Beiträge von Inari

    Wen schon die Straßenfahrer mit verschiedenstens Setups durch die Gegend fahren, werden wahrscheinlich die Cup Fahrer einen Teufel tun und alle mit dem gleichem Setup spazierenfahren. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass ein Hersteller wie Mazda bei seinem Cup Car das Auslieferungssetup bzw. eine Setup Empfehlung über die Jahre mal modifiziert.
    Sei's drum, ich bin halt kein Cup Fahrer, sondern wahrscheinlich immer noch geprägt durch meine ersten zehn Autojahre mit Lenkrollradius null...... ;)
    Gestern habe ich noch mal (in der Simulation) noch mal mit den Setups ein wenig herumgespielt und für mich herausgefunden, dass es sich mit hinten (um die 0,4 Grad) mehr Sturz als vorne für mich wesentlich einfacher fahren läßt, als mit Sturz hinten und vorne gleich.
    Letze Einstellung war


    VA
    Sturz 1.2 Grad
    Spur + 3 Minuten


    HA
    Sturz 2 Grad
    Spur + 7 Minuten


    Weiterer Vergleich:
    Obwohl ich mit Straßenreifen wesentlich runder gefahren bin, war ich doch mit Semislicks auf der immer selben Nordschleife bei ansonsten gleichem Setup praktisch eine halbe Minute schneller.
    Wahrscheinlich wären verschiedene Setups je jach Reifenkategorie sinnvoller, aber ich kann ja noch probieren.


    Auf alle Fälle ist es mit meiner mangelnden Erfahrung bei instabilen Fahrzuständen ein sehr schmaler Grad, zwischen lenkt in die Kurve schön hinten mit ein und läßt sich einfach parieren und, mit ein bisschen mehr loser Hinterachse, kommt hinten sehr spät und läßt sich dann von mir aber nicht mehr einfangen.
    Auf alle Fälle nichts, was ich auf der normalen Straße haben müßte..... ;)


    Grüße,
    Jürgen

    Ich habe seit einigen Jahren die Simulation Assetto Corsa von Kunos Simulationi.
    Dahinter arbeitet die Selbe Physik-Engine, welche die Entwickler für die Italienischen Fahrschulen (ja in Italien dürfen die auch Fahrstunden am Simulator machen) entwickel haben. Genauso läuft die selbe Physik-Engine im Simulator den das Entwicklerteam für die Fahrwerksentwicklung bei Ferrari programmiert hat.
    Alle offiziellen Fahrzeuge in der Simulation sind vom jeweiligen Hersteller freigegeben, von denen die Entwickler eben auch die entsprechenden Parameter der Fahrzeuge haben.
    Bei Freien Mods, die von irgendjemand geschrieben sind können die Parameter natürlich irgendwelche sein.
    Der normale ND und ND Cup sind aber Original von Asseto Corsa und von Mazda entsprechend freigegeben.


    Ich vergaß...
    Soweit freigegeben kann man die einzelenen Parameter wie z.B Fahrwerkswerte, Getriebeübersetzungen, Luftdruck je Reifen, Bremskraftverteilung, Sperrgrad des Differentials bei Zug und Schub usw. auch entsprechen nach eigenen Vorgaben ändern.


    Nur falls es interressiert:
    (was ich jetzt als eher unwahrscheinlich einschätze...;-)
    Da am Schreibtisch sitzend eine Fahrsimulation m.E. wenig Sinn macht, habe ich halt etwas entsprechendes selbst geschreinert, mit einem richtigen längsverstellbaren Schalensitz, den Boden mit Nadelfilz ausgeschlagen, Stütze für den Kupplungsfuß, Pedale, Schaltung, Forcefeedbacklenkrad aus Metall etc. und das Ganze (aussen) in Gulf Farben ;)
    Anstatt einem Bildschirm ist davor eine Projektionsleinwand mit 3,5m Diagonale und für den guten Ton ein teilaktives (nicht HiFi) 4-Wege Hornsystem mit entsprechendem Digitalcontroller (Die zugehörigen Endverstärker im seperaten Kellerraum).
    Die Nachhallzeit ist zwischen 100Hz und 10000Hz relativ gleichmäßig bei nur 0,5 Sekunden, da es eigentlich ein entsprechend akustisch behandeltes Heimkino ist.
    Man könnte also jedes Auto in Originallautsärke genießen, wenn man das wirklch möchte.


    Wenn also das Wetter mal gar nicht Sommerreifentauglich für den echten MX5 ist, kann man da dann auch mal andere Autos "probefahren", die für einen normalen MX5 Fahrer wie mich nicht bezahlbar sind.


