Beiträge von Detlef

    Der "Knubbelwiderstand" hat eine Funktion.

    Man kann ja den Speedlimiter einschalten, der die max. Höchstgeschwindigkeit regelt (z.B. auf 120 km/h). Bei dieser Geschwindigkeit kann es vorkommen, dass man in einer gewissen Situation doch mal eben schneller fahren muss. In diesem Fall einfach auf "Kick Down" und er geht über die eingestellte Geschwindigkeit. ;)

    Sehr gute Umsetzung der demaligen Alfa Idee ;)


    Alfa Romeo MX-5 Spyder Is a Different Kind of Mazda Roadster
    Mazda took the world by surprise in 2015 when the company attended the SEMA show in Las Vegas with two MX-5 concepts, one of which was supposed to be a modern…
    www.autoevolution.com


    Wobei mir diese Front (Foto) besser gefällt

    Der stand ganz oben auf meiner Einkaufsliste. Warum vollgestopft und 200.000 Dollar. Wäre auch für wenigen Kohle möglich gewesen. Jetzt geht er preislich in Regionen, in denen sich ganz andere interessante Fahrzeuge tummeln. Schade, 60-80.000 Euro wären aus meiner Sicht, bei abgespeckter Motorleistung etc. realistischer und kauffördender gewesen. So muss ich ihn leider von meiner Liste streichen.

    Sollte dein Motor wirklich auf 102 Oktan optimiert sein (hier bin ich sehr skeptisch, da ich keinen Anbieter kenne), kann man auch 100 Oktan Shell oder 98 Oktan Tanken. Immer einhergehend mit entsprechendem Leistungsverlust. Dem Motor schadet es nicht, aber er nimmt natürlich den ZZP bei Volllast zurück.


    Soweit ich weiß ist bei 22,5° Volllastvorzündung beim 2,0 Skyactive Schluß. Alles was weiter vorgestellt wird, bringt lt. mehreren Tuner, die sich ausschließlich damit beschäftigt haben, keinen weiteren Erfolg (Leistung). Und bei 22,5° reicht 98 Oktan. Aber das war ja nicht die Frage und ich wollte es nur nebenbei erwähnen.

    Hab vor drei Jahren mit einem Kunden (ehemaliger Bosch-Ingenieur) über genau das Thema gesprochen. Er meinte nur:

    Wenn all die Autos geladen werden müssen, die laut Politik in ein paar Jahren auf den Straßen fahren sollen, dann brauchen wir im Winter nicht mehr streuen... die Kabelstränge im Boden glühen jeglichen Frost weg!


    ^^

    Da hat er Recht... 8)

    Dann hat ja Norwegen inzwischen streufreie Straßen ;)


    Warum sagt ihr nicht einfach "bin (noch) kein Freund von e-Mobilität" und gut ist :)

    hifi_nok natürlich ist es richtig, wenn alle zur gleichen Zeit ihr e-Auto aufladen und dabei neben dem Heizlüfter stehen und an dem e-Herd kochen. ;)


    Und jetzt mal alles realistischer und nicht mit worst case Propaganda.


    Wann wird zu 80% geladen? Nachts

    Nachts wird kaum gekocht und der Heizlüfter weicht einer Bettdecke.

    Während des Kochens brauch ich keinen Heizlüfter, ist warm genug und verbraucht nur unnötig Strom.


    Und in der Zukunft (auch jetzt schon) gibt es sehr viele Dächer, die Photovoltaikanlagen vertragen könnten. Hier kann der Staat zur Not bezuschussen etc.


    Ich persönlich halte nichts von der ewigen Panikmache selbsternannter Experten oder Leuten/Politiker, die sich aus der Versenkung mal wieder an die Oberfläche katapultieren möchten. :)

    Bevor der MX5 vollelektrisch ist (wenn überhaupt) gibt es so viele Ladeparks, das man in einer Gruppe bei einer Pause viele Elektro- statt Benzingespräche führen kann. ;)

    Er fährt ihn auch auf komplett OEM-Fahrwerk vom124er. Ich mit recht hart eingestelltem SPS Street, H&R-Stabis, Domstrebe, Heckstrebe und Unterbodenstreben. (Das hatte ich in meinem Review vergessen zu erwähnen) Zu der Kombi passt der BPS meiner Meinung nach hervorragend.

    Wie muss ich das verstehen?

    Ein BPS ist ein super Reifen, wenn man vorher für 1000de Euro etwas am Fahrwerk vornimmt? :/

    Ich will doch einfach nur einen guten Reifen, der über mein fahrerisches Können bei jeder Witterung nur schmunzelt. ;)

    Ich habe mir den MX5 rein wegen des Design gekauft. Ich benötige wirklich keinen 4 Zylinder mit einer übertriebenen nachträglich angebrachten Brülltüte. Nicht mein Ding.


    Auch schalten ist in der heutigen Zeit nur Streß. Da soll man WhatsApp Nachrichten sofort beantworten, mit der ganzen Elektronik im Bordbildschirm rumdaddeln und auch noch schalten und auf den Verkehr achten? (Scherz ;) )


    Ich für mich würde sofort auf ein e Auto mit diesem Design (oder ähnlich) zugreifen.


    Mein jetziger MX5 macht bis 120 km/h einen Heidenspaß (Rest wäre Autobahn) und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das mit einem e-Antrieb (Zwischenspurt) noch einmal gewaltig steigern lässt. Ich meine nur den Fahrspaß und nicht das pro und contra eines e-Autos. :)


    Ansonsten bin ich aber auch nicht abgeneigt, den aktuellen MX5 als Dinosaurier der Automobilgeschichte zu behalten. ;)