Beim ersten Lesen des Threadtitels mußte ich unwillkürlich an den Klassiker "Die Katze auf dem heißen Blechdach" denken.
Ob's daran liegt, dass ich den RF fahre?!?
Beim ersten Lesen des Threadtitels mußte ich unwillkürlich an den Klassiker "Die Katze auf dem heißen Blechdach" denken.
Ob's daran liegt, dass ich den RF fahre?!?
Seit ich Auto fahre habe ich immer nach dem Waschen die Bremsen trocken gefahren.
Sonst rosten die auch bei anderen Fabriakten/Modellen nach jedem Waschen oberflächlich an.
Evtl. kann man sich das eher lästige Waschen auch schön reden, mit der Aussicht gleich danach die Bremsen trocken fahren zu dürfen...
Mit "normalen" Alltagsschuhen komme ich im Fußraum ganz gut zurecht.
Laufschuhe sind bei mir von der Sohle her zu breit, da bleibe ich am "Nachbarpedal" hängen und mit Trecking-/Bergstiefeln trete ich alles gleichzeitig und komme oben an die Verkleidung an.
Daher schmale, normale Schuhe mit eher dünner Sohle für die Anfahrt und dann am Parkplatz in die Wanderstiefel springen!
(Zu Heel & Toe kann ich nichts sinnvolles beitragen, da bin ich wohl zu ungelenk dafzu
Dieser "Automatikmodus" der Soundeinstellung hebt bei höheren Geschwindigkeiten die Lautstärke an und versucht auch mehr oder weniger geglückt (eher weniger... den Freqenzgang entsprechend anzupassen.
Beim RF ist es z.B. auch so, dass der Frequenzgang mit offenem Dach anders "angepasst" wird als bei geschlossenem Dach.
Da mir aber der Sound dieses Bose Systems aber erstens so oder so nicht gefällt und ich beim Roadsterfahren auch lieber ganz beim Fahren bin, ist das Radio bei mir eh zu 99% aus.
Bei höheren Geschwindigkeiten und offen gefahren hat das "Soundsystem" eh keine Chance gegen die Windgeräusche auch nur irgendwie durchzukommen.
Alles anzeigenAber genau DAS will man ja bei einem ROADSTER genau NICHT **lach**
Offen heißt die Devise - geschlossen fährt man nur im Regen **lach** Oder gar nicht
UND dann - sieht der richtige MX-5 ohne Targatop ... tausendmal besser aus
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EDIT: Ausnahme war der RC... der sah offen auch geil aus
Leider hat Mazda die Dachart beerdigt - leider . . .
Da ich meinen RF für mich gekauft habe und nicht für Andere, passt das für mich so wie es ist in geradezu idealer Weise.
Wenn ich im Auto sitzte ist es immer offen und ich habe kein Dach zwischen Himmel und mir. --> schön!
Wenn ich nicht im Auto bin ist das Dach zu, damit mir da kein Vogel reinsch.. oder anderes Ungemach droht, und dann kann ich mich an der wunderschönen Form des geschlossenen RFs erfreuen. --> auch schön!
Ob welche, die mich mit dem Auto offen fahren sehen, das Auto schöner fänden, wenn das Dach zu wäre, da kann doch ich nicht für krank sein.
So fürchterlich dumpf wie das klingt ist das sicher die Turbovariante des neuen Motors.
Mein's wäre das soundtechnisch zumindest nicht.
Ich dachte immer, das wäre Kunststoff?
Das Dach beim RF ist dreiteilig.
Meines Wissen je ein Teil Alu, Kunstsstoff und Stahlblech.
Alles anzeigenWann wurde die Norm denn durch das Deutsche Institut für Normung...
... Im Sinne von Mercedes-Benz und BMW und Co angepasst?
Die Bezeichnung „Roadster“ wurde durch einfache offene Fahrzeuge britischer Hersteller wie Triumph, Jaguar oder MG zu einem geläufigen Begriff. Italienische Hersteller wie Alfa Romeo, Fiat und Ferrari bezeichnen diese Bauweise häufiger als Spider. Seltener sind die Begriffe Spyder (Marke von Porsche) und Speedster. Ein deutscher Klassiker ist der Porsche 356 Speedster, der Renault Sport Spider eine französische Rarität.
Steht ja im Wikipedia unmittelbar darüber
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Ich finde die Definition über die eigentlich Nutzung am treffendsten:
Bei einem Cabriolet macht man das Verdeck bei schönem Wetter ab und an mal "auf"....
Und bei einem Roadster schließt man das Verdeck bei schlechtem Wetter gelegentlich...
Ich bin entzückt!
Dann ist mein RF also doch ein Roadster, da ich das Dach nur zu mache wenn es wirklich zum Regnen anfängt!
Aber im Endeffekt ist es doch wirklich wurscht.
Wenn ich sehe, dass mir 90% der Autos mit Stoffdach immer geschlossen entgegenkommen, habe ich dann doch das offenere Fahrerlebnis, obwohl ich einen RF mit Blechmütze habe, wenn ich immer außer wenn es duscht offen & mit Scheiben unten fahre.
Da diese "durchdachte" Box ja im eh nicht gerade großen Kofferaum ständig im Weg wäre, flog die bei mir gleich am ersten Tag raus, ebenso wie diese Cupholder, die auch egal wo eingeclippst immer im Weg sind.
Erster Zukauf war dann so ein ultrakompaktes 3 in 1 Paket mit Verbandszeug, Warndreieck, Warnweste.
Ich dachte dass die 184 PS Version auf Grund der höheren Maximaldrehzahl eben doch die 100 km/h im Zweiten schafft.
Die Angaben von Mazda sind 7,4s 0-100 beim 160 PS Motor und 6,5s 0-100 beim 184 PS Motor.
Diese 0,9s können nicht alleine aus einer in der Spitze um 24 PS größeren Mehrleistung kommen. Das funktioniert nicht.