    Das ist alles möglicherweise nicht so ganz normal, aber ganz normal ist eher langweilig :)



    ...ähm, das war jetzt evtl. aber komplett off topic :(


    Entschuldigung für off topic und schöne Grüße,
    Jürgen

    Also schrieben tut er, dass er das KW V3 hat, das man höher als das H&R einstellen kann.
    Auf wie viel mm tiefer das jetzt auf dem Bild eingestellt ist weiß ich aber nicht.
    So wie der Weiße auf dem Bild dasteht wäre es für mich zumindest optisch noch i.O.


    Grüße,
    Jürgen

    30/35 heißt doch, dass es dann leer bereits hinten um 5mm tiefer ist, als vorne.


    Insassen und Beladung lassen das Fahrzeug dann ja auch deutlich mehr hinten als vorne nach unten gehen. Dann hängt doch optisch das Auto hinten runter!?
    Also müßte man ja zumindest hinten und vorne die selben, minimalen 35mm einstellen? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?


    Hat jemand das Monotube mit der minimalen Tieferlegung verbaut und ein Bild von der Seite dazu?


    Grüße,
    Jürgen

    Ich weiß, dass das nicht auf den ND übertragbar ist, aber beim Fahrwerksvergleichstest zum NC hat das H&R Komplettkit mitsammt Stabis am besten abgeschnitten. Vom ND gibt's bislang noch keinen solchen direkten Vergleichstest. (außer mir wäre das was entgangen)
    Obwohl mit weniger Tieferlegung wird das KW Fahrwerk als weniger komfortabel im Alltagsgebrauch beschrieben.


    Bei der geringen Preisdifferenz zwischen einem nicht verstellbaren Sportfahrwerk und einem Gewindefahrwerk (die Zusatzkosten wie Einbau, Vermessung und TÜV sind ja eh die selben) möchte ich auch kein Fahrwerk mit weniger Federweg (also nur kürzere Federn mit strafferen Dämpfern haben. (z.B. Koni Kit)


    Ein Flyin Miata hat bei uns keine Zulassung.


    Das Bilstein B14 ist zwar sehr verbreitet, aber soll ja relativ hart und eher unkomfortabel sein.


    Das ST-X ist wohl von der Ausrichtung relativ ähnlich zum KW aber mit schlechterem Korrosionsschutz, dafür günstiger.


    ...alle selbst ausprobieren kann ich wohl nicht ;)


    --> ich würde dann das H&R mit der geringen Tieferlegung von 15mm des Öhlins nehmen :)


    Grüße,
    Der unentschlossene Jürgen

    Hallo Sven,


    Prinzipiell wäre ich dem H&R Monotube und den dazu passenden H&R Stabis auch gar nicht abgeneigt, aber mir kommt eine Tieferlegung von 40mm schon sehr viel vor.


    Das mag ja unbeladen noch gerade so gehen, aber wenn man mit 2 Insassen und dem Wein vom Frankreichurlaub die zulässige Zuladung ausnutzt, dann bin ich ja ohne Tieferlegung schon um 40mm tiefer. Wie wird das dann erst wenn er leer schon um 40mm tiefer da steht?
    Oder ist die Federrate dann da so hoch, dass die Beladung fast nichts mehr ausmacht?


    Grüße,
    Jürgen

    Danke für Eure Erläuterungen!


    Ich finde es für mich ganz nett zumindest am Simulator die unterschiedlichsten Fahrwerkseinstellungen mal ausprobieren zu können, ohne ein armes Fahrzeug dabei zu schrotten. Was mich an meinem echten RF halt stört, ist dass das Fahrwerk bei nicht ganz ebene Landstraßen, so weich wie es ist, dann recht unruhig wird.
    Da ist sogar das auch nicht super sportliche Serienfahrwerk vom NC noch deutlich straffer. Sogar mein Multivan liegt satter auf der Straße und ich traue mich wenn ich eine Kurve mit dem Multivan mit 120 fahre mit dem RF eigentlich auch nicht viel schneller durchfahren, da er halt wirklich sehr unruhig wird.
    (mit dem Bus habe ich aber auch fast 400.000km Erfahrung und mit dem RF erst gute 6.000....;-)
    Aber vielleicht finde ich da noch was, ohne das Fahrzeug dabei großartig tiefer legen zu müssen, da ich die Bodenfreiheit eigentlich ganz gut brauchen kann.


    Schöne Grüße,
    Jürgen