Beiträge von Inari

Ich kann hier natürlich nicht mit echten Fahrerfahrungen bei solchen Rennfahrzeugen aufwarten, sondern nur den Unterschied am Simulator beurteilen, aber da ist es auch so, dass man so ein Setup wie am MX 5 Cup nicht auf dem Weg in die Arbeit fahren möchte.
    Die Lenkkräfte sind sehr viel höher (was aber noch das harmloseste ist), das Schieben über die Vorderachse ist komplett verschwunden, aber das Heck ist nur noch sehr schwer zu kontrollieren, außer man fährt auch nicht schneller als mit dem normalen Straßenauto, dann geht's natürlich wieder, macht ja aber keinen Sinn mehr.

Man merkt dabei einfach sehr deutlich, dass Auto Fahren und Autofahren schon zwei paar Stiefel sind ;)

Grüße an alle die das besser können wie ich :)
    Jürgen

An der Vorderachse mehr als den dreifachen Sturz wie hinten und dann die hinteren Federn härter als vorne. Das ist ja komplett das Gegenteil von dem, was man sonst so antrifft.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

Der MX 5 ND Cup Version ist ja in D (wohl wegen der fehlenden Motorhaubenpyros) nicht erhältlich.
    (man muß da, glaube ich, beim Kauf auch eine Fahrerlizenz vorweisen)
    Mich haben die Fahrwerkseinstellwerte dieser in ausländischen Tests bejubelten Wettbewerbsversion mal interressiert...

VA
    Sturz: -3 Grad
    Spur je Seite: + 6 Minuten

HA
    Sturz: -0,9 Grad
    Spur je Seite: + 20 Minuten

Dazu eine Federrate von

VA: 51 N/mm

HA: 77 N/mm

Das ist ja völlig anders als alles andere....?!?

Was ist da der technische Hintergrund?

Grüße,
    Jürgen

Also für mich muß ein guter "Autofahrerschuh" eine dünne, relativ weiche Sohle haben, schmal sein und den Fuß auch in abgewinkelter Stellung nicht einschnüren.
    Ein dichter Schuh ist zwar gut im Regen, aber im Auto ist mir etwas "luftiger" dann lieber. Wenn ich von München bis Kalmar fahren kann, ohne dass mir der Fuß einschläft oder nachher die Socke qualmt, dann ist er autotauglich, der Schuh ;)

Grüße,
    Jürgen

Ich laufe mir in meinen Bergschuhen sehr gut, würde die aber nicht mal zum VW Bus fahren anziehen, von wegen im MX 5....... ;)
    Bei einem Schuh mit dem ich beim Autofahren Gefühl im Fuß habe, spüre ich doch beim Laufen jeden Stein.

Vielleicht laufe ich aber auch falsch :)

Grüße,
    Jürgen

Beim RF ist afaik ja der vordere Stabilisator stärker dimensioniert, da der RF hinten mehr Gewicht über dem Schwerpunkt mitschleppt.
    Jetzt gibt es ja z.B. von H&R Nachrüststabilisatoren, die wohl auch etwas steifer sind wie die serienmäßigen im Roadster.
    Eine Unterscheidung zwischen RF und Roadster bzgl. Nachrüststabilisatoren habe ich noch nicht gesehen.
    Ist da jetzt überhaupt noch ein Unterschied zwischen den serienmäßig dickeren im RF und den z.B. von H&R angebotenen?
    Leider gibt ja kein Hersteller mal wirklich technische Daten wie eine Steifigkeit der Stabis an, sondern bestenfalls den Durchmesser, der aber ohne Angabe der Wandstärke auch nicht wirklich was aussagt...

Falls da jemand eine erhellende Info für mich hat ;)

Grüße,
    Jürgen

Gibt es eigentlich für den RF ein passendes Enblem mit den Buchstaben "RF" ?
    Ich meinte mal gelesen zu haben, dass in Australien der RF sogar mit sowas ausgeliefert wird, finde es aber nicht mehr...

Grüße,
    Jürgen