Ich denke kein Hersteller macht etwas aus Absicht "schlecht".
Die Bilstein Stoßdämpfer sind halt recht günstige vom Einkauf bei Mazda beschaffte Stoßdämpfer, die mit höherer Dämpfung den kürzeren und wohl auch härteren Federn des "Sportfahrwerks" ab Werk eine entsprechend passende Dämpfung bieten sollen.
Als "Nebeneffekt" haben diese von der Dämpfungsrate der anderen Federung angepassten Dämpfer halt ein recht hohes Losbrechmoment, was dem maximal dafür veranschlagtem Budget der Konstruktion geschuldet ist.
Wer jetzt ein "sportlicheres" Fahrwerk, wie das mit jeder Modellgeneration des MX5 immer mehr dem Massengeschmack des Zielpublikums in Richtung "weich" bzw. '"komfortabel"angepasste Serienfahrwerk, haben möchte, der muss sich halt im Aftermarketbereich bedienen und dafür noch einmal extra Geld in die Hand nehmen.
Da der größte Teil des Zielpublikums für einen MX5 wohl inzwischen eher ein bezahlbares Cabrio haben möchte als einen leichten Sportwagen, ist das für Mazda wohl auch rein wirtschaftlich gesehen richtig.
Und für die paar Prozent, die einen leichten Sportwagen zu einem Preis deutlich unter dem vergleichbarer anderer Modelle haben möchten, kommt dann halt noch der ein oder andere Euro für eine vernünftige Fahrwerksmodifikation zum Kaufpreis hinzu.
Wenn man's weiß kann man sich ja darauf einstellen.