Wen schon die Straßenfahrer mit verschiedenstens Setups durch die Gegend fahren, werden wahrscheinlich die Cup Fahrer einen Teufel tun und alle mit dem gleichem Setup spazierenfahren. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass ein Hersteller wie Mazda bei seinem Cup Car das Auslieferungssetup bzw. eine Setup Empfehlung über die Jahre mal modifiziert.
Sei's drum, ich bin halt kein Cup Fahrer, sondern wahrscheinlich immer noch geprägt durch meine ersten zehn Autojahre mit Lenkrollradius null......
Gestern habe ich noch mal (in der Simulation) noch mal mit den Setups ein wenig herumgespielt und für mich herausgefunden, dass es sich mit hinten (um die 0,4 Grad) mehr Sturz als vorne für mich wesentlich einfacher fahren läßt, als mit Sturz hinten und vorne gleich.
Letze Einstellung war
VA
Sturz 1.2 Grad
Spur + 3 Minuten
HA
Sturz 2 Grad
Spur + 7 Minuten
Weiterer Vergleich:
Obwohl ich mit Straßenreifen wesentlich runder gefahren bin, war ich doch mit Semislicks auf der immer selben Nordschleife bei ansonsten gleichem Setup praktisch eine halbe Minute schneller.
Wahrscheinlich wären verschiedene Setups je jach Reifenkategorie sinnvoller, aber ich kann ja noch probieren.
Auf alle Fälle ist es mit meiner mangelnden Erfahrung bei instabilen Fahrzuständen ein sehr schmaler Grad, zwischen lenkt in die Kurve schön hinten mit ein und läßt sich einfach parieren und, mit ein bisschen mehr loser Hinterachse, kommt hinten sehr spät und läßt sich dann von mir aber nicht mehr einfangen.
Auf alle Fälle nichts, was ich auf der normalen Straße haben müßte.....
Grüße,
Jürgen