Frankreich testet Lärm-Blitzer für laute Autos und Motorräder
In Frankreich könnten bald Verkehrsteilnehmer und -nehmerinnen trotz der Einhaltung des Tempolimits geblitzt werden. Das Land will neuartige Radarfallen…
www.rnd.de
Wenn was schief geht?
Aufsetzen kann ich mit jeder Höhe, je nach Situation.
Bestimmte Bodenfreiheit wird der Prüfer sichlich einhalten. Aber ob das jetzt bei einer sauberen Vorführung 9, 10 oder 11 cm sind, wird ihn nicht wirklich interessieren.
Noch zum Nachdenken.
Der ND hat je nach Motorisierung (entsprechend Reifen 16/17 Zoll) eine serienmäßige Bodenfreiheit von 125 bis 135 mm. Dementsprechend dürfte ich den G131/132 um 15mm tiefer legen und den G160/184 um 25 mm. Wenn sich jetzt alle Prüfer an die 11 cm halten würden, wäre das Thema SPS Steet oder einfach nur Tieferlegungsfedern Geschichte. ![]()
mir hat der TüV Wob gesagt, wenn ich nicht über die Grube gekommen wäre, hätte ich ein Problem
Grüße Andreas
Genau so, Ermessenssache des Prüfers. ![]()
Die 110 mm sind nur eine Empfehlung an die TÜV Prüfer und nicht Gesetz. Er kann auch anders entscheiden.![]()
Hier ist alles dazu gesagt.
Zweimassenschwungrad - Aufbau und Funktion | mein-autolexikon.de
Und 11 kg Schwungmasse sind träger als 7 kg. ![]()
Ich habe jahrelang eine extrem leichte Schwungscheibe (unter 4 kg) gefahren. Hervorragendes hochdrehen. Geräuschkulisse war nicht schön und schütteln/vibrieren im Leerlauf gab es gratis dazu.
Beim G184 war das ZMS wohl durch weitere Erleichtung von Bauteilen (Pleuel, Kolben, Kurbelwelle) nötig.
Daduch ergibt sich auch die Aussage das die Trägheit vom EMS und ZMS beim MX5 eventuell identisch ist, da eben an anderer Seite Masse abhanden gekommen ist.
Ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir.![]()
Na ja, Mazda hat auch beim ND1 über eine leichte Schwungscheibe berichtet. Mit 6,9 kg ist sie igendwo im Mittelfeld der um 2 Liter handschalteten PKW´s.
Die leichteste bekannte serienmäßige ZMS hat Nissan mit 10,75 kg. Ich gehe mal davon aus, dass die ND2 ZMS nicht leichter sein wird. Für diese paar Fahrzeuge wird auch von Mazda keine neue Innovation gestartet. Wenn die ZMS so toll leicht wäre, würde das Internet das Gewicht ausspucken. So werden nur Floskeln geschrieben. Ein ZMS wiegt im Vergleich immer mindestens 70% mehr als ein EMS.
Und eigentlich ist es ja auch Sinn der Sache, mehr Schwungmasse zu generieren. ![]()
Weiß jemand, um wie viel das ZMS schwerer ist als das EMS?
Das EMS wiegt 6,9 kg. Erleichterte EMS´s liegen bei 3,6-5,6 kg. Für die Straße ist das 5,6kg die Empfehlung von "Experten". Dann kann man es auch bei dem 6,9 kg belassen ![]()
Was beim MX5 jetzt das ZMS genau wiegt, weiß ich nicht. Nur soviel, dass es kein ZMS unter 10 kg gibt. Gehe mal so von 11-12 kg aus. Das wäre schon leicht für ein ZMS.![]()
Fakt ist, um so leichter die Schwungscheibe, desto schneller und spontaner dreht der Motor hoch. Ebenso schnell dreht er auch wieder runter. Das Fahrzeug wird nicht segeln (nenne das jetzt mal so, obwohl richtiges segeln was anderes ist), da die Schwungmasse dafür fehlt. Egal wer was toll findet, wenn es nur um das schnellere Hochdrehen geht, ist eine leichte EMS klar und nachweislich im Vorteil.![]()
Da das ZMS eigengefedert ist ist die Kupplungsscheibe starr. Beim EMS ist sie gefedert. Um jetzt hohes Gewicht auf eine Schwungscheibe zu bekommen (Komfort, Getriebeschonung, Vibrationsarm etc.) hat man halt das ZMS erfunden, da hier die Abfederung des hohen Gewichtes leichter zu bewerkstelligen ist als eine Kupplungsscheibe, die diese rotierenden Kräfte eliminieren könnte. Wir reden hier bei einer ZMS über das fast doppelte Gewicht einer EMS.