Beiträge von Detlef

    Tesla gibt über 90% an. Das Getriebe liegt noch darüber. Was sollte da noch passieren?

    Ja, der Wirkungsgrad kann ruhig bei 100% liegen. Das ist doch nicht das Entwicklungsfähige, sondern die Kapazitäten der Akkus zu erhöhen. In dem sie kleiner und leichter werden, so dass mehr Kapazität für höhere Reichweiten ermöglicht werden. Es geht nicht um den Motor, sondern um die Batterien. ;)


    Zurück zum Nachfolger. Den wird es für mich nicht geben. Ich möchte meinen, so lange er nicht auseinanderfällt, behalten. Für mich hat er ein zeitloses Design und ist noch relativ oldshool. 8)

    Elektromotoren sind bereits ausentwickelt und haben prinzipiell gteinen hohen Wirkungsgrad. Da ist einfach wenig Luftnach oben.


    Möglich ist vieles und es gibt eine Reihe von elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Ich halte diese Technik für nicht im Sinne eines MX-5.

    Ich weiß jetzt nicht, was Du mit "gteinen" meinst, aber ich hoffe mal Du meinst "einen" ;)

    Und welche Luft brauchst Du nach oben. So verhältnismäßig preiswert, wie mit einem Elektrofahrzeug über 1000 PS zu kommen, ist mit einem Verbrenner nicht annähernd möglich.

    Ganz ehrlich, für jeden Hersteller ist es einfach (wenn er will) einen Roadster ala MX5 mit bis zu 1300 kg und 58 kWh Akku mit einer Leistung von 200 PS zu bauen. Reicht locker für über 300 km.

    (Spreche aus Erfahrung mit dem Cupra Born. 58 kWh, 204 PS, 1700 kg und trotzdem über 300 km)


    Und was den Preis angeht? Mazda arbeitet aktuell daran, dass der Sprung nicht mehr so groß ist. ;)

    Ravenol verspricht für das STF Synchromesh weder die Einhaltung der API GL-4, noch geben sie einen Viskositätsbereich nach dem Muster xxW-yy an......


    Also, "nur" ein Tipp der Community, nicht offiziell von Mazda freigegeben.

    Da ich ja der Erste war, der STF eingefüllt hat, kann ich sagen, das nach ca. 20.000 km mit STF die Schaltung immer noch bei jeder Temperatur mir 2 Fingern bedient werden kann. Auch schalten in den Ersten. ;)

    Beim ersten Wechsel hat man mir das "empfohlene" 75w90 reingegossen. Flog nach 2 Tagen wieder raus. Einfach nur Katastrophe beim schalten.


    Ravenol sagt schon inoffiziell am Telefon, dass es API GL4 entspricht und der Viskositätsbereich bei 75w liegt, jedoch nur eine mündliche Aussage (schriftlich keine Chance), die man glauben kann oder nicht, da Ravenol dieses Öl nicht zertifizieren lassen hat und es ursprünglich für bestimmte Ford und Opel Fahrzeuge auf den Markt gebracht hat, deren Synchronisation sich nur mangelhaft schalten ließ. Es gab noch so 2-3 Ölanbieter, die ähnliches Öl anbieten. Corvette Fahrer aus den Staaten schwören auf das STF. OK, wir haben keine Corvette, aber egal. ;)

    Der Hintergrund dieses Öl's ist, dass einige der immer mehr hinzukommendn Zusätze nicht benutzt werden, da diese nachweislich bestimmte Materialien angreifen. Ob diese Materialien jetzt im MX5-Getriebe vorhanden sind, weiß ich natürlich nicht.

    Das einzige, was ich aus Erfahrung weiß, ist, das es bis jetzt perfekt funktioniert.

    Aber wie Fabian schon schreibt, es ist nur ein Tip und von Mazda nicht offiziell freigegeben.

    Kurze Frage: Den Hupendeckel bekommt man durch beherztes ziehen herunter ?


    Grund: Ich will die silbernen Speichen durch "geschwärzte" ersetzen. Fällt meiner Mutter garantiert nicht auf, wenn in ihrem Mazda2 plötzlich silberne Speichen im Lenkrad sind 8o

    Sind doch unterschiedliche Spangen. Passt doch gar nicht. Oder hat der Mazda 2 inzwischen serienmäßig ein MX5 Lenkrad drin? Das weiß ich natürlich nicht. :)

    Alle Institutionen wie Polizei, TÜV etc. werden durch Menschen vertreten. Diese schauen sich die Rücklichter eventuell an, um zu prüfen, ob sie leuchten. Die integrierten Reflektoren fallen, wenn überhaupt, ungewollt auf und damit wars das.


    Wenn jetzt der Jagdhund kommt, der alles bis auf das kleinste Detail nachprüfen möchte (so einen hatte ich mal beim TÜV und die Untersuchung hat über 2 Stunden gedauert, ohne das für ihn etwas dabei raus kam), der läßt sich Zeit und schaut unter anderem im Internet. Dort findet er dann ein sogenanntes Forum, welches ihm erleichtert eine Mängelkarte o.ä. auszustellen.

    Vielleicht bedankt es sich dann hier für die hilfreiche Unterstützung. ;)


    Ja, ja, ein Forum ist nicht für alles gut. :)