Natürlich gibt es eine eigene orangene Truppe
Und sie ist besonders und aussergewöhnlich.
Beiträge von Detlef
-
-
Ich kann nicht auf der einen Seite die teuersten Ladetarife und die günstigsten Benzinpreise gegeneinander vergleichen. Das ist leider immer wieder die typische Argumentation der Benzinlobby.
Umgekehrt wird es viel lieber gemacht. Sogar als offizieller Aushang an Tankstellen.

Welche Lobby ist hier im Spiel?

-
Auf innen 200 mm. Ursprünglich waren es innen 248 mm. Also ca. 5 cm gekürzt.

Breite bleibt unberührt, da die Batterie genau so breit ist, wie die OEM.
-
So, jetzt habe ich auch mal eine Batteriebox passgenau zur Megalife MV-19 ungebaut.

-
Ich hab ja selber ein Abarth und die Passt rein, der umbau dauert gerade mal 10 min, man muss nur in der länge denn Batterie Sockel - Aussparungen weg flexen und oder schneiden. dannn wird das ganze befestigt. Die Batterie wird eingebaut klar das ist so gut wie kein Platz mehr (also die passt halt haargenau) der Vorteil man kann sie wie in der Serie wieder Festmachen mit der original Befestigung....
und eigentlich hat fiat und Mazda die gleiche Batterie nur das die Fiat kein Start & Stop Funktion haben und somit die Batterie einfach zu schwer ist.
ich habe 20kg gespart und ich merk es
Ja, im Spider passt sie, aber der Spider hat auch einen breiteren Batteriekasten (und breitere OEM-Batterie) als der MX-5. Ob dieser Batteriekasten ohne weiteres in den MX-5 passt, wage ich etwas zu bezweifeln, bin mir aber nicht sicher, weil ich es noch nicht ausprobiert habe.
Somit Vorteil für den Spider

-
Ich könnte jetzt zynisch sein und sagen, mit der 400€ Batterie ist dein Licht nicht heller, dein Motor startet nicht besser und deine Lautsprecher sind nicht lauter. Man spart ein paar kg ein.
Licht ist nicht heller - stimmt
Motor startet nicht besser - unter gewissen Voraussetzungen schon
Lautsprecher nicht lauter - stimmt
Paar kg sparen - stimmt
Aber im Prinzip hast Du recht. Ein teurer Spaß für einen Straßenwagen.
Auch wenn der Spaß teurer war, gab es für mich ein paar ausschlaggebende Punkte.
1. Egal, wie lange das Fahrzeug steht, die Batterie wird sich nie tiefenentladen. Aufladegerät dran und alles ist gut.
2. Sie entläd sich kaum.
3. Bezogen auf die Megalife, der zusätzliche Booster.
4. Sieht toll aus, auch wenn man sie nur sieht, wenn man die Haube auf macht.
5. Das Gewicht.
6. Hält angeblich länger, war aber nicht wirklich ein Kaufgrund
Eigentlich auf den Punkt gebracht: Tolle Batterie, aber ob der Preis wirklich gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt. Das ist sicherlich der Absatzmenge geschuldet, denn Motoradbatterien liegen da schon deutlich in besseren Preisregionen.
-
Meine fängt jetzt ihr 6. Jahr an und hat keine Anzeichen von Schwäche. Für den Preis der Lithium-Batterie kann man sich fast 3 Originale Mazda Batterien kaufen. Es müssten nach der Rechnung also mindestens 15 Jahre sein, damit es sich tatsächlich rechnet.
Sebastian, da sich eigentlich nichts rechnet (Sportauspuff, Lenkrad etc.) müßte man das Fahrzeug bei Serie belassen. Wo bleibt aber dann der individuelle Spaß ?

-
Hat jemand eine Ahnung, ob so eine Batterie es auch mal aushält, 2 Stunden im Autokino die Anlage laufen zu lassen ?
Wenn es nur um das Radio geht, kein Problem. Wenn mehrere Teile Saft über 2 Stunden ziehen, kann sie bis zu einem gesicherten Punkt entladen, jedoch nicht Tiefenentladen.
Die Megalife hat dann den Vorteil, dass sie noch einen separaten Booster eingebaut hat, den man aktivieren kann. Somit kann man locker wieder losfahren und eine Lipo wird relativ schnell wieder aufgeladen.
Getestet habe ich ein Autokino damit noch nicht und ich weiß auch nicht, was beim MX5 alles Strom zieht, wenn im Stand das Radio läuft, weil ja der Starterknopf auf ACC sein muss.

-
https://cs-batteries.de/Lithiu…-Batterie-12V-20Ah-750AEN
https://cs-batteries.de/Lithiu…Batterie-12V-40Ah-1000AEN
Vom Preisleistung Verhältnis Top, ohne viel umbau und oder Adapter und Alltags tauglich

Passen nicht, sind zu breit. Der Umbau wäre sehr aufwendig. Die Batterie sollte nicht breiter als 136mm sein.

Möglich wäre es mit dem Batteriekasten des 124 Spider. Ob der aber genug Platz im MX5 findet, weiß ich nicht. Hier mal ein paar Bilder als Vergleich, wo sich jeder selbst einen ersten Eindruck verschaffen kann.

-
Wußte gar nicht, dass es jetzt schon eine Wissenschaft ist, eine Zündkerze zu wechseln.

Wer da Probleme sieht, sollte sich auf das reine Fahren beschränken und erst gar nicht darüber nachdenken jemals auch nur einen Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen.

Ist echt schon lustig. Jedes Teil am MX-5 scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Dachte eigentlich, dass es auch nur ein Auto ist.
