim Neuen ist wieder irgendwas anders/besser, da muss ich gleich was neues kaufen".
    Bei nur 3 oder 4 Nm mehr Drehmoment kommt z.B. der Leistungszuwachs wohl hauptsächlich über die höheren möglichen Drehzahlen. Aber wie oft dreht man ganz ehrlich den Motor über 6800 U/min?

Ich glaube nicht, dass man mit dem neuen 2L auf der selben Strecke wesentlich schneller ist als mit dem bisherigen.

Was wohl wirklich praktisch ist, ist die jetzt mögliche Längsverstellung des Lenkrades.

Noch schlimmer ist das ja bei Computern. Da bekommst du jedes Jahr fürs selbe Geld mehr Leistung. Da dürfte man ja nie einen Rechner kaufen, da es nächstes Jahr fürs selbe Geld was besseres gibt ;)

Drum Spaß mit dem gekauften Auto haben und nicht ständig danach schielen, ob es inzwischen irgendetwas was neueres, vermeintlich noch besseres gibt. Da macht man sich ja sonst verückt....
    --> Fahren!

Schöne Grüße,
    Jürgen

Mir wäre ein ganz normales Zündschloss sympatischer als jede Art von Starterknopf.(wie auch immer dieser ausschaut)
    Wenigstens haben unsere MX5 ND noch eine mechanische Handbremse und nicht so ein elektronisches Tasterteil... ;)

Grüße,
    Jürgen