Beiträge von Detlef

    Ich hätte schon Worte: Wenn man eineinhalb Fahrspuren braucht, soll man es auf öffentlichen Straßen doch lieber sein lassen.

    Sorry Fabian, aber ich habe mir gerade einen Kaffee dabei gekocht. Bin ein bisschen aus der Spur gekommen. Ab 450km/h bin ich wieder genau in der Mitte der rechten Spur zwischen zwei LKWs im Windschatten gefahren. :S

    Ich weiß nicht ob wirklich alle Benzinmarken gleich sind, aber aus irgend welchen Gründen unterscheiden sie sich und wenn es auch nur durch Zusätze ist. Da gibt es das Total 98 Oktan Excellium und das ARAL 102 Oktan Ultimate. Beide haben 0 Bioethanolanteil. Bei Shell weiß ich aus erster Hand, dass der 95 Oktan Sprit in der Realität 98 Oktan hat. Also ich gehe mal davon aus, dass zwar alle logischerweise den gleichen Grundstoff aus den Raffenerien bekommen, dann aber selber anfangen zu mischen. Der Rohstoff muss eigentlich ohne Ethanolanteil sein, der dann entsprechend zurechtgemanscht wird. Sonst gäbe das ARAL und Total nicht. Wieviel zugepanscht wird, kann keiner wirklich sagen, nur dass das max. wahrscheinlich nicht überschritten wird.


    Was mir die Erfahrung zeigt, ist, dass mit Ultimat bei meinem MX-5 die ESD-Endrohre innen absolut sauber sind. Mit HEM, Jet etc. sind sie schwarz. Somit muss ich für mich davon ausgehen, dass das Ultimate eine reinigende Wirkung (gute Zusätze) hat. Ob mein Planwagen jetzt mit HEM, Jet oder Ultimate besser läuft konnte ich nicht feststellen und wäre aus meiner Sicht nur subjktive Einbildung.


    Aber alleine das gute Gefühl durch die sauberen Endrohre reicht aus, das ich zu 95% Ultimate tanke (nur beim MX-5).;)

    So 160 - 170 ist gut....alles was danach kommt

    wird brüllig und macht alles...nur keinen Spaß.

    Ich schalte da einfach in den zweiten Gang, dann wirds wieder ruhiger.

    Ab 250 mach ich meist das Stoff-Dach zu, denn da zieht es leicht von hinten links. Soll aber konstruktionsbedingt sein. :)

    Sorry, nehme meine unter 20k wieder zurück. Waren wohl Erinnerungslücken. Man wird nicht jünger. ;)


    Trotzdem ist der Preis drastisch gestiegen, auch wenn etwas mehr Klim-Bim drin ist. Und wer puristisch möchte, wird nicht mehr bedient.


    Und ob jetzt über Straßenpreise oder UPE diskutiert ist irrelevant, da die Differenz in etwas gleich bleibt. :)

    Das Fahrverhalten des Serienfahrwerks mit dem einer Ente zu vergleichen halte ich für lächerlich. Das ist nicht vergleichbar.

    Stimmt, wäre eine Beleidigung an die Ente. ;)


    Meine persönliche Meinung zum Serienfahrwerk, egal ob das Bilstein oder das Ottonormal:

    Man kann es nicht schönreden, auch nicht mit irgend welchen Super-Fahrwerksdaten. Dieses Fahrwerk ist eines MX-5 ND in keinster Weise würdig. Es ist mit Abstand eines der schlechtesten Fahrwerke, die ich je in einem meiner Fahrzeuge serienmäßig hatte und das waren sehr viele.

    Da hilft auch kein philosophieren mit über 20 Ecken denkend. Dieses Fahrwerk macht mir eher Angst, anstatt Sicherheit zu bieten.

    Aber das ist meine persönliche Meinung. X/