Beiträge von Detlef

    Zitat aus dem zweiten Abschnitt:


    ....Ganz klar, dieser Text gilt nicht pauschal für alle Motoren. Es gibt einige Hersteller, die davon ausgehen, dass ihre Motoren bei den Besitzern noch ordentlich frisiert werden. Gehört vor allem bei japanischen Produkten zum guten Ton.........


    Somit brauchen wir uns keine Gedanken zu machen.


    Und hier mal aus dem ersten Abschnitt. Hier kann sich jeder über die "ganze Wahrheit" Gedanken machen:


    ......Obwohl sich Hersteller zu diesen Themen lieber bedeckt halten, hat sich der IT-Entwickler (und rechtschaffene BMW-Freund) Stefan Gattereder die Mühe gemacht diverse Aussagen eines BMW Motorenentwicklers (der lieber ungenannt bleiben will …) aus Foreneinträgen zusammenzufassen und zu interpretieren.........


    Sehr repräsentativ ......:sleeping:

    Die Lizenz für 400 $ ist für 1 Fahrzeug. Der Unterschied zur günstigeren Version ist, dass man selber Programme schreiben kann und einiges mehr.

    Bei der Lite Version können nur fertige files überspielt werden. ;)

    Also was ist jetzt genau der Punkt, warum man das Fahrwerk nicht empfehlen oder kaufen sollte? Das Problem ist ja auch, dass es wenig Alternativen in einer ähnlichen Preisklasse gibt (um die tausend € im Angebot, was häufiger passiert).

    Falsche Frage. Richtig wäre, warum macht man nicht verstellbare (Druck/Zug) Fahrwerke für Otto-Normalverbraucher schlecht? Es gab mal einen regelrechten Hype um das ST. Ich wurde damals fast verurteilt, weil ich mich anders entschieden hatte. Wer würde mir jetzt, weil es anscheinend doch nichts taugt (nicht meine Aussage), mir mein Geld zurück erstatten? ;)

    Es gibt inzwischen so viel Threads zu Fahrwerken, dass sich jeder im Vorfeld selber orientieren kann.

    Was passiert eigentlich, wenn das Silvers auf den Markt kommt. Müssen dann alle ihr SPS wegschmeißen? Ich garantiere schon jetzt, dass das Silvers hier im Forum demnächst als "Das" Fahrwerk hinter dem Öhlins angepriesen wird.


    Im Prinzip ist mir das alles fürchterlich egal, nur ich habe keinen Bock drauf, dass in sehr vielen Threads, die nichts mit Fahrwerken zu tun haben, und in denen man vielleicht mal was sucht, immer wieder mit diesem Thema konfrontiert wird. Wenn was zu Fahrwerken und Co. was zu schreiben gibt, dann bitte auch in den dafür vorgesehenen Threads. Ich kann es nicht verhindern, würde es aber begrüßen

    Svanniversary Sven, ich schreibe es mal hier, was ich über diese ganze Lobbepreisung vom SPS halte. Es ist sicherlich ein gutes Gewindefahrwerk für den MX5, was ich überhaupt nicht bestreiten möchte. Problem sehe ich darin, das der Großteil damit gar nicht umgehen bzw. vernünftig einstellen kann. Denn man muß sich bewusst sein, das im normalen Straßenverkehr nur eine Kompromisseinstellung möglich ist, und dieses dauernde "wieviel Klicks hast Du? " völlig überflüssig ist. Es gibt am laufenden Band andere Fahrwerkssituationen. Alleine fahren oder zu zweit. Vollgetankt oder auf Reserve. Gepäck dabei oder nicht. Fahrbahnbelag, Sprureinstellung usw.

    Das wiederum heißt, das man gerade noch mit der gewählten Einstellung zufrieden war und im nächsten Moment schon wieder am rumklicken ist. Man wird nie zufrieden sein und wird auch noch hier im Forum eher verunsichert, da das, was der andere für gut hält, nicht unbedingt auch für mich gut ist.

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Klick 1-10 gar nicht benutzt werden. Ergo überdimensioniert;)


    Für die Rennstecke sehe ich das anders, allerdings auch ein anderes Fahrwerk. :)

    Habe mal vorsichtig angefangen. Einen Adapter gibt es nirgends zu kaufen. Habe jedefalls keinen gefunden.

    Habe heute mal den Stecker vom Antennenfuß abgezogen und die Buchse, welche dann der Adapter darstellen soll abfotografiert.

    Klar ersichtlich ist der 12V Pin, aber die anderen beiden kann ich noch nicht zuordnen, da ich hier keinerlei Pläne dazu gefunden habe. Ein Viereck mit Pin ist DAB+ und ein Viereck mit Pin ist FM. Aber welches Viereck mit Pin ist was?


    Auf der anderen Seite des Adapters müßten dann die Universalanschlüsse (oder Fakra-Anschlüsse) wie im zweiten Bild.


    Wenn dieser Adapter fertig ist, kann ich 1000 Möglichkeiten Testen, wie und wo man am besten eine "unsichtbare" Antenne hin macht. Einige Angegungen habe ich schon von Campingmobilen ohne die Stoßstange benutzen zu müssen. Das kann man dann aber zur gegebenen Zeit durchtesten, ohne etwas kaputt zu machen. ;)


    Prio hat auf jeden Fall dieser Adapter. Zur Not muß ich rausfinden, welche Firma mir den baut. Ideen?:)

    Ich habe vor, bei mir eine Stoßstangenantenne zu installieren. Hier im Forum scheinen 2 User dieses schon durchgeführt zu haben. Mich würden Erfahrungen über Stoßstangenantennen/Marke interessieren (Auto egal). Und ganz wichtig, gibt es einen Adapter zum Anschluss an das Original Antennenkabel im Kofferraum. Oder wie habt "ihr Zwei" das geregelt.

    Über eine rege Beteiligung zu diesem Thema würde ich mich freuen. Ideen können auch durchaus Absurd sein. Suche die beste umsetzbare Lösung um die rechte hintere Seite clean zu bekommen.:)


    Bevor die Frage zum enstehende Loch in der Karosse kommt: Zugeschweißt/Verzinnt und Lackiert ;)