Beiträge von Inari

    Ich fahre nur Landstraße heim, aber die Reifen sind nachher mehr als Handwarm, der Auspuff knistert und es riecht gut nach Maschine.
    Bevor jetzt jemand meint, ich habe da was weiß ich für einen Sportwagen als daily:
    T6 102 PS Diesel...
    --> Wer bremst, verliert ;)


    So, jetzt müssen wir aber wieder zum Topic zurück!!


    Grüße,
    Jürgen

    @'Joshude
    Ja, das mit dem gemäßigtem Tempo dürfte das Problem darstellen ;)
    Wenn man in die Einfahrt rollt und alles knistert dann mag ich nicht den Motor einfach ausstellen, sondern warte halt gewohnheitsmäßig noch ein wenig, damit das Öl noch etwas weiter zirkuliert und die Wärme von den Turboladerlagern weg bringt.
    Sonst müßte ich mir ja extra noch eine Abkühlrunde überlegen, wenn ich eigentlich endlich aussteigen möchte.


    So wie von Dir beschrieben Autobahnheizen, am Rastplatz raus und Motor aus könnte ich psychologisch ja gar nicht.
    Ein Auto ist ja auch nur ein Mensch... ;)


    Grüße,
    Jürgen

    Mein "rein mechanischer" W123 hatte damals auch im Leerlauf schon über 2 Bar Öldruck. Da war aber im Sommer natürlich auch ein 15W30 drin.... (roch so gut nach richtig mineralischem Öl ;)
    Im Winter dann natürlich ein etwas dünnflüssigeres, sonst sprang er bei -20 Grad nicht an...


    Grüße,
    Jürgen

    Da dachte ich noch gar nicht darüber nach!
    Ich überlege gerade, wo ich ihn dann nach dem Heimkommen noch kalt fahren könnte...


    Die heutigen Autos haben ja keine Öldruckanzeigen mehr, so wie z.B. jeder Benz früher. (wahrscheinlich weil inzwischen 99% der Fahrer mit der Information eh nichts mehr anzufangen wüßten ;)



    Grüße,
    Jürgen

    Nur so als Deko hat das natürlich so einen Poser Beigeschmack.
    Wenn dann sollte die Flanke schon wirklich durchbrochen sein und auch einem realen Zweck dienen, wie z.B. Entlüftung der Bremsen, unterbringen eines Ölkühlers etc.


    Beispiel:
    Den kurzen Urquattro S1 (Bilder unten) fand ich jetzt optisch jetzt auch nicht wirklich hübsch, aber da technisch begründet ist die Optik in Ordnung.
    (durfte selber schon drin sitzen - aber nicht fahren....
    Da wird's einem ja ganz anders ;)


    Urquattro Front.jpgUrquattro S1 Innen.jpgUrquattro S1 mm.jpg


    Grüße,
    Jürgen

    Sehe ich auch so!
    Wenn ich meinen daily Turbodiesel noch kurz eine Minute nachlaufen lasse, damit das Öl an der Welle vom Turbolader nicht verkokst, dann ist das notwendig und hat mit unnötigem Lärm oder Abgas nichts zu tun.
    Wenn ich im Winter aber den Motor in der Früh schon laufen lasse, während ich die Scheiben abkratze, damit es nachher schneller warm drin ist, dann ist das m.E. nicht i.O. und unnötig, da nur aus Bequemlichkeit.


    Grüße,
    Jürgen

    Servus Wolfram,


    Hauptsache Dir ist nix passiert und es war niemand sonst mit verwickelt!


    Was ich wirklich groß finde, ist dass Du das Missgeschick/ den Vorfall hier teilst.
    Viele andere hätten das womöglich unter den Tisch fallen lassen.
    Daher alle Achtung und Daumen hoch!


    Ich hoffe der Schaden am Fahrzeug hält sich in Grenzen.


    Danke für den Beitrag!


    Grüße,
    Jürgen