Beiträge von Detlef

Und was wäre, wenn ich den original Aludeckel vom Karosserie-Sprengler in diese Form bringe lasse? ;)

Wäre für mich sogar die sauberste Lösung und in der Endabrechnung auch nicht teurer.

Und geht nicht, gibts nicht. ;)

Und dann noch die Motorhaube, wie in meinem Avantar........

Habe gerade eben mit meinem Mazda Händler in Gütersloh telefoniert.

Die Instrumenteneinheit soll über 3000.- netto kosten!!!

Inkl. Ausbau und Einbau ca 4000.- Brutto!!!

Sind die wahnsinnig bei Mazda???

Oder hat der Händler sich verguckt? :cursing: :thumbdown:

Geht auch für 1018,92 € bei deinem Händler in Gütersloh ;)

MX-5 Tachoreset Rückstellknopf , ND (ilmotorsport.de)

Wobei für 1000 € (Einbau/Ausbau Händler) bauen dir hier viele des Teil mehrfach aus. ;)

Woher kommt die Temperaturerhöhung?

Der Luftfilterkasten wird im Motorraum schön warm gehalten. Es liegen sogas Heizschläuch direkt am Kasten an. :(

Habe auch schon fast alles probiert, um die Temperatur zu senken. Umwickel hilft nur ein paar Minuten. Ich warte noch auf die perfekte Lösung. Alles was man aktuell an Air-Boxen kaufen kann, helfen da auch nicht weiter.

Und das Trockeneis, welches ich immer auf Vorat im Kofferraum habe, scheint mir immer jemand zu klauen. Wenn ich es brauche, ist es immer weg. ;(

Danke Sebastian S. :thumbup:

Genau so hatte ich es vermutet. Wenn die blaue Lampe ausgeht, ist der erste Teil der Warmlaufphase beendet. Man kann nicht mehr wirklich etwas kaputt machen.

Bei 80 Grad Wassertemperatur ist das Öl schon im absoluten Wohlfühlbereich.

Mazda hat also nichts falsch gemacht ;)

Ein temperaturabhängiger Drehzahlbegrenzer ist mir beim ND nicht bekannt. Ich möchte es aber auch nicht wirklich probieren. ;)

Probieren möchte ich es auch nicht wirklich, aber er hat eine temperaturabhängige Drehzahlsteuerung. Wie weit die ausgebaut ist weiß ich nicht, aber jeder hier weiß, dass im kalten Zustand beim Anlassen es einen Drehzahlunterschied bei eingelegtem 1. oder Rückwärtsgang gibt. Also gar nicht so abwägig.

Auch dieser Sache gehen wir auf den Grund. :/

Gegenfrage.

Ist es überhaupt möglich den Motor im "kalten" Zustand in den Begrenzer zu jagen?

oder macht die Elektronik da einen Strich durch?

Viele Hersteller haben weder Öltemeraturanzeige noch Öldruckanzeige (viel wichtiger) oder Lämpchen mehr im Fahrzeug. Auch treffen sie offiziell Aussagen, dass nichts passieren kann (Elektronik steuert). Das machen sie sicherlich nicht des Umsatzes für Motoren wegen, denn in der Garantie wäre es rufschädigender und teuer für das Unternehmen. ;)

Was macht also der Skyactive-Motor? :/